Autor Thema: Linie 106 (1942-1971)  (Gelesen 135038 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #120 am: 30. Juni 2016, 14:49:38 »
K 2352 + m3 5359 beim einbiegen von der Lautenschlägergasse in die Wachthausgasse (Foto: Harald Herrmann).

Weiß jemand, wie viele Stationen der 106er im Abschnitt Simmeringer Lände - Wachthausgasse hatte?

Nachdem ich als Kind dort oft gefahren bin weiß ich, dass es nach dem Viadukt unter der Ostbahn gleich danach die Haltestelle in der Lautenschlägergasse mit dem 2. Hosenträger gab und dann eine Haltestelle jeweils vor der Kreuzung mit der ÖBB in der Haidestraße und danach in der 1. Haidequerstraße 2 Haltestellen (1 in Höhe Schusslinie, 1 beim Eingang zum E-Werk) waren. Danach folgte nur mehr die Endstelle beim Donaukanal und der Simmeringer Lände.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14768
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #121 am: 03. Juli 2016, 21:43:34 »
H1 2239 in der Krausegasse (Foto: Harald Riedel).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14768
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #122 am: 04. Juli 2016, 17:06:51 »
G2 2051 + u3 in der Schleifenanlage Simmeringer Lände (Bildautor nicht bekannt).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14768
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #123 am: 11. Juli 2016, 09:44:04 »
Gerade mal fünf von 100 gm1 wurden nicht zu k5 Beiwagen umgebaut. gm1 7305 ex gm1 7351 bei Ladearbeiten auf der Simmeringer Lände (Foto: H. Graalman, 1970).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36858
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #124 am: 11. Juli 2016, 09:50:55 »
Gerade mal fünf von 100 gm1 wurden nicht zu k5 Beiwagen umgebaut. gm1 7305 ex gm1 7351 bei offensichtlich außerordentlich gemütlich vor sich gehenden Ladearbeiten auf der Simmeringer Lände (Foto: H. Graalman, 1970).

 ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14768
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #125 am: 14. Juli 2016, 10:07:57 »
K 2350 in der Krausegasse (Foto: H. H. Heider).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14768
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #126 am: 23. Juli 2016, 01:44:22 »
Ein K + k5 Zug auf der 1. Haidequerstraße (Foto: H. H. Heider).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14768
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #127 am: 23. Juli 2016, 13:28:18 »
H1 2239 in der Lautenschlägergasse (Foto: Harald Riedel). Die Linie 106 war bis zu ihrer Stilllegung ein Refugium für alte und uralte Fahrzeugtypen.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14768
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #128 am: 29. Juli 2016, 22:42:36 »
Simmeringer Atmosphäre mit K 2395 + m3 5359 bei der Querung der Ostbahn (Foto: Harald Herrmann).
Edit: Text neutral formuliert

LG nord22

Hau1951

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #129 am: 30. Juli 2016, 11:25:59 »
Einspruch, Euer Ehren! Der 106er kommt aus der Wachthausgasse und biegt gerade in die Rappachgasse ein. Wir blicken in Richtung Gasometer! Der Irrtum entstand, weil die Brustwandtafel das falsche Fahrziel anzeigt, die Garnitur fährt gerade zur Krausegasse.  8)
Ohne Freiheit ist Alles Nichts!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14768
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #130 am: 06. August 2016, 10:25:43 »
H1 2216 + u3 1959 auf der 1. Haidequerstraße (Foto: Harald Herrmann, 1966).

LG nor22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14768
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #131 am: 09. August 2016, 08:43:05 »
H1 2225 wartet in der Krausegasse auf die Abfahrt (Foto: Harald Riedel). Zahlreiche Umbauten hatten das Erscheinungsbild im Vergleich zum Auslieferungszustand verändert: Halbrunde Seitenwand (Entfall der Scheuerleiste), gerade Verblechung der Plattformen und Umbau der Türen für die Umstellung auf Rechtsverkehr.

LG nord22

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #132 am: 09. August 2016, 09:27:39 »
Das Bild dürfte lt. Wahlplakat im Hintergrund Anfang 1966 entstanden sein: am 6.3.66 waren NR-Wahlen (wo die ÖVP die absolute Mehrheit erlangte !) und der H1 2225 wurde am 26.6.67 ausgemustert.

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 369
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #133 am: 09. August 2016, 15:50:51 »
H1 2225 wartet in der Krausegasse auf die Abfahrt (Foto: Harald Riedel). Zahlreiche Umbauten hatten das Erscheinungsbild im Vergleich zum Auslieferungszustand verändert: Halbrunde Seitenwand (Entfall der Scheuerleiste), gerade Verblechung der Plattformen und Umbau der Türen für die Umstellung auf Rechtsverkehr.

LG nord22

Da - meiner Ansicht nach - der Zug bergauf fährt, meine ich eher, daß dieser 106er in der Krausegasse (etwa Höhe Hausnummer 19) in Fahrtrichtung Simmeringer Hauptstraße aufgenommen worden ist, wobei die Türen schon auf der anderen Seite geöffnet sind (und die Brustwandtafel schon für die Rückfahrt umgedreht wurde). 100% sicher bin ich mir aber nicht. Vielleicht kann Luki hier weiterhelfen.
Beelzebub has a devil put aside for me ...

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5238
  • Bösuser
Re: Linie 106 (1942-1971)
« Antwort #134 am: 09. August 2016, 16:03:32 »
H1 2225 wartet in der Krausegasse auf die Abfahrt (Foto: Harald Riedel). Zahlreiche Umbauten hatten das Erscheinungsbild im Vergleich zum Auslieferungszustand verändert: Halbrunde Seitenwand (Entfall der Scheuerleiste), gerade Verblechung der Plattformen und Umbau der Türen für die Umstellung auf Rechtsverkehr.

LG nord22

Da - meiner Ansicht nach - der Zug bergauf fährt, meine ich eher, daß dieser 106er in der Krausegasse (etwa Höhe Hausnummer 19) in Fahrtrichtung Simmeringer Hauptstraße aufgenommen worden ist, wobei die Türen schon auf der anderen Seite geöffnet sind (und die Brustwandtafel schon für die Rückfahrt umgedreht wurde). 100% sicher bin ich mir aber nicht. Vielleicht kann Luki hier weiterhelfen.

Das ist mMn in der Krausegasse nach der Mautner-Markhof-Gasse, der Zug wurde, wie 106er schon geschrieben hat, eine Haltestelle vor der Endstation schon für die Rückfahrt hergerichtet.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!