Autor Thema: Testtram aus Karlsruhe?  (Gelesen 10880 mal)

Schienenchaos

• Verkehrsführer
  • *
Testtram aus Karlsruhe?
« am: 09. März 2012, 23:43:42 »
Auf der Fanpage gibt es eine Meldung (http://www.fpdwl.at/forum/wiener-linien/aktuelles/11509-karlsruher-et2010-zum-test-bei-den-wl/#post261714, wonach eine Testgarnitur aus Karlsruhe derzeit in Wien verweilt. Kann jemand von euch genaueres dazu sagen?

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
Re: Testtram aus Karlsruhe?
« Antwort #1 am: 10. März 2012, 01:36:32 »
Kommt mir seltsam vor, da ich nicht wüsste, wozu man ein Fahrzeug mit "Hybrid"-Antrieb (Gleich- und Wechselstrom) in Wien brauchen sollte. Die Erklärung vom 29er mit dem Windkanal wäre aber eine Möglichkeit.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #2 am: 10. März 2012, 02:32:33 »
Abgesehen davon, was will man in Wien denn großartig testen? Wir haben doch bereits die Offenbarung mit dem ULF und haben daher gar keinen Bedarf für eine andere Fahrzeugtype. ;)

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #3 am: 10. März 2012, 09:57:10 »
Kommt mir seltsam vor, da ich nicht wüsste, wozu man ein Fahrzeug mit "Hybrid"-Antrieb (Gleich- und Wechselstrom) in Wien brauchen sollte. Die Erklärung vom 29er mit dem Windkanal wäre aber eine Möglichkeit.
Hat unsere HW eigentlich irgendwas, was Karlsruhe nicht hat? Warum sollte so ein Wagen dort herumstehen. RTA hat ja nur einen ÖBB-Gleisanschluß und keinen Straßenbahnanschluß, es wäre also nicht sinnvoll den Wagen zuerst in die HW zu bringen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Schienenchaos

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #4 am: 10. März 2012, 11:27:19 »
Ich habe ein bisschen über die Wagen recherchiert und laut der Bombardier Website werden die Wagen in Wien komplettiert. Insofern wäre es ja nicht unlogisch, die Garnituren in der Herstellerstadt in Betrieb zu nehmen und zu testen.

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #5 am: 10. März 2012, 11:44:27 »
Ich habe ein bisschen über die Wagen recherchiert und laut der Bombardier Website werden die Wagen in Wien komplettiert. Insofern wäre es ja nicht unlogisch, die Garnituren in der Herstellerstadt in Betrieb zu nehmen und zu testen.
Das wird auch immer wieder gemacht.

Wattman

• Gast
« Antwort #6 am: 10. März 2012, 14:41:21 »
Ja, so wie hier der Flexity Marseille:

Hubi

• Gast
« Antwort #7 am: 10. März 2012, 15:20:02 »

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #8 am: 10. März 2012, 18:18:46 »
Hab dazu folgendes gefunden:http://www.bahnnews-austria.at/forum/viewtopic.php?t=11482
Ahja, da sieht man auch schön, daß die Karlsruher Triebwagen Eisenbahntauglich sind – keine Überstellung per Tieflader sondern selbstrollend.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #9 am: 10. März 2012, 19:03:59 »
Ahja, da sieht man auch schön, daß die Karlsruher Triebwagen Eisenbahntauglich sind – keine Überstellung per Tieflader sondern selbstrollend.
Aber eher nicht straßenbahntauglich für Wiener Gleise (Profil), wie ich gehört habe ;)

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #10 am: 10. März 2012, 20:16:32 »
Aber eher nicht straßenbahntauglich für Wiener Gleise (Profil), wie ich gehört habe ;)
Wir verwenden in Wien ja quasi das Deppenprofil. ;)

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #11 am: 11. März 2012, 10:47:02 »
Ja, so wie hier der Flexity Marseille:

In rot-weiß wär der so ein schönes Fahrzeug für Wien!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #12 am: 11. März 2012, 10:49:44 »
Mit der yachtähnlichen Front kann ich mich aber nicht sonderlich anfreunden. Es müsste irgendwas zwischen dieser Häßlichkeit und der des ULF sein, das halbwegs straßenverträglich ist ;) Wobei der ULF von der Form her i.W. eh recht gelungen ist, nur die Farbgebung ist viel zu depressiv.

invisible

• RBL-Disponent
« Antwort #13 am: 11. März 2012, 12:54:47 »
Mit der yachtähnlichen Front kann ich mich aber nicht sonderlich anfreunden. Es müsste irgendwas zwischen dieser Häßlichkeit und der des ULF sein, das halbwegs straßenverträglich ist ;) Wobei der ULF von der Form her i.W. eh recht gelungen ist, nur die Farbgebung ist viel zu depressiv.

Man könnte sicher eine Formgebung finden, die an die Lohnerwagen erinnert. D.h. wenn in dieser Stadt Design irgendwen der Verantwortlichen interessieren würde...
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #14 am: 11. März 2012, 16:01:38 »
Hmmm, ich stelle mir gerade eine Anlehnung an die Front der letzten Zweiachser vor, mit den viertelrunden Seitenscheiben... edel edel!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")