Autor Thema: 12.5.2012: Frauendemo am Ring  (Gelesen 30419 mal)

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
12.5.2012: Frauendemo am Ring
« am: 11. Mai 2012, 20:07:13 »
Morgen erwartet uns wieder eine Demo der besonderen Art am Ring. Zwischen etwa 10 und 22 Uhr wird vom Schottentor bis zur Oper eine "Frauenzeltstatt" am Ring errichtet, gegen die unmenschliche Unterdrückung durch das Patriarchat... (tut mir leid, dass ich durch das Studium allergisch auf solche Veranstaltungen bin).

Umleitungen wie üblich außer am 1er, wo ich aus den Angaben nicht ganz schlau werde:
Zitat
Linie 1 in Richtung Prater ab Haltestelle Kliebergasse:

Ablenkung über Linie 18 - Schleife Südbahnhof - Linie D - Schwarzenbergplatz - Linie 2 und Julius Raabplatz zur Stammstrecke.

Linie 1 in Richtung Stefan Fadinger Platz ab Haltestelle Schottentor:

Ablenkung über Schleife Schottentor - Schottenring - Julius Raab Platz - Stubenring - Parkring - Schubertring - Schwarzenbergplatz - Linie D - Schleife Südbahnhof und Linie 18 - zur Stammstrecke.

Irgendwie kommt da bei mir im Kopf keine geschlossene Schleife heraus? Der 1er kommt ja laut erstem Absatz gar nicht beim Schottentor vorbei? Oder wird es zwei 1er geben, einer Schottentor - Prater und einer Fadingerplatz - Prater. Oder fährt der 1er nur in Richtung Fadingerplatz zusätzlich übers Schottentor? Quasi eine große Schleife Prater - Raabplatz - Schottenring - Schottentor - Schottenring - Raabplatz - 2 - Schwarzenbergplatz?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
Re: 12.5.2012: Frauendemo am Ring
« Antwort #1 am: 11. Mai 2012, 20:26:12 »
Morgen erwartet uns wieder eine Demo der besonderen Art am Ring. Zwischen etwa 10 und 22 Uhr wird vom Schottentor bis zur Oper eine "Frauenzeltstatt" am Ring errichtet, gegen die unmenschliche Unterdrückung durch das Patriarchat... (tut mir leid, dass ich durch das Studium allergisch auf solche Veranstaltungen bin).

Umleitungen wie üblich außer am 1er, wo ich aus den Angaben nicht ganz schlau werde:
Zitat
Linie 1 in Richtung Prater ab Haltestelle Kliebergasse:

Ablenkung über Linie 18 - Schleife Südbahnhof - Linie D - Schwarzenbergplatz - Linie 2 und Julius Raabplatz zur Stammstrecke.

Linie 1 in Richtung Stefan Fadinger Platz ab Haltestelle Schottentor:

Ablenkung über Schleife Schottentor - Schottenring - Julius Raab Platz - Stubenring - Parkring - Schubertring - Schwarzenbergplatz - Linie D - Schleife Südbahnhof und Linie 18 - zur Stammstrecke.

Irgendwie kommt da bei mir im Kopf keine geschlossene Schleife heraus? Der 1er kommt ja laut erstem Absatz gar nicht beim Schottentor vorbei? Oder wird es zwei 1er geben, einer Schottentor - Prater und einer Fadingerplatz - Prater. Oder fährt der 1er nur in Richtung Fadingerplatz zusätzlich übers Schottentor? Quasi eine große Schleife Prater - Raabplatz - Schottenring - Schottentor - Schottenring - Raabplatz - 2 - Schwarzenbergplatz?
Gewonnen, der Kandidat hat 100 Punkte. Der Vorteil dieser Linienführung ist, du kannst die Linie wesentlich leichter disponieren, da sie durchgängig bleibt und bei der normalisierung bruachst du nur sagen, alles wieder normal und du bist ohne großen Aufwand planmässig denn die Verspätung, die du in Richtung Stefan Fadinger Platz aufbaust, holst du in der Gegenrichtung wieder rein.

