Autor Thema: [PM] Wiener U-Bahn: Rätsel um Ruckelzüge  (Gelesen 17613 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [PM] Wiener U-Bahn: Rätsel um Ruckelzüge
« Antwort #15 am: 12. April 2012, 12:38:17 »
Ich denke, dass das Geschlingere sehr viel mit dem Schienenzustand und den Kurvenradien zu tun hat. Die U3 ist eine mehr oder weniger schnürlgerade Strecke. Auf kurvenreicheren Strecken, wie z.B. der U4 im Bereich Landstraße - Schwedenplatz oder auch auf dem alten Abschnitt der U2 wackelt es dagegen schon recht stark.

Und warum wackeln dann nur die V/v und nicht die Ux?
Und warum wackeln die V/v auch auf der U3, was ich als täglicher Fahrgast nur bestätigen kann?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: [PM] Wiener U-Bahn: Rätsel um Ruckelzüge
« Antwort #16 am: 12. April 2012, 13:57:03 »
Gibt es in den Abstellbereichen der Silberpfeile kein Wendegleis so wie auf der U6?
Nein, deshalb wurde auf der Wasserleitungswiese die U-Bahn-Drehscheibe errichtet.

Na gut - den Zug zu zerlegen um ihn drehen zu können wird man wohl nicht so oft machen als über ein Wendegleis zu fahren.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Wiener U-Bahn: Rätsel um Ruckelzüge
« Antwort #17 am: 12. April 2012, 14:33:53 »
Es ist natürlich schon so, dass durch das Aufschaukeln inzwischen der Oberbau einiges abbekommen hat (gestern hab ich das auch ziemlich deutlich zwischen Karlsplatz und Kettenbrückengasse gespürt). Aber da darf man die Henne nicht mit dem Ei vertauschen: Zuerst waren die Wagen, dann erst der erhöhte Infrastrukturverschleiß.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [PM] Wiener U-Bahn: Rätsel um Ruckelzüge
« Antwort #18 am: 12. April 2012, 14:36:15 »
1986 wurden insgesamt neun Doppeltriebwagen der Reihe U1 als Probefahrzeuge geliefert. Zum Einbau gelangten dabei drei verschiedene Drehgestellbauarten und zwei Motortypen verschiedener Hersteller. Es wurden gliefert:

2201-3201: Drehgestell SGP, Motor BBC
2202-3202: Drehgestell SGP, Motor BBC
2203-3203: Drehgestell SGP, Motor BBC
2204-3204: Drehgestell SGP, Motor ELIN
2205-3205: Drehgestell SGP, Motor BBC
2206-3206: Drehgestell Plasser & Theurer, Motor BBC
2207-3207: Drehgestell DÜWAG, Motor ELIN
2208-3208: Drehgestell Plasser & Theurer, Motor ELIN
2209-3209: Drehgestell DÜWAG, Motor BBC

Drei Jahre später, 1989, begann die Serienlieferung 2210-3210 ff mit Scheffel-Drehgestellen von Plasser & Theurer und Motoren von ELIN.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: [PM] Wiener U-Bahn: Rätsel um Ruckelzüge
« Antwort #19 am: 12. April 2012, 17:33:13 »
Und warum wackeln dann nur die V/v und nicht die Ux?
Und warum wackeln die V/v auch auf der U3, was ich als täglicher Fahrgast nur bestätigen kann?
Auf der U3 geht es zwischen Zieglergasse und Westbahnhof ordentlich zu. Auf der U4 fällt mir immer der Abschnitt zw. Längenfeldgasse und Meidling Hauptstraße sowie zwischen Hietzing und Braunschweiggasse auf. Auf der U1 soll es zwischen Vorgartenstraße und Praterstern ziemlich zugehen, lt. Aussage eines Kollegen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: [PM] Wiener U-Bahn: Rätsel um Ruckelzüge
« Antwort #20 am: 12. April 2012, 18:41:02 »
Gibt es in den Abstellbereichen der Silberpfeile kein Wendegleis so wie auf der U6?
Nein, deshalb wurde auf der Wasserleitungswiese die U-Bahn-Drehscheibe errichtet.

Es gibt schon ein Glesidreieck, jedoch, wenn ein Zug die verwendet, dann ist er zwischen 60 und 90 min unterwegs.

