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Danach konnte man bereits in der Schleife in den Zug einsteigen. Mit an Bord war, wie von mir erwartet, der örtliche Liebhaberklub. Es waren einige Mitglieder in historischen Schaffneruniformen. Es wurde auch Geld für die Instandhaltung der Museumswagen gesammelt. Dabei diente ein ausrangierter Entwerter als Sparschwein, der sich, wenn man Geld einwar, bedankte und ansonsten zum Spenden aufforderte.
Der Vorsitzende des Klubs erzählte über Mirko die Geschichte der Linie nach Ozorków.
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Am Plac Wolności wurde der Zug von weiteren Fans, Fotografen und "normalen" Leuten, die sich einfach nur verabschieden wollten, gestürmt. Ich überlegte noch vorher, ob ich nicht noch ein aller letztes Mal nach Ozorków fahren soll, wollte dann aber doch nicht. Damit endet mein Teil der Abschiedsfotos vom 46er.
Einige weitere Fotos, u.a. vom aller letzten Kurs (Nachtkurs, M6S #301) findet man hier:
https://pl-pl.facebook.com/KMST.Lodz/photos/a.684346984985266.1073741857.122558654497438/1630021843751104/?type=3https://pl-pl.facebook.com/KMST.Lodz/photos/a.684346984985266.1073741857.122558654497438/1630008757085746/?type=3https://pl-pl.facebook.com/KMST.Lodz/photos/a.684346984985266.1073741857.122558654497438/1629993203753968/?type=3https://pl-pl.facebook.com/KMST.Lodz/photos/a.684346984985266.1073741857.122558654497438/1629948857091736/?type=3https://pl-pl.facebook.com/KMST.Lodz/photos/a.684346984985266.1073741857.122558654497438/1629848417101780/?type=3https://pl-pl.facebook.com/KMST.Lodz/photos/a.684346984985266.1073741857.122558654497438/1629837170436238/?type=3Das gibt einen Eindruck wie voll die letzten Kurse waren. Es wurde auch noch gesungen.
Ich hatte die Gelegenheit mit eingigen Fans und Fahrern zu sprechen. Generell geht man davon aus, dass der 45er womöglich wiederkommen wird. Beim 46er jedoch, ist man der Meinung, dass diese Linie nie wieder in der Form verkehren wird. Zu hoch sind die Kosten, zu gering der Rückhalt bei Entscheidungsträgern, auch wenn die Bevölkerung grundsätzlich positiv der Straßenbahn gegenüber steht.
Da jedoch wie erwähnt dieses Jahr Kommunalwahlen vor der Tür stehen, möchte ich es nicht ausschließen, dass doch noch Mittel gefunden werden und der 46er auch noch wieder kommt. Aber auch ich gehe eher davon aus, dass es sich jetzt um das Ende der mehr als 90jährigen Geschichte (1922 Eröffnung, 1928 Elektrifizierung) der Straßenbahnlinie nach Ozorków handelt.
Der mir bekannte Fahrer meinte außerdem, dass es MPK womöglich auch darum ging, die Strecke jetzt "vorrübergehend" stillzulegen, da der 46er mit der Sanierung in Zgierz ohnehin vorläufig eingestellt worden wäre. In der Zeit des Brachliegens der Strecke, wäre die Oberleitung wohl sehr schnell verschwunden und lt. Fahrer womöglich auch stellenweise die Schienen. Danach hätte man ein Problem gehabt die Strecke wieder in Betrieb zu nehmen. Ob das auch eine Rolle spielt weiß ich nicht. Immerhin kann es MPK egal sein, ob nach einer gewissen Zeit Elemente der Infrastruktur fehlen oder nicht, da für die Strecke ohnehin die jeweilige Gemeinde haftet. Das hätte also auch kaum Negativschlagzeilen für MPK verursacht, zumindest nicht mehr als jetzt ohnehin.
Schlimm ist jedenfalls, dass mit dem 46er womöglich die stärkste Überlandlinie verschwindet. Der 43er ist in seiner derzeitigen Form ab Konstantynów wirklich unnötig, da Lutomiersk einfach zu klein ist, um entsprechende Fahrgastströme zu generieren.
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Heute machte ich noch ein paar Fotos im Stadtnetz. In der Schleife Północna (Nordstraße) ein GT6 als 43A in Richtung Konstantynów Łódzki.
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Die Schleife schaut ein wenig wie ein kleiner Bahnhof aus. Hier endeten einst die Überlandlinien in die umliegenden Städte und Dörfer.
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Zufälligerweise konnte ich am Plac Wolności einen GT6 als Probefahrt aufnehmen.
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Die GT8N sind ab heute am 4er unterwegs. Laut dem mir bekannten Fahrer würde MPK die Wagen am liebsten verschrotten, aber mit dem Niederflurmittelteil und aufgrund der Länge sind diese Fahrzeuge sehr nützlich.
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Im ehemaligen Betriebsbahnhof Helenówek rosten noch ein N und ein 803N vor sich hin.
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Dieser GT8N hat auch das für ihn neue Ziel Dworzec Łódź Dąbrowa (Bahnhof Łódź Dąbrowa) am Band.
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Am 4er waren heute, soweit ich das sehen konnte, nur GT8N unterwegs. Schön, dass die Wagen noch im Einsatz sind. Einer hatte jedoch das "neue" Ziel nicht am Band und fuhr mit einem Zielschild hinter der Windschutzscheibe.
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Ich befuhr noch ein paar Abschnitte, die ich noch nicht kannte, wie z.B. den 3er entlang der Warszawska (Warschauer Straße). Hier befinden sich hauptsächlich Einfamilienhäuser. Die Strecke hier ist auch in schlechtem Zustand. Heute traten auch ein paar kleinere Fahrplanänderungen in Kraft. Das umfasst auch die Umbenennung einiger Endstationen. So heißt die Schleife Augustów seit heute Widzew Augustów.
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Entlang der Warszawska gibt es auch eine Gleisverschlingung unter einem Eisenbahnviadukt.
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Der 15er wurde nach Stoki verlängert um dort den 46er zu ersetzen. Hier biegt der Wagen in die Paderewskiego ein. Im Hintergrund Kościół Przemienienia Pańskiego (Offenbarungskirche).
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Zum Abschluss noch ein Tramicus, der vom 11B in den Betriebsbahnhof Telefoniczna einzieht.
Ich hoffe es waren nicht zu viele Fotos und noch mehr hoffe ich, dass die Linien 45 und 46 wiederkehren.