Autor Thema: 1.6.2012: Gleisbruch in Währingerstraße  (Gelesen 11616 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3094
1.6.2012: Gleisbruch in Währingerstraße
« am: 01. Juni 2012, 07:38:51 »
18 Bezirk, Sperre der Währinger Straße in Höhe Weimarer Straße in beiden Richtungen, wegen Gleisbruch. Umleitung über Gentzgasse ab Aumannplatz bzw. Martinstraße. Dauer bis ca. 18.00 Uhr
Quelle Polizei
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

E2

  • Gast
Re: 1.6.2012: Gleisbruch in Währingerstraße
« Antwort #1 am: 01. Juni 2012, 08:48:07 »
Da wurde doch vor kurzem v15 verordnet???

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 1.6.2012: Gleisbruch in Währingerstraße
« Antwort #2 am: 01. Juni 2012, 09:17:21 »
18 Bezirk, Sperre der Währinger Straße in Höhe Weimarer Straße in beiden Richtungen, wegen Gleisbruch. Umleitung über Gentzgasse ab Aumannplatz bzw. Martinstraße. Dauer bis ca. 18.00 Uhr
Quelle Polizei
Ja, seit Betriebsbeginn (4:45 Uhr)!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 1.6.2012: Gleisbruch in Währingerstraße
« Antwort #3 am: 01. Juni 2012, 09:23:35 »
Da wurde doch vor kurzem v15 verordnet???
Richtig! Der Gleibbruch war direkt im Kurvenbereich/Kreuzungsbereich in FR Gersthof. Es war bzw ist ein Schienenkopfbruch quer, man hat es versucht auszuschleifen, aber scheinbar ist dieser Bruch zu tief gewesen und daraufhin kam, per Dienstauftrag, eine 15km/h Geschwindigkeitsbegrenzung von der Währinger Straße 132-140, diese wurde mittels Erinnerungssignal an der Querverspannung der Oberleitung angebracht.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: 1.6.2012: Gleisbruch in Währingerstraße
« Antwort #4 am: 01. Juni 2012, 11:29:54 »
Und jetzt noch dazu ein Falschparker auf der Umleitungsstrecke Kreuzgasse.
Hoffentlich wird das für ihn teuer, wenn er 40, 41, 42 und 9 aufhält.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 1.6.2012: Gleisbruch in Währingerstraße
« Antwort #5 am: 01. Juni 2012, 11:44:22 »
Und jetzt noch dazu ein Falschparker auf der Umleitungsstrecke Kreuzgasse.
Hoffentlich wird das für ihn teuer, wenn er 40, 41, 42 und 9 aufhält.

mfG
Luki
Eu das ist wirklich böse. Gleich vier Linien auf einen Schlag.
Er wird aber vermutlich nicht mehr zahlen müssen wie alle anderen auch.  :(
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: 1.6.2012: Gleisbruch in Währingerstraße
« Antwort #6 am: 01. Juni 2012, 11:48:32 »
Wie schafft man es bei der Frequenz von vier Linien dort überhaupt falsch zu parken? Da muss doch praktisch alle 2 Minuten ein Zug vorbei kommen.

kmh

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: 1.6.2012: Gleisbruch in Währingerstraße
« Antwort #7 am: 01. Juni 2012, 11:59:02 »
Heut früh war es in der Kreuzgasse so eng, dass man schon beim E2 gedacht hat, man streift bei jedem 3. Auto. Noch eine Frage: Geht der Gleisbruch gleich über Gleis 1 und 2, dass in beiden Richtungen gesperrt werden muss?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: 1.6.2012: Gleisbruch in Währingerstraße
« Antwort #8 am: 01. Juni 2012, 12:21:58 »
Wie schafft man es bei der Frequenz von vier Linien dort überhaupt falsch zu parken? Da muss doch praktisch alle 2 Minuten ein Zug vorbei kommen.
Denkste... 4 Züge im Konvoi, dann 7 Minuten Pause - und das schon bevor der Falschparker dort war. Weil die Einfachhaltestelle bei der Volksoper den ganzen Tramverkehr blockiert.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 1.6.2012: Gleisbruch in Währingerstraße
« Antwort #9 am: 01. Juni 2012, 12:33:17 »
Noch eine Frage: Geht der Gleisbruch gleich über Gleis 1 und 2, dass in beiden Richtungen gesperrt werden muss?
Nein, ist nur in einem Gleis/einer Schiene. Aber ich denke, dass man es nun wirklich repariert (und nicht nur "wir schauen uns das an", mit Spray markieren und ein 15er-Taferl hinhängen) und da dürfte man den Platz wohl für die Baufahrzeuge brauchen (ohne dass ich selbst dort war).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: 1.6.2012: Gleisbruch in Währingerstraße
« Antwort #10 am: 01. Juni 2012, 12:57:48 »
Es werden grob gepeilt ca. 40m Gleis getauscht und auf dem Gegengleis stehen diverse LKW herum. Die alten Reste wurden vor ca. 10 Minuten abtransportiert, aktuell ist man dabei, die neuen Teile zu verschweißen.

