Autor Thema: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?  (Gelesen 213578 mal)

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95B

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Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #270 am: 24. November 2014, 12:21:30 »
Nicht überall ist der Wurm drinnen. So ein Geländer ist schon sinnvoll, wenn unmittelbar an die schmale Haltestelleninsel anschließend ein weiteres Gleis verläuft. Sonst dürfte ein am Nachbargleis einfahrender Zug nicht mehr als 6 Stundenkilometer fahren (Menschenansammlung knapp neben dem Gleis).
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Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #271 am: 24. November 2014, 13:44:57 »
Warum kann man den Schwedenplatz nicht so lassen, wie er ist? Soll eine "Behübschung" a la Morzinplatz erfolgen, die niemandem etwas bringt? Der Schwedenplatz ist und bleibt nur eine Umsteigstelle zwischen U-Bahn, Straßenbahn , VRT und den Bootsanlegestegen. Ebenso für Busse zum Ein-und Aussteigen. Die Sandler/Drogenhändler etc werden durch eine Neugestaltung nicht vertrieben (s. Reumannplatz oder Praterstern), sondern haben eine Wohlfühloase mehr. Cui bono: u.a. die Standler, die ihr Klumpert verkaufen, haben mehr Platz. Und die Tauben wird man damit nicht vertreiben, da bräuchte es schon gezielte Maßnahmen. Zuletzt: Gibt es in Wien irgendwo einen direkten Zugang zum Donaukanal oder zur Donau, der nicht über Straßen oder Gleise oder schmale Brücken führt?  Und die gastronomische Infrastruktur (ausgen. Eissalon) lädt tagsüber am Schwedenplatz ja auch nicht gerade zum Verweilen ein.     

95B

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Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #272 am: 24. November 2014, 13:54:31 »
Und die gastronomische Infrastruktur (ausgen. Eissalon) lädt tagsüber am Schwedenplatz ja auch nicht gerade zum Verweilen ein.   

Die Sitzgelegenheiten sind bei gutem Wetter eigentlich immer recht stark besucht. Und nur weil der Schwedenplatz hauptsächlich von Umsteigern frequentiert ist, heißt das nicht, dass er keine Verschönerung verträgt. Ich könnte mir beispielsweise eine Gesamtlösung vorstellen, die eine Überdachung der Straßenbahnhaltestellen mit einer Neuerrichtung der U-Bahn-Abgänge kombiniert. Eventuell kann man auf dem Dach der U-Bahn-Abgänge dann sogar noch eine zusätzliche Nutzung unterbringen, vielleicht verbunden mit einem Steg bis zum Donaukanal.

So, wie der Magistrat momentan agiert, wäre es allerdings besser, wenn alles beim Alten bleibt, denn es ist sinnlos, die derzeitige Platzlösung zu ersetzen durch eine plan-, zweck- und lieblose Orgie in Grau mit viel Beton und dicken Stahlrohren.

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haidi

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Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #273 am: 24. November 2014, 14:08:21 »
Ich hab den Eindruck, dass auch viele Umsteiger dort eine Pause machen. Der Schwedenplatz als ein zentraler Platz am Rand der Innenstadt hat meiner Ansicht nach großes Potential und irgendwie gehört dort der Durchzugsverkehr weg, der Zugang zum Donaukanal ein wenig "renaturiert" (d.h. statt der senkrechten Steinwand eine wenn auch steile Böschung mit Abgang. Leider geht letzteres nicht. Ein paar Kiosk-artige kleine Lokale ... ach das Leben könnte so schön sein :)
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Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #274 am: 24. November 2014, 14:26:07 »
Ich hab den Eindruck, dass auch viele Umsteiger dort eine Pause machen. Der Schwedenplatz als ein zentraler Platz am Rand der Innenstadt hat meiner Ansicht nach großes Potential und irgendwie gehört dort der Durchzugsverkehr weg, der Zugang zum Donaukanal ein wenig "renaturiert" (d.h. statt der senkrechten Steinwand eine wenn auch steile Böschung mit Abgang. Leider geht letzteres nicht. Ein paar Kiosk-artige kleine Lokale ... ach das Leben könnte so schön sein :)

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Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #275 am: 24. November 2014, 14:35:07 »
Ich hab den Eindruck, dass auch viele Umsteiger dort eine Pause machen.

Ja, da sie sich dort sehr kostengünstig mit Gammelkebab und Stinknudeln ausspeisen lassen können – zum Leidwesen der Fahrgäste der vorbeifahrenden Züge, die die Ausdünstungen der Fressstandln während des Haltestellenaufenthalts nolens volens abbekommen.
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Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #276 am: 24. November 2014, 16:22:35 »

Nicht überall ist der Wurm drinnen. So ein Geländer ist schon sinnvoll, wenn unmittelbar an die schmale Haltestelleninsel anschließend ein weiteres Gleis verläuft. Sonst dürfte ein am Nachbargleis einfahrender Zug nicht mehr als 6 Stundenkilometer fahren (Menschenansammlung knapp neben dem Gleis).
Das wäre aber bei der VRT am Gleis wurscht. Die kommt eh nur zweimal pro Stunde.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #277 am: 24. November 2014, 16:29:28 »
Das wäre aber bei der VRT am Gleis wurscht. Die kommt eh nur zweimal pro Stunde.

