Absolute Höchstgeschwindigkeit wird im Stadtverkehr in ihren Auswirkungen auf die Gesamtfahrzeit komplett überschätzt. Ich fahre mit dem Rad nie mehr als 35km/h, meistens weniger, halte mich im Normalfall an Ampeln, Abbiegeverbote, usw. (im Extremfall steige ich ab, schiebe ein Stück, d.h. bin gemäß STVO legal Fußgänger, und steige nachher wieder auf) und bin über die Gesamtstrecke trotzdem durchwegs schneller als die Straßenbahn. Ausnahmen sind bestimmte Kurzstrecken, auf einer direkten Wettfahrt Schwarzspanierstraße - Spitalgasse würde der Radfahrer nur selten gewinnen, in die Gegenrichtung trotz Haltestelle Sensengasse auch nicht (meistens trifft man aber trotzdem noch vor Abfahrt der Straßenbahn aus der Haltestelle ein).
Klar macht hohe Geschwindigkeit gefühlt mehr Spaß - das ist aber auch schon das einzige, was dafür spricht. Und das ist meiner Meinung in einem so komplizierten Gefüge wie dem Stadtverkehr absolut zu wenig.