Route

Bhf Erdberg Halle 2 - Gleis 11 - Bhf Erdberg Halle 3 - Gleis 10 - Stadion - U2 - Schottentor - Gleis 20 - Gleis  0 (Schottenring) - U4 - Spittelau - U4 - Schedenplatz - Gleis 7 - Landstraße - U3 - ERdberg - Erdberg Halle 3
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Wiener U-Bahn: Rätsel um Ruckelzüge
« Antwort #21 am: 12. April 2012, 18:45:01 »
Es gibt schon ein Glesidreieck, jedoch, wenn ein Zug die verwendet, dann ist er zwischen 60 und 90 min unterwegs.
Fragt sich halt wie lange das Zerlegen, Drehen und Zusammenbauen einer V-Garnitur braucht. Bei den Ux ist es ja wurscht, ein DW paßt ja auf die Drehscheibe.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [PM] Wiener U-Bahn: Rätsel um Ruckelzüge
« Antwort #22 am: 12. April 2012, 22:35:26 »
Es gibt schon ein Glesidreieck, jedoch, wenn ein Zug die verwendet, dann ist er zwischen 60 und 90 min unterwegs.
Fragt sich halt wie lange das Zerlegen, Drehen und Zusammenbauen einer V-Garnitur braucht. Bei den Ux ist es ja wurscht, ein DW paßt ja auf die Drehscheibe.
Planmäßig umgedreht wird ohnehin kein U-Bahn-Zug mehr.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: [PM] Wiener U-Bahn: Rätsel um Ruckelzüge
« Antwort #23 am: 13. April 2012, 08:03:01 »
Und warum wackeln dann nur die V/v und nicht die Ux?
Und warum wackeln die V/v auch auf der U3, was ich als täglicher Fahrgast nur bestätigen kann?
Ich kann hier auch nur meine subjektiven Eindrücke wiedergeben, dass es laut meiner Beobachtung auf der U4 mehr wackelt, als z.B. auf der U3. Die Strecke unter der Zweierlinie war auch immer schon ein "Wackelkandidat". Dort wird man auch mit Ux ganz schön durchgerüttelt, wie man ja auch an den hin- und herbaumelnden Halteschlaufen sehen kann. Seinerzeit wurden für die U2 sogar extra einige U mit Halteschlaufen nachgerüstet.  Die später auf dieser Linie ausschließlich eingesetzte Type U1 haben die Halteschlaufen sowieso serienmäßig.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: [PM] Wiener U-Bahn: Rätsel um Ruckelzüge
« Antwort #24 am: 13. April 2012, 08:54:26 »
Wobei auch der Streckenabschnitt auf der U4 zw. Heiligenstadt und Spittelau arg ist. Wennst mit einem V oder Ux schnell nach Spittelau einfährst, hebt es einem aus dem Sitz (an den Eckpunkten eines Waggons).

roadrunner

  • Gast
Re: [PM] Wiener U-Bahn: Rätsel um Ruckelzüge
« Antwort #25 am: 23. Mai 2012, 19:07:56 »
Da ich seit ungefähr 2 Wochen regelmäßig die U2 benutze (Schottentor- Donauspital) ist mir folgendes aufgefallen. Die "alten" U Züge fahren mit voller Geschwindigkeit, wo hingegen die V Züge mit deutlich niedriger Geschwindigkeit ( zumindestens gefühlt) unterwegs sind. (zu unterschiedlichen Tageszeiten) Gibts da irgendeine Anweisung um das Ruckeln zu vermeiden oder hat das andere Gründe.  ???

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: [PM] Wiener U-Bahn: Rätsel um Ruckelzüge
« Antwort #26 am: 23. Mai 2012, 21:02:35 »
Da ich seit ungefähr 2 Wochen regelmäßig die U2 benutze (Schottentor- Donauspital) ist mir folgendes aufgefallen. Die "alten" U Züge fahren mit voller Geschwindigkeit, wo hingegen die V Züge mit deutlich niedriger Geschwindigkeit ( zumindestens gefühlt) unterwegs sind. (zu unterschiedlichen Tageszeiten) Gibts da irgendeine Anweisung um das Ruckeln zu vermeiden oder hat das andere Gründe.  ???
Bist du dir sicher, dass das nicht nur dein Gefühl ist? Die alten U-Züge sind lauter und wirken daher eventuell subjektiv einfach schneller.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Wiener U-Bahn: Rätsel um Ruckelzüge
« Antwort #27 am: 24. Mai 2012, 10:34:06 »
Bist du dir sicher, dass das nicht nur dein Gefühl ist? Die alten U-Züge sind lauter und wirken daher eventuell subjektiv einfach schneller.
Ich bin gestern mit der U2 Praterstern - Volkstheater gefahren und hatte dabei das Gefühl, dass der U2-Zug, mit dem ich unterwegs war, deutlich langsamer unterwegs war als die Streckenhöchstgeschwindigkeit. Eventuell ergeben sich solche Unterschiede, wenn die Züge in Handfahrt geführt werden?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [PM] Wiener U-Bahn: Rätsel um Ruckelzüge
« Antwort #28 am: 24. Mai 2012, 10:58:22 »
(zu unterschiedlichen Tageszeiten)

Das könnte der Grund sein, nicht die Type. In der Schwachlastzeit wird mit einer anderen Geschwindigkeitskurve gefahren (energiesparende schwächere Beschleunigung bzw. Bremsung wegen kürzerer Haltestellenaufenthalte).

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: [PM] Wiener U-Bahn: Rätsel um Ruckelzüge
« Antwort #29 am: 24. Mai 2012, 13:20:49 »
(zu unterschiedlichen Tageszeiten)
Das könnte der Grund sein, nicht die Type. In der Schwachlastzeit wird mit einer anderen Geschwindigkeitskurve gefahren (energiesparende schwächere Beschleunigung bzw. Bremsung wegen kürzerer Haltestellenaufenthalte).
Das ist leider der Grund. Dass man bei nicht energiesparender Fahrweise mit geringeren Fahrzeiten womöglich einen Zug nebst Personal sparen könnte, darauf ist man bisher noch nicht gekommen.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.