Dürfte nur ausgeliehen gewesen sein. Laut Stationierungsliste aus dem Straßenbahnjournal-Wiki war 4501 im Jahr 1996 in FAV beheimatet
Jedenfalls war er nicht allein. Ich habe Anfang 1996 auch 4505, 4538 und 4548 am 31er notiert.
Ich habe jetzt ein bißchen in meinen Unterlagen gekramt. Ab Herbst 1995 erfolgte in den Bahnhöfen Favoriten und Ottakring die Erprobung des damals neuen IBIS. Im Herbst 1995/Frühjahr 1996 standen zahlreiche E
1 aus FLOR zur HU an und erhielten im Zuge dessen auch die IBIS-Ausrüstung. Daher wurden sie von der HW an die genannten Bahnhöfe überstellt und dort eingesetzt (in FAV waren 4805, 4809, 4811, 4812, 4813, 4814, 4815, 4819, 4826 und 4828; in OTG fuhren einige Zeit 4802, 4806, 4810, 4818 und 4827).
Da das doch eine nicht unwesentliche Anzahl an Triebwagen war, die fehlten, wurden im Gegenzug Wagen aus FAV und OTG (aber auch aus BRG, BTS, GTL, HLS, KAG und SIM) im "Norden" eingesetzt. Im Zeitraum September 1995 bis Mai 1996 (danach kamen die "Stammwagen" mit IBIS zurück) habe ich auf den Linien des Bahnhof FLOR (damals 31, 31/5, 32) die Wagen 4467, 4479, 4483, 4484, 4491, 4499, 4500, 4501, 4502, 4503, 4504, 4505, 4515, 4532, 4534, 4537, 4538, 4541, 4546, 4547, 4548, 4550, 4655, 4658, 4668, 4675, 4684, 4686, 4693, 4697, 4755, 4763, 4769, 4773, 4832, 4843 und 4844 gesehen (teilweise nur für ein paar Tage, teilweise monatelang hier im Einsatz).
Ich entschuldige mich bei allen Nicht-Nummern-Fetischisten für diesen Exkurs
Wenn es interessiert, hätte ich auch einige Garnituren des 31/5 vom Ersttag mit Beiwagen gefunden?
Sehr gerne - ich habe auch ein paar Bilder aus dem Jahr mit E
1+c
3,4 eingescannt:
Jeweils ein Zug von BRG und FLOR stehen am 20. April 1995 in der Schleife Gerasdorfer Straße - 4796+1287 neben 4669+1199 bzw. 4681+1229 neben 4801+1301.
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Einen kleinen Zugstau aus den drei hier verkehrenden Linien (31, 31/5, 32) habe ich am 10. Mai 1995 in der Matthäus-Jiszda-Straße aufgenommen (4781+1281, 4792+1330, 4780+1278).
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Während der Umbauphase in Floridsdorf fährt 4784+1284 durch die Schöpfleutnergasse, der Tw. hatte längere Zeit links vorne weder Wappen noch Nummer angebracht.
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In Deutschland war die "Jägermeister"-Werbung jahrzehntelang allgegenwärtig auf sämtlichen öffentlichen Verkehrsmitteln, aber auch in Wien hat es sie gegeben. 4773+1309 verlassen am 27. September 1995 die Floridsdorfer Brücke.
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Am 3. November 1995 hatte 4826 zwar schon Schallschutz-Drehgestelle, aber noch die alte Blinkeranordnung am Bug - hier mit 1326 am Friedrich Engels Platz.
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Am 28. Dezember 1995 zieht 4838+1215 in BRG ein - auch diesem Wagen fehlten zu diesem Zeitpunkt ein paar Anschriften.
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In den letzten Betriebswochen wurden die Tafeln immer weniger und weniger. Zur Kennzeichnung der Züge gab es aber einige ganz originelle Ideen: 4541 mit "aufgekritzelter" Linie am Signalwürfel und Kurzstreckentafel im Fenster (25. April 1996, Hubertutsdamm) ...
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... 4796 mit kunstvoller Malerei (3. Mai 1996, Stromstraße) ...
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... und eine Detailaufnahme von 4787 mit bemaltem Ecksignal und Hecktafel im Bug-Zielschildkasten (ebenfalls 3. Mai 1996).
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Am 3. Mai 1996 zog dann 4692+1220 als letzter 31/5 in BRG ein - er war als solcher aber nicht mehr wirklich zu erkennen.
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