Autor Thema: Straßenbahnsonderfahrten vor ca. 45 Jahren  (Gelesen 40530 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Straßenbahnsonderfahrten vor ca. 45 Jahren
« am: 07. Juni 2012, 11:07:28 »
Bei meinen alten Fotos habe ich noch einige Bilder von diversen VEF-Sonderfahrten gefunden. Eine der skurilsten war sicherlich die dargestellte. Bei Schlechtwetter waren am 21. März 1964 folgende zwei Züge unterwegs: HR 6152 + l3 1713 + sz 7202 und HP 6069 + k7 1500 + gr 7158. Bei dieser Fahrt gab es auch eine Entgleisung des sz 7202 am Schottenring-Kai. In Eigeninitiative wurde der Wagen abgekuppelt und von vielen Helfern (siehe Bild) wieder ins Gleis geschoben und weiter ging die Fahrt. Heute wäre dies sicherlich undenkbar.
Bild 1 Foto Mag. ph. Alfred Luft, Geiselbergstraße
Bild 2 Foto Josef Hlavac, es könnte die Reinprechtsdorfer Straße sein. Wer kann mir helfen?
Bild 3 Foto Peter Bader, Standpunkt bekannt, aber die Frage an die Jugend, wo ist das? die Strecke gibt es heute nicht mehr.
Bild 4 Foto Peter Bader, es könnte die Geiselbergstraße sein, wer kann helfen?
Bild 5 Foto Peter Schmied, die Eingleisung am Schottenring-Kai
Bild 6 Foto Mag. ph Alfred Luft, keine Ahnung wo!
Bild 7 Foto Peter Schmied, am SGP-Gleis vor der Geiselbergstraße

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Straßenbahnsonderfahrten vor ca. 45 Jahren
« Antwort #1 am: 07. Juni 2012, 11:09:06 »
Ich warte immer noch auf D+l3+c3. ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Straßenbahnsonderfahrten vor ca. 45 Jahren
« Antwort #2 am: 07. Juni 2012, 11:31:24 »
Bild 2 würde ich der Favoritenstraße im Bereich Raaber-Bahn-Gasse - Keplergasse zuordnen. Blickrichtung stadteinwärts.

Bild 6 ist vom Bahndamm der Aspangbahn in der Leberstraße aufgenommen.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Straßenbahnsonderfahrten vor ca. 45 Jahren
« Antwort #3 am: 07. Juni 2012, 11:57:02 »
An Revisor.
Du bist ja doch der Größte, auf dich ist immer verlass. Warst du damals auch dabei?
LG.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Straßenbahnsonderfahrten vor ca. 45 Jahren
« Antwort #4 am: 07. Juni 2012, 15:12:41 »
Was war eigentlich damals der Kick für diese absurden Kasperlzüge?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Straßenbahnsonderfahrten vor ca. 45 Jahren
« Antwort #5 am: 07. Juni 2012, 15:23:28 »
An Revisor.
Warst du damals auch dabei?
Nein, war ich nicht.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Straßenbahnsonderfahrten vor ca. 45 Jahren
« Antwort #6 am: 07. Juni 2012, 16:12:19 »
Was war eigentlich damals der Kick für diese absurden Kasperlzüge?
To boldly go, where no man has gone before. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

E2

  • Gast
Re: Straßenbahnsonderfahrten vor ca. 45 Jahren
« Antwort #7 am: 07. Juni 2012, 19:05:30 »
Ich warte immer noch auf D+l3+c3.

Gabs aber nicht wirklich? Wär das zugelassen gewesen?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Straßenbahnsonderfahrten vor ca. 45 Jahren
« Antwort #8 am: 07. Juni 2012, 19:06:42 »
Gabs aber nicht wirklich? Wär das zugelassen gewesen?
Nein, gab es nie. Die Reihe D war überhaupt nur solo zugelassen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

E2

  • Gast
Re: Straßenbahnsonderfahrten vor ca. 45 Jahren
« Antwort #9 am: 07. Juni 2012, 19:43:42 »
Wär aber ein toller Anblick.
Fotoretuschierer vor ;D

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Straßenbahnsonderfahrten vor ca. 45 Jahren
« Antwort #10 am: 07. Juni 2012, 20:23:22 »
Wär aber ein toller Anblick.
Fotoretuschierer vor ;D
Würde ich normalerweise durchaus hinkriegen, aber ich habe halt keine Photos von den drei Wagentypen auf geeigneter Strecke. :(
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Straßenbahnsonderfahrten vor ca. 45 Jahren
« Antwort #11 am: 07. Juni 2012, 20:39:48 »
Was war eigentlich damals der Kick für diese absurden Kasperlzüge?
Meine Interpretation: Damals waren diese (die meisten) Typen ja durchaus noch vom normalen Linienverkehr bekannt und quasi jeden Tag zu sehen. Der Kick lag also nicht wie heute darin, überhaupt mit einem M oder K zu fahren, sondern eben möglichst ich sag mal ausgefallene, vom Planverkehr abweichende, Kreationen zu erstellen. Das muss man wohl aus der damaligen Perspektive heraus sehen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Straßenbahnsonderfahrten vor ca. 45 Jahren
« Antwort #12 am: 07. Juni 2012, 20:45:46 »
Gabs aber nicht wirklich? Wär das zugelassen gewesen?
Die Reihe D war überhaupt nur solo zugelassen.
Des is oba ned woar! Der D 4301 wurde am 22. 11. 1957 mit dem Beiwagen c2 1058 von der Behörde zugelassen. Das Bild zeigt die Garnitur bei einer der vorangegangenen Meßfahrten.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Straßenbahnsonderfahrten vor ca. 45 Jahren
« Antwort #13 am: 07. Juni 2012, 20:48:37 »
Des is oba ned woar! Der D 4301 wurde am 22. 11. 1957 mit dem Beiwagen c2 1058 von der Behörde zugelassen. Das Bild zeigt die Garnitur bei einer der vorangegangenen Meßfahrten.
Für den Linienverkehr oder nur für diese Meßfahrten? Gefahren ist man jedenfalls nie so.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Straßenbahnsonderfahrten vor ca. 45 Jahren
« Antwort #14 am: 07. Juni 2012, 20:54:55 »
Für den Linienverkehr oder nur für diese Meßfahrten? Gefahren ist man jedenfalls nie so.
Das war die behördliche Abnahmefahrt für die Betriebsgenehmigung und die fand zwischen Rotunden- und Stadionbrücke statt. Auch für den schon per Dienstauftrag angekündigten Einsatz mit c2-Beiwagen auf der Linie 132 im Jahr 1962 war neben den D1 auch der D 4301 bereits in FLOR.