Ich habe gerade den kompletten Thread durchgeblättert: Wenn ich nichts übersehen habe, gibt es hier keine Aufnahme einer L+c4-Garnitur auf der Linie 31/5. Um diesen Mangel zu beheben, hänge ich folgendes interessante Foto dran:
L 564+c4 1315 in der Matthäus-Jiszda-Straße am 30. November 1989. Am Zielschild ist noch die Stadtbahnstation Josefstädter Straße als Fahrziel angegeben, welche ja seit der Mutation der Stadtbahnlinien G und GD zur U6 seit 7. Oktober 1989 zur U-Bahn-Station wurde. (Foto: A. Binder)
Der L 564 wurde am 14. Juli 1961 von der Fa. Lohner geliefert und als Type "L4" bezeichnet. Im Frühjahr 1976 erfolgte der Umbau in die Type L. Der Triebwagen war seit 1981 im Bahnhof Erdberg beheimatet. Kurz vor seinem Ende setzte man ihn vom Bahnhof Floridsdorf noch auf der Linie 31/5 ein. Drei Wochen nach dem Aufnahmedatum des Fotos - am 22. Dezember 1989 - wurde der L 564 nach 28 Einsatzjahren ausgemustert.
Der c4 1315 wurde im gleichen Werk in der Donaufelder Straße (seit 1970 in Rotax umbenannt) wie der Triebwagen gebaut und am 9. Mai 1974 ausgeliefert. Er war mit c4 1311 und 1316 am 30. Oktober 1974 - dem ersten Einsatztag dieser Beiwagenreihe im Personenverkehr - auf der Linie 6 eingesetzt. Er brachte es auf 44 Einsatzjahre und wurde schließlich am 29. Dezember 2018 ausgemustert.
LG Michi