Autor Thema: Geplanter Ulf-Umbau  (Gelesen 24249 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Geplanter Ulf-Umbau
« Antwort #15 am: 17. Juni 2012, 10:17:03 »
Und: Das mit den Sitzen ist offenbar wirklich kein Spaß. Hab's bestätigt bekommen, dass das geplant ist.
Welche Sitze sollen jetzt genau verschwinden?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Geplanter Ulf-Umbau
« Antwort #16 am: 17. Juni 2012, 10:24:04 »
Der einzig sinnvolle Umbau von A und B wäre der Einbau einer KLIMAANLAGE. Dabei meine ich eine echte, die das ganze Jahr läuft (im Winter die Feuchtigkeit senkt) und nicht eine Temperaturabsenkungsanlage.
Das wurde schon ausgeschlossen. Die A und B werden definitiv nicht umgebaut, weil es zu teuer wäre.

Das Argument mit dem Preis ist verständlich, dann sollte man aber was an den Fenstern machen. Man könnte doch weitere, nachträglich in die Scheiben integrierte Schiebefenster machen, wie sie heutzutage bei vielen Kleinbussen üblich sind.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Geplanter Ulf-Umbau
« Antwort #17 am: 17. Juni 2012, 11:48:01 »
Es wäre in der Tat viel Platz zu schaffen.
(Image removed from quote.)

Wobei das IMHO auch suboptimal ist, weil sobald der Auffangraum voll ist den Leuten auf den Sitzen ständig auf die Füße gestiegen wird. Ich würde wie gesagt die hintere Sitzreihe umdrehen und auch statt der vorletzten die vorderste Sitzreihe drin lassen, sodass der Auffangraum zwischen den Lehnen entsteht. An die Wand dann wie gesagt Klappsitze (oder Stehsitze oder Lehnpolster).

Vorteile:
  • bei Bedarf/geringer Auslastung sind 3 zusätzliche Sitze vorhanden (Sitzplatzbilanz also nur -1 statt -4 pro Modul)
  • man kann mit Kinderwagen/Rollstuhl niemandem über die Zehen fahren, nicht mal bei starken Bremsungen
  • der Auffangraum ist genau gegenüber der Tür und nicht schräg versetzt, was das Verladen von Kinderwagen nochmal einfacher macht

Das Argument mit dem Preis ist verständlich, dann sollte man aber was an den Fenstern machen. Man könnte doch weitere, nachträglich in die Scheiben integrierte Schiebefenster machen, wie sie heutzutage bei vielen Kleinbussen üblich sind.

Oder noch einfacher die vorhandenen Schiebefensterchen (die durch ihre Konstruktionsweise auf die halbe Fensterbreite begrenzt sind) durch Klappen ersetzen.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Geplanter Ulf-Umbau
« Antwort #18 am: 17. Juni 2012, 12:01:19 »
Oder noch einfacher die vorhandenen Schiebefensterchen (die durch ihre Konstruktionsweise auf die halbe Fensterbreite begrenzt sind) durch Klappen ersetzen.
Die sind aber wesentlich effizienter als die Klappen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Geplanter Ulf-Umbau
« Antwort #19 am: 17. Juni 2012, 12:18:46 »
Darum meine Überlegung mit weiteren SChiebefenstern in jedem Fenster, eventuell auch 2 SChiebefenster untereinander (damit ja niemand raus fallen kann).
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Geplanter Ulf-Umbau
« Antwort #20 am: 17. Juni 2012, 13:04:50 »
Darum meine Überlegung mit weiteren SChiebefenstern in jedem Fenster, eventuell auch 2 SChiebefenster untereinander (damit ja niemand raus fallen kann).
Ich fürchte das wird schwierig, da die Scheiben bei diesen modernen Spielzeugen tragende (oder eigentlich aussteifende) Teile sind. Ob man da so einfach Stücke herausschneiden kann?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Geplanter Ulf-Umbau
« Antwort #21 am: 17. Juni 2012, 13:39:21 »

Die sind aber wesentlich effizienter als die Klappen.
Der war gut!  :up:


Obwohl, besser wie nix is' bald was!  ;D




Zu den Sitzen: Sitze an den Längsseiten sind "sehr" beliebt, weil da wird einem ständig auf die Zehen gestiegen! Und durch Klappsitze ändert sich nicht viel, weil wenn einmal wer sitzt, steht er sicher nicht freiwillig auf, nur weil der Andrang größer wird. Da entsteht bloß ein neuer Konfliktherd.

