Autor Thema: Linie 40 (1907-1960)  (Gelesen 124110 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8704
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #270 am: 06. Januar 2025, 13:50:25 »
Auch wenn das jetzt nicht direkt zum Thema passt. Warum wurden 1970 diese Innenstadtbusse eingestellt? Wegen dem U-Bahnbau?
Die Linien sollen durch die ständigen Verkehrsstaus sehr stark beeinträchtigt und außerdem nur mäßig ausgelastet gewesen sein (wahrscheinlich auch wegen des Sondertarifs). Daher wurde das Buskonzept in den 70er-Jahren überarbeitet und in stark abgespeckter Form mit den fast nur noch innerhalb der Ringstraße verkehrenden Buslinien 1S, 2S und 3S weiterbetrieben.

fr3

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 568
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #271 am: 06. Januar 2025, 21:29:40 »
Sieht man sich die Linienführung an, so verkehrten diese Buslinien außerhalb des Gürtels fast ausschließlich parallel zu Straßenbahnlinien. Ihr Vorteil lag im wesentlichen in der umsteigfreien Verbindung durchgehend bis zum Stephansplatz, eine  Funktion die später etwa durch U1 und U3 übernommen wurde.

Die Innenstadt hatte damals noch eine ganz andere Bedeutung als heute. Dort gab es Spezialgeschäfte für alles und eine riesige Warenauswahl. Man fuhr also zum Einkauf in die Stadt und da war der direkte Bus bequemer. Die Linien verkehrten daher auch nur an Wochentagen und bis kurz nach Geschäftsschluss.

An Staus in der Kärntnerstraße kann ich mich gut erinnern. 1970 kam der U-Bahnbau und mit ihm die Fußgängerzone. Eine gerade Durchfahrt durch die Stadt war damit nicht mehr möglich.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14781
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #272 am: 07. Februar 2025, 15:33:41 »
Anbei ein Bildausschnitt einer Aufnahme des Verlags Gerlach&Wiedling: D 271 + s2 der Linie 40 quert den Schottenring; ein G + v Zug der Linie C wartet vor der Kreuzung auf die Weiterfahrt (Quelle: Onlinearchiv Wien Museum). D 271 wurde 1930 nach Graz verkauft.

LG nord22

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6080
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #273 am: 07. Februar 2025, 16:30:04 »
Anbei ein Bildausschnitt einer Aufnahme des Verlags Gerlach&Wiedling: D 271 + s2 der Linie 40 quert den Schottenring; ein G + v Zug der Linie C wartet vor der Kreuzung auf die Weiterfahrt (Quelle: Onlinearchiv Wien Museum). D 271 wurde 1930 nach Graz verkauft.

LG nord22
Ein wahrlich tolles Bild!

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 577
Re: Linie 40 (1907-1960)
« Antwort #274 am: 07. Februar 2025, 20:05:48 »
Anbei ein Bildausschnitt einer Aufnahme des Verlags Gerlach&Wiedling: D 271 + s2 der Linie 40 quert den Schottenring; ein G + v Zug der Linie C wartet vor der Kreuzung auf die Weiterfahrt (Quelle: Onlinearchiv Wien Museum). D 271 wurde 1930 nach Graz verkauft.

LG nord22
Ein wahrlich tolles Bild!
Ja, Martin Gerlach "jun." war ein begnadeter Dokumentar. Seine Hoffnung und die seines Sohns Kurt, mit den Aufnahmen einen "Schatz" zu besitzen, hat sich meines Wissens so aber nicht realisiert.