Die Linie 2 wird laut Info geteilt, jedoch kann es auch sein, dass die Linie in beiden Richtungen über die Reichsratsstraße fährt. Das kommt ganz darauf an, wie weit sich die Frauen morgen ausbreiten. Bewilligt ist von der Oper bis zum Schottentor, die WL hoffen jedoch, dass es nur so viele werden, dass nur der Bereich zwischen Bellariastraße und Schottentor zum Campingplatz umgebaut wird.

Und bevor es von irgendjemand kommt, wieso dass von den WL nicht auch so kommuniziert wird, ganz einfach

Für den Durchschnittsfahrgast ist es immer besser verständlich, man gibt eine Streckensperre bekannt, die nicht eintrifft, als umgekehrt
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #2 am: 11. Mai 2012, 20:33:46 »
Für den Durchschnittsfahrgast ist es immer besser verständlich, man gibt eine Streckensperre bekannt, die nicht eintrifft, als umgekehrt
Sehe ich auch so!

Und danke für die Erklärung! Das ist auch für die Fahrgäste durchaus eine sinnvolle Variante, da wohl die meisten Leute, die von der Hauptallee kommen, lieber zum Schwedenplatz oder Schottentor wollen als gleich in den Ring abzubiegen (wo der 1er ja normalerweise eh auch nicht fährt und in welchem Fall man bei Bedarf auch in den 2er oder D umsteigen kann).

Klingelfee

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #3 am: 11. Mai 2012, 20:42:16 »
Sehe ich auch so!

Und danke für die Erklärung! Das ist auch für die Fahrgäste durchaus eine sinnvolle Variante, da wohl die meisten Leute, die von der Hauptallee kommen, lieber zum Schwedenplatz oder Schottentor wollen als gleich in den Ring abzubiegen (wo der 1er ja normalerweise eh auch nicht fährt und in welchem Fall man bei Bedarf auch in den 2er oder D umsteigen kann).

In der Fanpage http://www.fpdwl.at/forum/wiener-linien/chronik/11642-2012-05-12-demonstrationsbedingte-umleitungen-und-kurzf-hrungen-am-ring/ hat Linie 38 Fotos von den Infotafel reingestellt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #4 am: 11. Mai 2012, 20:49:32 »
Infotafel
Wenn ich die gesehen hätte, hätte sich meine Frage auf jeden Fall erübrigt. Die ist diesmal wirklich gut gelungen! :up:

IbisMaster

• Fahrer
« Antwort #5 am: 11. Mai 2012, 22:00:59 »
... fährt der 1er nur in Richtung Fadingerplatz zusätzlich übers Schottentor? Quasi eine große Schleife Prater - Raabplatz - Schottenring - Schottentor - Schottenring - Raabplatz - 2 - Schwarzenbergplatz?
Damit kann man dann in die Zukunft reisen (wenn man am Julius-Raab-Platz in den vom Schottentor zurückkommenden 1er umsteigt). Man kommt am Stefan-Fadinger-Platz vor der Bim an, mit der man in der Hauptallee weggefahren ist. ;)

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #6 am: 11. Mai 2012, 22:14:51 »
In der Fanpage frage Ibismaster nach dem Gleisbogen am Südbahnhof zum direkten abbiegen. (vermutlich meinte er die von der Prinz- Eugen-Straße FR U-Strab)
Diesen gibt es sehr wohl aber es hängt(hang?) eine Tafel am Querdraht "Fahrverbot für alle Züge", somit muß man wohl oder übel in beide Richtungen über die Südbahnschleife fahren.

Edit: Erst jetz gelesen, dass dort bereits ein User die selbe Antwort gab.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

IbisMaster

• Fahrer
« Antwort #7 am: 11. Mai 2012, 22:32:15 »
In der Fanpage frage Ibismaster nach dem Gleisbogen am Südbahnhof zum direkten abbiegen. (vermutlich meinte er die von der Prinz- Eugen-Straße FR U-Strab)
Diesen gibt es sehr wohl aber es hängt(hang?) eine Tafel am Querdraht "Fahrverbot für alle Züge", somit muß man wohl oder übel in beide Richtungen über die Südbahnschleife fahren.

... mit der Erklärung, dass die Ampel noch nicht umprogrammiert wurde.