Wenn die Sitze ausbauen, freu' ich mich schon auf den Sturm der Entrüstung in Facebook, Twitter und Co.  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Geplanter Ulf-Umbau
« Antwort #22 am: 17. Juni 2012, 13:48:05 »
Und durch Klappsitze ändert sich nicht viel, weil wenn einmal wer sitzt, steht er sicher nicht freiwillig auf, nur weil der Andrang größer wird.
Das kann ich nicht bestätigen, in den 4024 funktioniert das meiner Meinung nach ohne Probleme.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Geplanter Ulf-Umbau
« Antwort #23 am: 17. Juni 2012, 14:12:58 »
Bei den E2/c5 sieht man keinen Handlungsbedarf? ??? Die sind mMn, was die Innenraumaufteilung angeht, um einiges problematischer als die ULFe. Die gegenüber den Türen angeordneten Längssitze entsprechen, so sie besetzt sind, dem Platzverbrauch von Doppelsitzreihen. (Gut, das lässt sich nicht ändern.)

Doppelsitze gleich gegenüber der Tür sind einfach Unfug (nicht nur beim ULF).

Der Unfug ist bei Niederflurwagen in Ermangelung platzverbrauchender Auftritte geringer als bei Hochflurern (s.o.).
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Geplanter Ulf-Umbau
« Antwort #24 am: 17. Juni 2012, 18:50:42 »
Man kann schon mit veränderter Sitzanordnung einiges erreichen. Die räumliche Situation ist zwar nicht ganz vergleichbar, aber man hat in Zügen der pariser Metro teilweise die 4er-Compartiments aufgelöst und die Bänke gedreht. Damit ging kein einziger Sitzplatz verloren, aber Platz wurde gewonnen. Auf dem Bild übrigens auch sichtbar die in Frankreich generell üblichen Klappsitze, die sind problemlos, wenn es zu höherem Andrang kommt steht man schon allein deswegen auf, weil man nicht den Hintern des stehenden Fahrgastes ins Gesicht gedrückt bekommen möchte  :D
Harald A. Jahn, www.tramway.at

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Geplanter Ulf-Umbau
« Antwort #25 am: 17. Juni 2012, 19:42:07 »
Zu den Sitzen: Sitze an den Längsseiten sind "sehr" beliebt, weil da wird einem ständig auf die Zehen gestiegen! Und durch Klappsitze ändert sich nicht viel, weil wenn einmal wer sitzt, steht er sicher nicht freiwillig auf, nur weil der Andrang größer wird. Da entsteht bloß ein neuer Konfliktherd.

Sagst Du...
Ich habe in der Praxis jahrelang das Gegenteil erlebt. Genau diese Anordnung von Auffangraum und Klappsitzen gibts in den Grazer 600ern im NF-Teil, und übrigens auch in den meisten NF-Bussen - sogar in Wien! (dort ist die dahinterliegende Sitzreihe halt nicht umgedreht sondern durch eine Stange und/oder Stufe abgetrennt, was an der Platzaufteilung aber nichts ändert)

Die Leute stehen schon auf wenn's voll wird - eben *weil* ihnen ständig jemand auf die Füße steigt.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Geplanter Ulf-Umbau
« Antwort #26 am: 17. Juni 2012, 20:13:05 »
Auch ich kann bestätigen, dass es in anderen Städten mit Klappsitzen überhaupt keine Probleme gibt. Wenn der Andrang größer wird, steht man halt auf. Ich hab's selbst als Nichteingeborener in Paris auch so gemacht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Geplanter Ulf-Umbau
« Antwort #27 am: 18. Juni 2012, 09:39:47 »
Wenn der Andrang größer wird, steht man halt auf. Ich hab's selbst als Nichteingeborener in Paris auch so gemacht.
Ich auch, wobei ich mir schon kurz gedacht habe, daß diese 100%ige Disziplin der Pariser in Wien trotz allem nicht so einwandfrei funktionieren würde.  :D

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Geplanter Ulf-Umbau
« Antwort #28 am: 18. Juni 2012, 09:49:08 »
Ich auch, wobei ich mir schon kurz gedacht habe, daß diese 100%ige Disziplin der Pariser in Wien trotz allem nicht so einwandfrei funktionieren würde.  :D
Ich frage mich immer, warum das genau bei uns so ein Problem ist. Sind Wiener dümmer/egoistischer/... als die Bewohner anderer Städte?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Geplanter Ulf-Umbau
« Antwort #29 am: 18. Juni 2012, 09:57:35 »
Die Antwort kannst Du Dir selber geben.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.