Ist das jetzt so, dass um 1982 herum entschieden wurde, sowohl J als auch T einzustellen?
Wann die Entscheidung kam, kann ich nicht sagen. Ich glaube aber früher, denn m.W. wurde bereits im Frühjahr 1981 mit der Demontage der Fahrleitung im Abschnitt Schwarzenbergplatz - Heumarkt begonnen, d.h., bereits zu diesem Zeitpunkt war eine Entscheidung zugunsten des Busbetriebes gefallen.
Und warum hätte man den T bis zur Radetzkystrasse gekürzt?
Auch das weiß ich nicht mit Sicherheit. Ich vermute, es hatte etwas mit der Einmündung Johannesgasse - Schubertring zu tun. Vielleicht befürchtete man, dass die Behinderung des Autoverkehrs durch zwei den Ring kreuzende Linien zu groß gewesen wäre. Aber ich weiß, dass nach den damaligen Plänen der T nicht mehr über den Ring gefahren wäre; möglicherweise hätte man nach Eröffnung der U3 den Erdberger Ast des T mit dem Ottakringer Ast des J zusammengefasst. Denn die Einstellung des Erdberger Astes des J nach Inbetriebnahme der U3 war definitiv geplant und kam ja dann auch (in Form der Einstellung des 75A).