Autor Thema: Parkraumbewirtschaftung  (Gelesen 181882 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #375 am: 02. Oktober 2018, 20:29:24 »

Die Bedrohung Tillers wird aber wohl folgendermassen abgelaufen sein: "Herr Bezirksvorsteher, wenn Sie das Parkpickerl nicht einführen, wähl ich die Grünen." Das kann man aus Sicht der ÖVP in Döbling durchaus als schwere Bedrohung und Nötigung auffassen.
Die Drohung, die Grünen zu wählen, führt heutzutage aber nur mehr zu einem Lacherfolg und nicht mehr zu Angst!   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #376 am: 02. Oktober 2018, 22:19:36 »
Die Drohung, die Grünen zu wählen, führt heutzutage aber nur mehr zu einem Lacherfolg und nicht mehr zu Angst!   >:D
Auf Bezirksebene würde ich das Potential der Grünen auch in Zukunft nicht unterschätzen. Sie können (gerade in Bezirken mit Verkehrsproblemen) anscheinend gut auf die Bevölkerung eingehen. Der Homole (ehem. ÖVP-Bezirksvorsteher im 18. Bezirk) hätte wohl vor der letzten Wahl auch nicht gedacht, dass die Ampeln bei der Erndtgasse und Herbeckstraße seine letzten „Verdienste“ um den autogerechten 18. Bezirk sein würden.

Dass auf Bundes- und Landesebene bis zum endgültigen Kippen des Klimas wohl nicht mehr viel zu holen sein wird, steht auf einem anderen Blatt. (Wobei die Grünen wohl wesentlich mehr Wähler ansprechen hätten können, wären sie nicht auf die linkslinke Schiene gekippt, wo sogar intolerante Strömungen toleriert werden, nur weil sie „Vielfalt“ repräsentieren - hätten sie den erfahrenen Abgeordneten, der jetzt mit seiner Liste im Parlament ist, nicht durch einen komplett jenseitigen Alternativkandidaten ersetzt und auf dessen Warnungen reagiert, wären sie wohl noch immer stärker im Parlament vertreten als die NEOS - wohl auch zulasten der SPÖ (was für diese - aus deren Sicht - vielleicht auch heilsam gewesen wäre, weil Kern dann sofort nach der Wahl hätte gehen müssen)). Wer die Nachfolge von Vassilakou antritt wird entscheidend sein, ob eine Regierungsverantwortung in Wien rechnerisch noch möglich sein wird (wobei ich Ludwig eher so einschätze, dass er lieber mit FP oder VP regiert (wobei bei letzterer in Wien die Frage sein wird, ob sie nicht von den NEOS pulverisiert wird)).
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #377 am: 03. Oktober 2018, 06:23:56 »
(Wobei die Grünen wohl wesentlich mehr Wähler ansprechen hätten können, wären sie nicht auf die linkslinke Schiene gekippt
Die Grünen sind viel, aber nicht links. Eben genau das war das Problem, dass sich die Grünen in internen Kleinkriegen aufgerieben haben und dann hat keiner mehr gewusst, wofür sie eigentlich stehen. Ein bisschen pointiert links auftreten hätte den Grünen als Kontrast zu den anderen Parteien sehr gut getan. Ich würde zum Beispiel eine echt linke Partei sofort wählen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #378 am: 03. Oktober 2018, 13:31:18 »
Die Grünen sind viel, aber nicht links. Eben genau das war das Problem, dass sich die Grünen in internen Kleinkriegen aufgerieben haben und dann hat keiner mehr gewusst, wofür sie eigentlich stehen. Ein bisschen pointiert links auftreten hätte den Grünen als Kontrast zu den anderen Parteien sehr gut getan.

Die Basisdemokratie kann bei einer Partei nie funktioneren - besser gesagt: nie etwas bringen. Von einem einigermaßen basisdemokratisch erstellen Parteiprogramm müssen die Führungssptzen selbständig agieren können. War es doch der innsbrucker(?) Spitzenkandidat, der sinngemäß gesagt hat, was  intgeressiert eine Alleinerziehende der Umweltschutz, sie will und braucht eine zahlbare Wohnung -  und damit hat er Wähler gewonnen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #379 am: 03. Oktober 2018, 14:34:46 »
Das sind halt die letzten Zuckungen der Parkpickerlverhindererfraktion der beiden Autofahrerparteien. In Simmering hat die FPÖ rechtzeitig erkannt, dass die "parkplatznotleidende" Bevölkerung sich nicht ewig für dumm verkaufen lässt und es ohne Parkpickerl eben nicht mehr geht, wenn alle Nachbarbezirke es auch eingeführt haben. In Döbling wird es ähnlich sein.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #380 am: 03. Oktober 2018, 14:47:19 »
Ich frag mich nur wo sich die ganzen Pendler dann hin bewegen werden.

Gut ein Teil wird hoffentlich dann wirklich Öffentlich fahren. Wobei hier der Faktor von P+R Plätzen in Niederösterreich mitspielt.
Der Rest wird sich wohl im 21. dann ihr Glück versuchen.
Im 11. bleibens dann weiter stadtauswärts stehen. Da werden die Zentralfriedhof Parkplätze jetzt ganzjährig gefüllt sein.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #381 am: 03. Oktober 2018, 14:53:23 »
...und irgendwann kommt dann halt die Citymaut - hoffentlich unter Beibehaltung der Parkpickerln, sonst erstickt Wien (wieder) im eigenen MIV.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #382 am: 03. Oktober 2018, 15:01:39 »
Da werden die Zentralfriedhof Parkplätze jetzt ganzjährig gefüllt sein.

