Autor Thema: Geplanter Ulf-Umbau  (Gelesen 24386 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Geplanter Ulf-Umbau
« Antwort #30 am: 18. Juni 2012, 09:59:05 »
Wenn der Andrang größer wird, steht man halt auf. Ich hab's selbst als Nichteingeborener in Paris auch so gemacht.
Ich auch, wobei ich mir schon kurz gedacht habe, daß diese 100%ige Disziplin der Pariser in Wien trotz allem nicht so einwandfrei funktionieren würde.  :D

Die Disziplin ist anderswo (ausser vielleicht in Japan) nicht anders als hier...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Geplanter Ulf-Umbau
« Antwort #31 am: 19. Juni 2012, 08:45:40 »
Die Disziplin ist anderswo (ausser vielleicht in Japan) nicht anders als hier...
Das stimm definitiv nicht - ich habe es zumindest in Berlin und Hamburg nie erlebt, dass nach Abfertigung des Zuges noch jemand versucht hätte, einzusteigen. Auch in Warteschlangen hat sich nie jemand vorgedrängt; nicht einmal genörgelt wurde, was ich als sehr wohltuend empfunden habe. Diesbezüglich können sich die Wiener noch einiges abschauen!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Geplanter Ulf-Umbau
« Antwort #32 am: 19. Juni 2012, 09:18:51 »
ich habe es zumindest in Berlin und Hamburg nie erlebt, dass nach Abfertigung des Zuges noch jemand versucht hätte, einzusteigen.
Ich schon. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Geplanter Ulf-Umbau
« Antwort #33 am: 19. Juni 2012, 09:58:14 »
Die Disziplin ist anderswo (ausser vielleicht in Japan) nicht anders als hier...
Das stimm definitiv nicht - ich habe es zumindest in Berlin und Hamburg nie erlebt, dass nach Abfertigung des Zuges noch jemand versucht hätte, einzusteigen.
In Paris ist es z.B. gang und gebe, dass die bereits geschlossenen oder im Schließen befindlichen Türen der Züge noch mit Kraft aufgedrückt oder offengehalten werden, damit selbst bei bereits rollendem Zug noch Leute zusteigen können. Besonders beliebt ist das bei den Vorortezügen spätabends, kommt aber auch in der Metro tagsüber durchaus vor  ;)

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Geplanter Ulf-Umbau
« Antwort #34 am: 24. Juni 2012, 21:26:29 »
Ein weiterer Vorteil der von mir vorgeschlagenen Sitzanordnung ist mir gerade in Natura aufgefallen: die hintere Haltestange muss nicht ausgebaut werden. Und gerade da wo Kinderwagen und Rollstühle abgestellt werden sollen braucht man doch eher auch Festhaltemöglichkeiten in Bodennähe.
Vom Aufwand her ist er damit auch genau gleich (Stange kürzen vs. Sitz umdrehen wird wohl ähnlich viel Arbeit sein).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

E2

  • Gast
Re: Geplanter Ulf-Umbau
« Antwort #35 am: 27. Juni 2012, 19:50:32 »
>>>WIENER ZEITUNG<<<

Weniger Sitzplätze in den Ulfs? Wiener Linien prüfen Umbau
Von Christian Mayr
 
Niederflurtrams sollen höhere Kapazität bekommen - Fahrgastbeirat skeptisch.

 
Wien. Fahrgäste einer Wiener Straßenbahn fühlen sich mitunter wie Sardinen in einer Büchse - vor allem zu Stoßzeiten werden die Abstände zu den Mitpassagieren unangenehm winzig. Kommt die Sommerhitze dazu und befindet man sich in einem der großteils unklimatisierten Niederflurtrams Ulf, ist die Grenze des Erträglichen überschritten. Künftig könnten in den Ulfs allerdings noch mehr Passagiere mitfahren, wie es in einem vertraulichen, der "Wiener Zeitung" vorliegenden, Protokoll der Wiener Linien heißt. So werde daran gearbeitet, "den Ulf innen nicht mehr auf maximale Sitzplätze einzurichten, sondern die Kapazität zu erhöhen".



Verkehrsbetriebe-Sprecher Dominik Gries bestätigt die Pläne, kann aber noch keine Details nennen. "Es gibt die Idee, sich die Sitzverteilung genau anzusehen. Das heißt nicht notwendigerweise, dass es dann weniger werden müssen." Wien verfüge nämlich im Verhältnis zu anderen Städten über einen hohen Sitzplatzanteil - bei den langen Ulfs etwa seien es 66 von gesamt 207 zugelassenen Plätzen. Ob Klappsitze reguläre Sitzbänke ersetzen könnten und dann auch neue Ulfs gleich anders geliefert werden, sei völlig offen; auch gebe es keinen Zeithorizont für die Planungen.

"Muss wachsam sein"
Muss man also künftig damit rechnen, dass die Ulfs noch mehr angefüllt werden? Der Leiter des Fahrgastbeirates, Hermann Knoflacher, reagiert kritisch. "Da muss man sicher wachsam sein." Schon jetzt gebe es mehr Beschwerden über volle Garnituren - auch bei U-Bahn und Bussen. Bewältigbar sei das aber nur mit dichteren Intervallen, mahnt Knoflacher.

Gries versucht zu beruhigen: Bei etwaigen Umbauplänen stünden Komfort und Fahrgastfluss im Inneren im Vordergrund.


HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Geplanter Ulf-Umbau
« Antwort #36 am: 27. Juni 2012, 20:39:24 »
Der Fahrgastbeirat hat aber auch nicht immer die hellsten Lösungen parat. Nur mit Intervallverdichtung ist da nichts getan, speziell bei Tram und Bus wären konsequente Vorrangschaltungen viel effektiver und man könnte mitunter auch das Intervall damit verlängern. Denn es ist ja ein ungeschriebenes Gesetz das alle FG in den ersten Zug/Bus springen müssen um dann in Relation später an ihrem Ziel zu sein weil sich ja die Verspätung weiter aufbauen wird. Ebenso gehört das "zentrale Öffen" gegen "zentrales schließen" ausgetauscht bringt doch ersteres keinen wirklichen Zeitgewinn beim FG wechsel, letzteres allerdings schon da man ja nicht warten muß bis dann auch endlich die letzte Tür sich schließt. Wenn man dieses hinbekommen würde kann man sogar noch die innerstädtliche Höchstgeschwindigkeit auf 30 oder 40km/h senken und würde trotzdem einen Zeitgewinn haben. Bringt doch zum jetzigen Zeitpunkt 50km/h fast keinen Zeitgewinn weil: 1. Ampelschaltung, 2. geringe HST-Abstände und drittens ewig langer Fahrgastwechsel wegen fehlendem zentralem schließen weil immer wieder noch einer in die Tür springen muß.

Das wären Sachen die man verändern müßte dann brauch man sich um einer kostspielige Änderung der ULFe keine Gedanken mehr machen.

Ich weiß Wien ist anders...
Das wären mMn Themen für den Fahrgastbeirat geht es doch darum möglichst viele FG schnell und sicher von A nach B zu bringen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Geplanter Ulf-Umbau
« Antwort #37 am: 27. Juni 2012, 22:40:25 »
Si tacuisses, philosophus mansisses!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Geplanter Ulf-Umbau
« Antwort #38 am: 28. Juni 2012, 12:58:23 »
Zitat
...  Fahrgastfluss im Inneren ...

Der Fahrgastfluss existiert noch? Ich habe noch keinen Ulf mit einem Aufkleber "KEIN EINSTIEG" auf der Tür gesehen ... :P
Beelzebub has a devil put aside for me ...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Geplanter Ulf-Umbau
« Antwort #39 am: 28. Juni 2012, 13:06:07 »
Der Fahrgastfluss existiert noch? Ich habe noch keinen Ulf mit einem Aufkleber "KEIN EINSTIEG" auf der Tür gesehen ... :P
Beim ULF funktioniert er nicht mehr so gut, aber bei den E1 und E2 ist der Fahrgastfluss in seiner modernisierten Form (alle Fahrgäste haben bei der Tür 1 einzusteigen und den Zug durch selbige wieder zu verlassen, zur Schonung des Fußbodens haben sich die Fahrgäste nicht ins Wageninnere fortzubewegen) noch intakt. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Geplanter Ulf-Umbau
« Antwort #40 am: 28. Juni 2012, 14:08:56 »
Der Fahrgastbeirat hat aber auch nicht immer die hellsten Lösungen parat. Nur mit Intervallverdichtung ist da nichts getan, speziell bei Tram und Bus wären konsequente Vorrangschaltungen viel effektiver und man könnte mitunter auch das Intervall damit verlängern.

Und vor allem kombiniert mit längeren Zügen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Geplanter Ulf-Umbau
« Antwort #41 am: 28. Juni 2012, 23:08:15 »
Der Fahrgastbeirat hat aber auch nicht immer die hellsten Lösungen parat. Nur mit Intervallverdichtung ist da nichts getan, speziell bei Tram und Bus wären konsequente Vorrangschaltungen viel effektiver und man könnte mitunter auch das Intervall damit verlängern.

Und vor allem kombiniert mit längeren Zügen!
Das wäre natürlich super, wird sich aber in den nächsten paar Jahrzehnten nicht spielen. Nachdem die A1/B1 vollständig ausgeliefert sind werden seitens der WL die Option auf weitere 150 Ulfe gezogen, dass man diese aber mit weiteren Modulen verlängert kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wäre aber definitiv nicht abgeneigt wenn man dieses doch machen würde.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

E2

  • Gast
Re: Geplanter Ulf-Umbau
« Antwort #42 am: 28. Juni 2012, 23:09:17 »
Doppeltraktion A/A  ;D

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Geplanter Ulf-Umbau
« Antwort #43 am: 28. Juni 2012, 23:25:43 »
Doppeltraktion A/A  ;D
Wäre sicher lustig, aber mMn völlig am Thema vorbei. Wenn ich längere Züge will dann bitte als ganzen Zug nicht eine Kombination aus zwei Zügen. Dann wirklich zwei/drei oder gar vier Module noch dazu das ergibt wenigstens optisch eine runde Sache.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Geplanter Ulf-Umbau
« Antwort #44 am: 28. Juni 2012, 23:29:10 »
Ja, ein A mit zwei Modulen mehr, das wär mal was ;)

Eure Ideen in Ehren, aber denkt daran, dass die allermeisten Haltestellen für Züge, die länger als 35m sind, zu kurz wären. Man verlängert ja nicht einmal jetzt alle Haltestellen auf Langzüge (siehe altes Problem Elterleinplatz).

Die Alternative zu längeren Zügen sind kürzere Intervalle und Beschleunigung; das lässt sich auf den meisten Linien schon machen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.