Aber auf dem VRT-Bahnsteig halten sich nicht nur zwei Mal pro Stunde Menschen auf. :lamp:
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Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #278 am: 24. November 2014, 17:52:49 »
. . . . nicht mehr als 6 Stundenkilometer fahren (Menschenansammlung knapp neben dem Gleis).
Dann dürftest du aber in alle Haltestellen, wo viele Menschen stehen, nur mehr mit 6 km/h einfahren!  :o
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Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #279 am: 24. November 2014, 19:05:22 »
Warum kann man nicht den Vorschlag : VRT zum Karlsplatz (#253) aufnehmen und nur den Fahrplan dementsprechend anpassen. Dann hätte man die ganzen Probleme am Schwedenplatz nicht (die alten M-Züge früher fuhren ja auch vom Karlsplatz weg)!

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Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #280 am: 24. November 2014, 19:07:38 »
Warum kann man nicht den Vorschlag : VRT zum Karlsplatz (#253) aufnehmen und nur den Fahrplan dementsprechend anpassen. Dann hätte man die ganzen Probleme am Schwedenplatz nicht (die alten M-Züge früher fuhren ja auch vom Karlsplatz weg)!

Weil dann das Intervall auf 60 Minuten (oder eine andere, nicht kundenfreundliche Zahl) gestreckt werden muss.
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Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #281 am: 24. November 2014, 19:40:55 »
Hätte man Fahrgast/Frequenzzahlen, könnte man das besser beurteilen. Schließlich gibts ja auch 2 VRT, und es wird ja nicht immer einer ausfallen. Bei genügend Kundenfrequenz lohnt sich auch das Personal für einen Zweiten, aber in der Nebensaison wird einer/Stunde auch reichen.

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Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #282 am: 24. November 2014, 19:58:40 »
Hätte man Fahrgast/Frequenzzahlen, könnte man das besser beurteilen. Schließlich gibts ja auch 2 VRT, und es wird ja nicht immer einer ausfallen. Bei genügend Kundenfrequenz lohnt sich auch das Personal für einen Zweiten, aber in der Nebensaison wird einer/Stunde auch reichen.
Also das ist eine Schnapsidee, sorry. Dann lieber irgendwo eine neue Ausweiche nur für die VRT bauen, das kommt billiger.
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Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #283 am: 24. November 2014, 20:07:58 »
Anbieten würde sich hier ja die Bösendorferschleife. Aber durch den fehlenden Gleisbogen vom Kärnter Ring auf die Kärntner Straße ist das wohl auch nicht so sinnvoll, wobei die Gleisverbindung auch im Störfall ganz nützlich sein könnte und die Fahrt über die Lothringerstraße unnötig macht.

Ganz ohne Umbaumaßnahmen würde sich die Börseschleife anbieten. Da muss man dann aber vor der Ausfahrt noch einmal im Kreis fahren ::)

Ob irgendwo am Ring wirklich Platz für eine Ausweiche an einer sinnvollen Stelle vorhanden ist steht ohnehin auf einem anderen Blatt Papier. Auch wirds wohl wenig sinnvoll sein für eine Touristenbim jetzt zwanghaft einen anderen Abfahrtspunkt zu suchen, die Reiseführer sind ja doch etwas langfristig im Umlauf und die VRT ist da wohl auch ein Teil davon.
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Ferry

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Re: [PM] Schwedenplatz bald „Visitenkarte“?
« Antwort #284 am: 25. November 2014, 08:57:44 »
Ganz ohne Umbaumaßnahmen würde sich die Börseschleife anbieten. Da muss man dann aber vor der Ausfahrt noch einmal im Kreis fahren ::)

Ob irgendwo am Ring wirklich Platz für eine Ausweiche an einer sinnvollen Stelle vorhanden ist steht ohnehin auf einem anderen Blatt Papier. Auch wirds wohl wenig sinnvoll sein für eine Touristenbim jetzt zwanghaft einen anderen Abfahrtspunkt zu suchen, die Reiseführer sind ja doch etwas langfristig im Umlauf und die VRT ist da wohl auch ein Teil davon.

Vor allen sollte der Abfahrtspunkt an einem Ort sein, der als Verkehrsknotenpunkt viel von Touristen frequentiert wird. Von daher macht der Schwedenplatz Sinn und auch Karlsplatz wäre eine Option. Die Börseschleife hingegen scheint mir hier nicht umbedingt die beste Wahl zu sein, dort verirrt sich kaum ein Tourist hin.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")