Autor Thema: [DE] Plauen, Nordhausen, Halle/Saale, Jena, Naumburg, Gera, Nürnberg  (Gelesen 15999 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Einen kleinen Reisebericht über diese Städte bietet das Straßenbahnjournal: http://www.strassenbahnjournal.at/sjneu/content.php?section=135 - hier ein paar Bilder aus dem Bericht:


Plauen


Nordhausen


Halle an der Saale


Jena


Naumburg


Gera


Nürnberg
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Herrlich!  ♥♥♥ Besonders die KTNF8 erinnern mich an meine alte Heimat, leider ist das nicht dort sondern in Gera.  :'(

Aber eine sehr schöne Zusammenstellung.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Laiseka

  • Gast
Ich hab soeben in der niederländischen Zeitschrift TRAM ein Bild von einer Straßenbahn mit Anhänger(*) gesehen, welcher ausschließlich zur Bewässerung der Rasengleise dient. Auf diesem Anhänger war ein großer Tank (ähnlich wie bei einem Lkw-Sattelschlepper) montiert. Hat jemand von euch vielleicht ein Bild davon? Das Bild stammte von der Straßenbahn in Gera.



(*) heißt das Anhänger im Straßenbahnfachjargon?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
(*) heißt das Anhänger im Straßenbahnfachjargon?
Im Wiener Jargon eher Arbeitsbeiwagen.

Der Wagen wurde von den FWM-Fahrzeugwerken für Gera hergestellt, Zitat:
Zitat
In Gera ist sind graue Schotterbetten und asphaltierte Straßenbahngleise ein Auslaufmodell!

Im Berliner Werk der Fahrzeugwerke Miraustrasse wurde im Auftrag der Geraer Verkehrsbetriebe GmbH ein Arbeitsfahrzeug zur Bewässerung von Rasengleisen gebaut.

Pflanzungen von pflegeleichten Bodendeckern zwischen und neben den Gleisen haben sich bereits in mehreren deutschen Innenstädten anstatt Schotter oder Asphalt zur Verbesserung der ökologischen Bilanz durchgesetzt.

Der Vorteil liegt auf der Hand: Bestand vorher die Gefahr von auffliegenden Schottersteinen so kann sich jetzt in den Gleisbereichen ein innerstädtischer Mikrokosmos entwickeln. Ein weiteres Plus ist die erheblich reduzíerte Schallabstrahlung des gesamten Systems Fahrzeug/Schiene. Die Bodendecker müssen zwar nicht gemäht werden, jedoch ist zumindest eine Bewässerung zur Pflege der Pflanzung in sommerlichen Hitzeperioden erforderlich.

Das Bewässerungsfahrzeug wurde von FWM-Fahrzeugwerke Miraustrasse GmbH nach den Vorgaben aus Gera als Gesamtprojekt von der Designstudie über die Konstruktion, den Bau sowie die Erprobung und Zulassung aus einer Hand durchgeführt.



Quelle: http://www.fwm-bahn.de/cms/front_content.php?idcat=25
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Laiseka

  • Gast
Exakt das habe ich gesucht! Vielen Dank!

Bezüglich Klimabilanz der Stadt Wien ist das übrigens ein interessantes Thema.

Quelle: http://www.bahnen-und-mehr.de/images_3/gera_6709.jpg

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [DE] Plauen, Nordhausen, Halle/Saale, Jena, Naumburg, Gera, Nürnberg
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2013, 14:37:47 »
Da ich Anfang Oktober in Nordhausen war hier ein kleines Stimmungsbildchen des vormittags des Tages der Deutschen Einheit (3.10.2013)

Der Regelzug aus Ilfeld pausiert gerade vorm Nordhausener Bahnhof.

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Plauen, Nordhausen, Halle/Saale, Jena, Naumburg, Gera, Nürnberg
« Antwort #6 am: 13. November 2013, 21:40:30 »
Hier einige Bilder vom ersten von fünf Traminos (Typ S109j) für Jena. Die Ausführung für Poznań gefällt mir besser. Ich bin schon gespannt, wie die Version für Braunschweig aussehen wird. Geplant ist ein Fahrgasteinsatz ab Anfang nächsten Jahres.