HLS

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #8 am: 11. Mai 2012, 22:38:37 »

... mit der Erklärung, dass die Ampel noch nicht umprogrammiert wurde.
Wo wir wieder bei "Wien ist anders" sind. Da haben sie jetz schon so oft rumgebastelt und haben es in dieser ganzen Zeit nicht geschafft das umprogrammieren zu realisieren?! Das löst bei mir nur mehr Unverständnis aus.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

IbisMaster

• Fahrer
« Antwort #9 am: 11. Mai 2012, 22:47:46 »
Das löst bei mir nur mehr Unverständnis aus.
Bei mir nicht ein mal mehr das...

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #10 am: 12. Mai 2012, 13:53:06 »
Nur um's mal wieder festzustellen: Das RBL und iTip zeigen wieder einmal fast nur Unsinn an.

U4

• Obermeister
  • *
« Antwort #11 am: 12. Mai 2012, 16:06:07 »
Zitat
Geringer Zulauf bei Zeltstadt am Ring

Die Zeltstadt auf der Ringstraße ist vom regnerischen Wetter beeinträchtigt worden, der Zulauf war daher gering. In zwanzig Zelten machen etwa 60 Organisationen auf frauenpolitische Themen aufmerksam.

Die Plattform „20.000 Frauen“ hatte zur Besetzung der Ringstraße zwischen Operngasse und Schottengasse aufgerufen. Mit Themenzelten, Diskussionen, Straßenaktionen und Kulturprogramm wird bis 22.00 Uhr auf frauenpolitische Themen aufmerksam gemacht. Aufgrund des regnerischen Wetters hielt sich der Zulauf aber in Grenzen, „wir kämpfen gegen Wind und Regen“, sagte Plattform-Sprecherin Petra Unger.

Die Aktion sei gut angekommen, es herrsche ein „buntes Treiben“. Wegen des Regens sei der Zulauf aber nicht sehr groß. Die Polizei sprach von 20 Zelten mit jeweils vier Frauen. Die Zahl der Beteiligten und Interessenten liege „weit unter Tausend“. Gröbere Verkehrsprobleme habe es nicht gegeben

Quelle: wien.orf.at

Ich denke da wird man von den WL schnell "normalisiert" haben  ;)
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

tramway.at

• Referatsleiter
  • *
    • www.tramway.at
« Antwort #12 am: 12. Mai 2012, 16:46:13 »
Zitat
Die Plattform „20.000 Frauen“ hatte zur Besetzung der Ringstraße zwischen Operngasse und Schottengasse aufgerufen.
(...)
Die Polizei sprach von 20 Zelten mit jeweils vier Frauen. Die Zahl der Beteiligten und Interessenten liege „weit unter Tausend“.

<politischunkorrekt>
Die Frauenbewegung gehört endlich in Männerhände, damit da mal was weitergeht...
</politischunkorrekt>
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #13 am: 12. Mai 2012, 17:15:38 »
Das größte Problem der Frauen sind ja leider Querschüsse aus dem eigenen Geschlecht – wie beispielsweise die Elternteilzeitdebatte, die von der dümmlichen Frauenministerin argumentativ völlig ins Lächerliche gezogen wird und den Eindruck hinterläßt die Frauen wüßten selbst nicht, was sie wollen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #14 am: 12. Mai 2012, 18:42:59 »
Meine Erfahrung ist, dass solche militanten Feministinnen immer dort, wo sie auftauchen, alles durch ihren engstirnigen Fanatismus zerstören und den Frauen, die zweifellos noch in genügend gesellschaftlichen Bereichen benachteiligt sind, nur schaden. Das war auch bei der Audimax-Besetzung so, mit den absurdesten Auswüchsen (zu wenig klatschen nach einer Feministinnenrede wurde als Vergewaltigung aufgefasst usw.). Ich hab mir erlaubt, bei einer Uni-Demo mal so eine Kampfemanze wegen des absolut nicht mehr erträglichen femmofaschistischen Geschwätzes auszubuhen und hätte von der Frauen-SS fast eine geknallt bekommen. Mit Extremistinnen ist eben nicht zu scherzen.