Autor Thema: Rasengleis  (Gelesen 465694 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Rasengleis
« Antwort #705 am: 22. Mai 2018, 08:22:07 »
Es gäbe in Wien knapp 10 km Strecke (alle Vignolschienen-Abschnitte), die man - ohne wen zu fragen - mit Rasengleis ausführen könnte. Aber nur, wenn diese verbohrte, parteipolitisch (un-)motivierte Menschenansammlung endlich mal zu einem klaren Gedanken fähig wäre. Ließe sich zudem perfekt bei 7A mit glänzen, schließlich könnte sie ein Stück Grasnarbe beim Foto in den Händen halten und all das am 11er. >:D
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Rasengleis
« Antwort #706 am: 22. Mai 2018, 09:17:51 »
Rot und Grün wünschen sich ein Rasengeis im 16.

Ein herrliches Beispiel für den  Unsinn, der sich ergibt, wenn ahnungslose Politiker einen Begriff nachplappern, den sie irgendwo aufgeschnappt haben. :bh:

Warum nicht?

Weil Rasengleise tunlichst dort angelegt werden sollten, wo sich keine Fußgänger tummeln. In einer urbanen Fußgängerzone hat ein Rasengleis keine Berechtigung, sondern wäre sogar eher ein Störfaktor.

Wenn Rot-Grün im 16. Bezirk Rasengleise möchte, sollten sie wenige 100 m weiter westlich schauen, die Maroltingergasse wäre dafür viel besser geeignet.

Ich sehe auch in der Maroltingergasse nicht wirklich eine Möglichkeit, ein Rasengleis städtebaulich zu integrieren. Ich sehe sogar im ganzen 16. Bezirk keinen Bereich, der sich dafür herausragend anbietet – der Straßenraum gibt das einfach nicht her. Als von anderen Grünflächen isolierte und (in Wien selbstverständlich) unbewässerte Zone wäre so ein Rasengleis in einer gründerzeitlich nicht allzu breiten Straße über kurz oder lang dem Austrocknen geweiht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Rasengleis
« Antwort #707 am: 23. Mai 2018, 09:49:33 »
Rot und Grün wünschen sich ein Rasengeis im 16.

Wie schaut's dann damit aus, wenn aus der 10er Marie einer herauswackelt, der zuviele 1/4 Wein intus hat und über das Rasengleis stolpert oder dort auf dessen Feuchte ausrutscht...???

In der heutigen Zeit muß man ja an alles denken 8) >:D

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: Rasengleis
« Antwort #708 am: 24. Mai 2018, 15:14:05 »
Rot und Grün wünschen sich ein Rasengeis im 16.

Wie schaut's dann damit aus, wenn aus der 10er Marie einer herauswackelt, der zuviele 1/4 Wein intus hat und über das Rasengleis stolpert oder dort auf dessen Feuchte ausrutscht...???

In der heutigen Zeit muß man ja an alles denken 8) >:D
Und das wäre bei einer Pflasterung oder Betonoberfläche wie anders? ???

Da hilft nur ein Zaun,  :ugvm:, dass es den dort noch nicht gibt!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Rasengleis
« Antwort #709 am: 24. Mai 2018, 17:02:17 »
Warum nicht? Es gibt dort ja bereits eine Grünfläche, die man übers Gleis hinweg vergrößern könnte. Auch Bus-Ersatzverkehr oder Einsatzfahrzeuge sind kein Problem, weil gleich hinter dieser Grünfläche eine Fahrbahn ist. Auch beim Parkplatz in der Ottakringerstraße vor der 10er-Marie könnte man problemlos ein Rasengleis anlegen, detto nach der Endhaltestelle in der Montleartstraße (dort müsste man für SEV halt die Einbahn umdrehen). Das wären in Summe zwar "nur" ca. 160m, aber ich denke jeder Meter zählt.