Wenn du dir Parkplätze direkt vor den Toren 1 bis 4 meinst: Das sind schon Kurzparkzonen Mo-Fr 8-11h, eben aus diesem Grund.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #383 am: 03. Oktober 2018, 15:07:53 »
Da werden die Zentralfriedhof Parkplätze jetzt ganzjährig gefüllt sein.

Wenn du dir Parkplätze direkt vor den Toren 1 bis 4 meinst: Das sind schon Kurzparkzonen Mo-Fr 8-11h, eben aus diesem Grund.

Tor 2 nicht zur gänze. Gegenüber Tor 2 befindet ebenfalls sich ein großer Parkplatz (teilweise Grasparkplatz). Sowie bei der Bestattung Wien.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #384 am: 03. Oktober 2018, 15:13:21 »
Ich frag mich nur wo sich die ganzen Pendler dann hin bewegen werden.

Ausnahmegenehmigung beantragen?  ;)   :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #385 am: 03. Oktober 2018, 15:13:42 »
Gegenüber Tor 2 befindet ebenfalls sich ein großer Parkplatz (teilweise Grasparkplatz).

Der ist aber explizit als P+R-Platz vorgesehen, da gibt es sogar eigene Schilder dafür (P+R: Straßenbahn-Symbol > U3)

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2831
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #386 am: 03. Oktober 2018, 15:40:12 »
Ich frag mich nur wo sich die ganzen Pendler dann hin bewegen werden.

Gut ein Teil wird hoffentlich dann wirklich Öffentlich fahren. Wobei hier der Faktor von P+R Plätzen in Niederösterreich mitspielt.
Der Rest wird sich wohl im 21. dann ihr Glück versuchen.
Im 11. bleibens dann weiter stadtauswärts stehen. Da werden die Zentralfriedhof Parkplätze jetzt ganzjährig gefüllt sein.

Ungefähr so wird es wohl sein ... der 11. Bezirk wird dann wirklich Probleme haben in den Bereichen, die an das derzeitige Pickerlgebiet angrenzen ... wie man das löst wird spannend, denn in Zone B das Pickerl einzuführen würde zu einer Überparkung des Gebietes C führen und die kann man sich nicht leisten, da Zone C mEn deutlich dichter bewohnt ist als das "Puffergebiet" zwischen Zone A und Zone C. Eine Ausdehnung auf den ganzen Bezirk wird man auch nur schwer argumentieren können, weben wegen der Umfrage, in der sowohl in Zone B, als auch in Zone C das Parkpickerl abgelehnt wurden.
Zur Erinnerung - dafür/dagegen waren:
Zone A 13625 / 8267
Zone B 1544 / 2801
Zone C 4526 / 9045
Total 19695 / 20113
Wer die Zonierungen nicht (mehr) im Kopf hat, siehe Grafik hier: https://www.wien.gv.at/bezirke/simmering/verkehr/parkpickerl.html

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #387 am: 03. Oktober 2018, 15:42:20 »
Wenn sich die Rahmenbedingungen ändern, kann sich auch die diesbezügliche Stimmung in der Bevölkerung ändern. Abgesehen davon sind Abstimmungen über Gebühren gesetzlich bekanntlich nicht vorgesehen und somit lediglich eine unverbindliche Orientierungshilfe für Politiker (siehe 19. Bezirk).
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #388 am: 14. November 2018, 08:44:17 »
https://wien.orf.at/news/stories/2947159/

Ich zitiere aus dem Artikel: "Dort sei zwar eine Entlastung spürbar eingetreten, dass allerdings die Verschiebung in die anderen Zonen so ausarten würde, habe man nicht wissen können, meinte Stadler."

Nein. Ach. Ohh.

Und warum habens dann die Grenze mitten durch Gemeindebauten gezogen und nicht dort wo es weniger Wohnbevölkerung gibt? Z.b. Beim Zentral?
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Parkraumbewirtschaftung
« Antwort #389 am: 14. November 2018, 08:58:13 »
https://wien.orf.at/news/stories/2947159/

Ich zitiere aus dem Artikel: "Dort sei zwar eine Entlastung spürbar eingetreten, dass allerdings die Verschiebung in die anderen Zonen so ausarten würde, habe man nicht wissen können, meinte Stadler."

Nein. Ach. Ohh.

Und warum habens dann die Grenze mitten durch Gemeindebauten gezogen und nicht dort wo es weniger Wohnbevölkerung gibt? Z.b. Beim Zentral?

Nicht die, die Bevölkerung in den Zonen B und C hat sich mehrheitlich gegen das Pickerl ausgesprochen, weil sie das nicht gekannt haben wie wir in der Zone A, das Ergebnis war vorauszusehen, aber die Leute sind selber schuld, sie hattens ja in der Hand.

Aber eines ist richtig, die Zonengrenze ist viel zu nahe an der U-Bahn.
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!