Autor Thema: [PM] Straßenbahnfahrer beschimpfte Mutter mit Kind  (Gelesen 21891 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [PM] Straßenbahnfahrer beschimpfte Mutter mit Kind
« Antwort #45 am: 22. Januar 2017, 22:06:19 »
Ja, gut, aber wir reden ja über das Hineinheben eines Kinderwagens und nicht über einen Fahrer, der einen Unfall mit Verletzten oder Toten schuldhaft verursacht hat (z.B. 39er Unfall, wenn ihn der Fahrer überlebt hätte). Sowas kann man ja  in einer BV ausschließen.
Schon, aber es geht ja um den Fall, dass beim Helfen was passiert (Sachbeschädigung, Körperverletzung). Und da kann es dann durchaus zu einem Strafverfahren kommen, wenn der Verdacht einer schuldhaften Handlung vorliegt. Und ein Gerichtsverfahren oder eine allfällige Verurteilung kann keine Betriebsvereinbarung verhindern. Das heißt nicht, dass man nicht helfen soll, aber aufpassen dabei, weil dir die rechtlichen Konsequenzen deiner Ungeschicklichkeit niemand abnehmen kann, soweit du mündig und Herr deiner Sinne bist.
Es gibt einen Fall, wo man strafrechtlich nicht belangt wird - wenn man bei der Ersten Hilfe einen Fehler macht, der dem dann nicht Geholfenem schadet. Davon sind ausgenommen: Ärzte und ähnliche (Krankenschwestern, Sanitäter) und wenn man wirklich einen Blödsinn macht (Mund und Nase verbinden, damit das Leben nicht entfleuchen kann.)
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.