Die Durchsagen bezüglich der Umleitung könnten kaum leiser und unverständlicher sein, dafür gibt es immerhin bei jeder(!) direkt betroffenen Haltestelle Gelbjacken. Wer allerdings innerhalb von der Volksoper bzw. außerhalb von Gersthof einsteigt, bekommt keinerlei Information, außer der Kaidaphon-Ansage über die Ablenkung.

Meiner Meinung nach sollte man übrigens die Gelbjacken - wenn nicht extremer Fahrgastandrang zu erwarten ist - einzeln postieren, dann können sie nicht dauernd miteinander tratschen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 1.6.2012: Gleisbruch in Währingerstraße
« Antwort #11 am: 01. Juni 2012, 13:05:32 »
...und ein 15er-Taferl hinhängen)...
Das war ja Phase zwei. Phase eins war einen Tag vorher da kam über Funk eben "Gleisbruch...bla bla... bitte ab sofort und bis auf Widerruf 15km/h" und Heute ist eben die Phase drei.
Aber ich denke, dass man es nun wirklich repariert... und da dürfte man den Platz wohl für die Baufahrzeuge brauchen
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: 1.6.2012: Gleisbruch in Währingerstraße
« Antwort #12 am: 01. Juni 2012, 13:42:08 »
Wieso müssen sie eigentlich nachdem sie tagelang über den Bruch gerumpelt sind ausgerechnet an einem Werktag ab Betriebsbeginn die ganze Strecke sperren? Ja, Nachtarbeiten sind teurer, aber lustig ist das nicht, wenn auf der Strecke nichts mehr geht.

Anscheinend nähert sich das Ende der Sperre, itip verheißt in ca. 20 Minuten wieder Abfahrten vom Aumannplatz. Wenns denn wahr ist... logisch wäre es aber, wenn gegen 12:30 schon geschweißt wurde.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3387
Re: 1.6.2012: Gleisbruch in Währingerstraße
« Antwort #13 am: 01. Juni 2012, 13:43:38 »
Meiner Meinung nach sollte man übrigens die Gelbjacken - wenn nicht extremer Fahrgastandrang zu erwarten ist - einzeln postieren, dann können sie nicht dauernd miteinander tratschen.

Werden vielleicht eh getrennt aufgestellt, aber wahrscheinlich sind sie magnetisch  ;D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 1.6.2012: Gleisbruch in Währingerstraße
« Antwort #14 am: 01. Juni 2012, 16:06:34 »
Zitat
Kaputte Straßenbahngleise in Wien behindern Verkehr
1. Juni 2012, 11:16

Sanierungsarbeiten sollen bis Freitagabend andauern

Wien - Gebrochene Straßenbahngleise haben in Wien-Währing seit Freitag früh für Verkehrsprobleme gesorgt. Die Währinger Straße war im Kreuzungsbereich mit der Weimarer Straße - zwischen dem Gürtel und der Gersthofer Straße - in beiden Richtungen gesperrt. Die Sanierungsarbeiten sollen laut Wiener Linien bis zum Betriebsschluss dauern.

Der Verkehr wurde örtlich ab dem Aumannplatz bzw. der Martinstraße über die Gentzgasse umgeleitet. Behinderungen gab es auch bei den öffentlichen Verkehrsmitteln, insbesondere bei den direkt betroffenen Straßenbahnlinien 40 und 41. Diese wurden stattdessen über die Simonygasse und Kreuzgasse geführt.

Laut Wiener Linien brach auf dem Kreuzungsplateau mit der Weimarer Straße der Schienenkopf komplett durch. Entdeckt wurde dies im Rahmen von Inspektionen in der Nacht auf Freitag. Insgesamt 45 Meter Gleise mussten getauscht werden. (APA, 1.6.2012)

Quelle: http://derstandard.at/1336698483606/Bezirk-Waehring-Kaputte-Strassenbahngleise-in-Wien-behindern-Verkehr

Was nicht alles in der Nacht auf Freitag entdeckt wurde, was schon eine Woche bekannt ist 8) So wie die etwa 60 anderen derzeit existierenden Gleisbrüche im Netz...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.