Dabei hat der 74A auf derselben Strecke wesentlich mehr Haltestellen als der T hatte. Soviel ich mich erinnere, gab es beim T:
Wien Mitte
Rochusgasse
Apostelgasse
Oberzellergasse
Schlachthausgasse
d.h, fünf Stationen. Der 74A hat auf derselben Relation acht Stationen!
Derart vieleHaltestellen hätte man mit der Straßenbahn natürlich nciht machen können.
Ich denke, dass die jetzt 8 Haltestellen als "Verbesserung durch den Bus" verkauft wurden, um die Kritiker der Straßenbahnauflassug mundtot zu machen. Sinnvoll finde ich die große Anzahl nicht, manchmal sind die Abstände unter 200m, was die Reisegeschwindigkeit verringert.
Statt der Hitzerstraße hätte ich bei der Neulinggasse eine Haltestelle gemacht und die Barichstraße nicht gebaut,
die Eslarngasse ist die ehemalige Apostelgasse
die Rabengasse hätte ich südlich der Kreuzung gemacht und die Petrusgasse nicht gemacht.
Die Haltestellenabstände wären nicht über 300 m.