Warum nicht? Weil das ein Platz ist, mit vielen verschiedenen (Fuß-) Wegen, die über ihn abgewickelt werden. Folglich wäre das Rasengleis bald zertrampelt

Ein direkter Fußweg, der dort das Rasengleis zertrampeln würde, führt diretissima in die bereits vorhandene Grünfläche. Diese ist nicht zertrampelt, ergo geht genau auf dieser Relation offenbar niemand.
Klar, am Platz vor der 10er-Marie selbst gibts dann halt nur ca. 20m Rasengleis (ähnlich wie am Schmerlingplatz). Die restlichen 140m kommen am Parkplatz (auch dort gehen wohl nicht viele Leute justamend zwischen den parkenden Autos über die Straße) und in der Montleartstraße am Rande des Parks (wo etwaige direkte Fußwege auch schon heute als Trampelpfade im Park sichtbar wären) zusammen.

Und ja, auf der Maroltinger wärs natürlich auch schön.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: Rasengleis
« Antwort #710 am: 02. Juni 2018, 19:04:09 »
Anbei ein paar Handyfotos vom Rasengleis zwischen Fasangasse und Quartier Belvedere von Mitte Mai.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Rasengleis
« Antwort #711 am: 03. Juni 2018, 00:21:33 »
Auch das helle Kieselgleis ist im Vergleich zu den wientypischen Oberbauformen eigentlich eine ästhetische Wohltat. :-\

(Und ja, mir ist bewusst, dass es nicht lange schön ausschaut und daher alles andere als optimal ist.)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: Rasengleis
« Antwort #712 am: 03. Juni 2018, 03:06:14 »
Warte, bis die ersten Idioten die Steine in die Rillen legen!  :down:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Rasengleis
« Antwort #713 am: 03. Juni 2018, 04:56:22 »
Warte, bis die ersten Idioten die Steine in die Rillen legen!  :down:

Oder gleich in die Weiche... >:D

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6421
Re: Rasengleis
« Antwort #714 am: 03. Juni 2018, 07:11:00 »
Warte, bis die ersten Idioten die Steine in die Rillen legen!  :down:
Was soll passieren ausser Steinmehl? Wir haben als Kinder oft genug Bahnfrevel begangen und jede Menge Steine pulveresiert.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Rasengleis
« Antwort #715 am: 03. Juni 2018, 08:12:43 »
Warte, bis die ersten Idioten die Steine in die Rillen legen!  :down:
Wo ist da der Unterschied zu normalem geschotterten Oberbau? ???

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: Rasengleis
« Antwort #716 am: 03. Juni 2018, 13:39:28 »
Steine am Schienenkopf fallen meist runter, in der Rille sind sie gefährlich. Natürlich werden sie zermahlen, je nach Härte und Größe der Brocken, aber Entgleisungsgefahr entsteht allemal!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7819
Re: Rasengleis
« Antwort #717 am: 03. Juni 2018, 13:52:54 »
Was soll passieren ausser Steinmehl? Wir haben als Kinder oft genug Bahnfrevel begangen und jede Menge Steine pulveresiert.
Wir auch! Steine im Maurer Einschnitt auf die Schienen legen und dann zuschauen, wie die Straßenbahn sie pulverisiert, war bei uns eine beliebte Beschäftigung. 8)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: Rasengleis
« Antwort #718 am: 03. Juni 2018, 15:15:02 »
Und falls es doch zu einer Entgleisung kommt, bist du finanziell ruiniert für dein Leben, zumindest blechst du sicher Jahre für die Folgekosten. Nur falls man dich erwischt natürlich!  ;)

Strafmündigen (ab 14 Jahren) droht sogar eine unangenehme Strafe!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Rasengleis
« Antwort #719 am: 03. Juni 2018, 15:35:59 »
Was hat man als Kind nicht alles gemacht das nicht erlaubt war. Es nicht anzunehmen, dass unser 60er Ziegel- oder Pflastersteine auf die Schienen gelegt hat. Unzählige kleine Kieselsteine wurden vom 37/40 und dann vom 37er bzw. G2 zu Staub zermalmt die von mir und meinem Freund aufgelegt wurden. Und wenn du zurück denkst, der Sand in den alten Fahrzeugen bestand bzw. besteht noch immer aus Kieselsteinen. Denkst du Heute als Erwachsener bei allen deinen Tätigkeiten an eventuelle Folgen?