Łódź möchte die Straßenbahntrasse in der Wojska Polskiego (Ast der Linien 1 und 6 nach Doły) sanieren. Die Strecke ist seit August 2019 aufgrund des schlechten Zustandes gesperrt.
Es gibt zwei Ausschreibungen zum Sanierungsprojekt. Die erste sieht eine Streckensanierung vor. Die zweite einen Tunnel unter der Inflancka und eine Schleife vor der Bahnstation Łódź Marysin, wo die ŁKA (Łodzka Kolej Aglomeracyjna, Lodscher Agglomerationsbahn, das S-Bahnsystem der Stadt) einen Halt hat.
Sollte der Tunnel zu teuer sein, gibt es die Option in Ausschreibung 1, die vorsieht die derzeit stillgelegte Schleife abzubauen und stattdessen die Strecke einige Hundert Meter bis zur Inflancka zu Verlängern und dann eine Stumpfendselle zu bauen. Damit soll der Umsteigeweg zumindest etwas verkürzt werden. Die Option mit dem Tunnel und der Schleife vor der Station wäre natürlich besser.
https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/lodz-wojska-polskiego-w-podziale-na-dwa-przetargi-jesli-nie-tunel-to-tramwaje-dwukierunkowe-67143.htmlZudem wird die Wojewodschaft Łódź (eine Wojewodschaft entspricht von der Verwaltungsebene einem Bundesland, Kompetenzen sind jedoch geringer) eine Studie zum Thema Reaktivierung des 46ers nach Ozorków in Auftrag geben. Darin sollen Kosten und mögliche Alternativen anfgeführt sein. Selbst wenn die Expertise lautet, die Straßenbahn wieder aufzubauen, ist es bis zur Sanierung immer noch ein langer Weg. Die Gemeinden, die auch Eigentümer der Straßenbahninfrastruktur sind, haben nicht die nötigen Mittel, um eine Reaktivierung zu finanzieren. Ohne Hilfe von außen wird es nicht gehen. Die Wojewodschaft vertritt bisher den Standpunkt, dass die Gemeinden als Eigentümer selbst verwantwortlich sind und die Kosten tragen müssen.
https://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/ozorkow-wojewodztwo-przygotuje-opracowanie-dot-zasadnosci-odtworzenia-tramwaju--67142.html