Quelle: http://www.rynek-kolejowy.pl/49204/pierwszy_polski_tramwaj_dla_niemiec_zaprezentowany_w_jenie.htm
po sygnale odjazdu nie wsiadac

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [DE] Plauen, Nordhausen, Halle/Saale, Jena, Naumburg, Gera, Nürnberg
« Antwort #7 am: 13. November 2013, 23:13:21 »
Blaue Beleuchtung? Was waren DA für Drogen im Spiel?!?  :fp:
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [DE] Plauen, Nordhausen, Halle/Saale, Jena, Naumburg, Gera, Nürnberg
« Antwort #8 am: 14. November 2013, 00:32:44 »
Das Außendesign schaut nicht schlecht aus, aber das Blau im Innenraum ist schon etwas eigenartig.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [DE] Plauen, Nordhausen, Halle/Saale, Jena, Naumburg, Gera, Nürnberg
« Antwort #9 am: 14. November 2013, 13:28:15 »
Blaue Beleuchtung? Was waren DA für Drogen im Spiel?!?  :fp:
Blaue Beleuchtung wird übrigens gegen Drogen eingesetzt. Ich kenne das von den Klos diverser Szenelokale (z.B. Flex), weil in blauem Licht finden die Junkies ihre Venen nicht.

Aber was sehe ich da noch... einen Big-Mama-Sitz?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Plauen, Nordhausen, Halle/Saale, Jena, Naumburg, Gera, Nürnberg
« Antwort #10 am: 14. November 2013, 13:40:17 »
Aber was sehe ich da noch... einen Big-Mama-Sitz?
Auf jeden Fall besser, als wenn man auf das breite Podest einen viel schmäleren Einzelsitz geschraubt hätte (das wäre die Wiener Lösung gewesen).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: [DE] Plauen, Nordhausen, Halle/Saale, Jena, Naumburg, Gera, Nürnberg
« Antwort #11 am: 14. November 2013, 17:25:01 »
ad 95B: Ich mag diese "big mama Sitze" nicht, wie sie in den Bussen in Wien installiert sind. Sitzt man als Einzelner drauf-oder zu zweit? Als Einzelner hat man, bei Pech noch einen, der sich draufzwängt. Also mir ist ein Einzelsitz schon lieber. 

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [DE] Plauen, Nordhausen, Halle/Saale, Jena, Naumburg, Gera, Nürnberg
« Antwort #12 am: 14. November 2013, 18:50:43 »
Blaue Beleuchtung? Was waren DA für Drogen im Spiel?!?  :fp:
Blaue Beleuchtung wird übrigens gegen Drogen eingesetzt. Ich kenne das von den Klos diverser Szenelokale (z.B. Flex), weil in blauem Licht finden die Junkies ihre Venen nicht.
Ich weiß, aber hauptsächlich assoziiere ich blaue Beleuchtung immer noch mit postmodernen Lokalen und BMW-Unterbodenbeleuchtung.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Plauen, Nordhausen, Halle/Saale, Jena, Naumburg, Gera, Nürnberg
« Antwort #13 am: 14. November 2013, 20:36:35 »
ad 95B: Ich mag diese "big mama Sitze" nicht, wie sie in den Bussen in Wien installiert sind. Sitzt man als Einzelner drauf-oder zu zweit? Als Einzelner hat man, bei Pech noch einen, der sich draufzwängt. Also mir ist ein Einzelsitz schon lieber.
Ist ein komfortabler Einzelsitz.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [DE] Plauen, Nordhausen, Halle/Saale, Jena, Naumburg, Gera, Nürnberg
« Antwort #14 am: 15. November 2013, 09:31:41 »
Ist ein komfortabler Einzelsitz.

Und sehr praktisch, wenn man angepackelt ist.