Autor Thema: wienerlinien.at: Nacht-U-Bahn: Bereits über 1 Million Fahrgäste sicher unterwegs  (Gelesen 13591 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Zitat
Nacht-U-Bahn: Bereits über 1 Million Fahrgäste sicher unterwegs

Erfolgreicher 24-Stunden-Betrieb der U-Bahn, rund 45.000 Fahrgäste pro Nacht

Nach etwas mehr als zwei Monaten Betrieb hat die Nacht-U-Bahn die Schallmauer von einer Million Fahrgästen durchbrochen. In bisher 24 Nächten mit durchgängigem U-Bahn-Betrieb transportierten die Wiener Linien im Schnitt jeweils knapp 45.000 Personen durch Wien.

„Der Zuspruch der Fahrgäste hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen. Die Nacht-U-Bahn hat sich bereits nach wenigen Wochen als Erfolgsmodell und Bereicherung für Wien erwiesen. Auch Gäste aus dem Ausland loben das neue Angebot in den Nachtstunden, das rund um die Uhr eine rasche Fortbewegung in Wien ermöglicht", sagt Wiener Linien-Geschäftsführer Michael Lichtenegger. Die am stärksten frequentierten Strecken sind die Linien U4 mit durchschnittlich über 12.000 Fahrgästen und die U3 mit knapp über 11.000 Fahrgästen pro Nacht. Die bislang meisten Fahrgäste zogen der Auftakt zur Nacht-U-Bahn von 3. auf 4. September sowie die Lange Nacht der Museen (2. Oktober) mit jeweils über 60.000 Personen an.

Die Nacht-U-Bahn ist sicher
Zu sicherheitsrelevanten Zwischenfällen ist es während des Betriebes der Nacht-U-Bahn bisher nicht gekommen. Dafür sorgt ein umfassendes Sicherheitskonzept. Alle im Einsatz befindlichen Züge sind videoüberwacht. Zusätzlich zur Polizei sorgen 22 so genannte Nightliner der Wiener Linien in den Zügen und in den Stationen für Sicherheit und die Einhaltung der Hausordnung. Außerdem sind jede Nacht über 50 Stationswarte im Einsatz, wenn die Nacht-U-Bahn in den Nächten von Freitag auf Samstag, Samstag auf Sonntag bzw. vor Feiertagen durchgehend fährt.

Die U-Bahn ist in der Nacht im 15-Minuten-Intervall unterwegs und fährt seit der Verlängerung der U2 in die Aspernstraße alle 101 Stationen im gesamten Wiener U-Bahn-Netz an.

Quelle: http://www.wienerlinien.at/wl/ep/contentView.do/contentTypeId/1001/channelId/-26075/programId/9419/pageTypeId/9081/contentId/25190
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Ich hätte es mir nicht zu träumen gewagt, aber die Nacht U-Bahn war die paar Mal, wenn ich gefahren bin (und mich auch erinnern kann  ;) ), immer gut gefüllt.
Dennoch bleibe ich dabei - man hätte entweder die Nachtbusse forcieren sollen (statt 15/30 ein 7,5/15 - Intervall) oder gleich Farbe bekennen sollen und die (wichtigsten) Tageslinien durchgehend führen sollen.

Und nervig finde ich auch, dass jetzt am Wochenende am Ring keine Busse mehr fahren.

Übrigens, weil immer von "Sicherheit" geschrieben wird, im Zusammenhang mit Nachtverkehr:
Meiner bescheidenen Meinung nach ist es für die (allgemeine) Sicherheit, bzw. das subjektive Sicherheitsgefühl der Bevölkerung, besser, man hält die Leute, die Nachts unterwegs sind, auf Straßenniveau, und schickt sie nicht in die Katakomben. Eine belebte Stadt wird immer noch als deutlich sicherer wahrgenommen*.

*) Ich schreibe bewusst von "wahrgenommen" und von subjektiven Sicherheitsgefühl, denn letztlich ist nicht das tatsächliche Risiko, Opfer eines Verbrechens zu werden, entscheidend (das ist in Wien ohnehin sehr gering), sondern das Gefühl, wie sicher sich verschiedene Gruppen von Menschen fühlen. Diese vaguen (Un)-Sicherheitsgefühle werden ja im Wahlkampf & co. verwendet, um Ängste zu schüren und Feindbilder aufzubauen.
Das subjektive Sicherheitsgefühl kann übrigens gegenüber dem realen Viktimisierungsrisiko total unterschiedlich sein. Laut einer Studie des Magistrats (zitieren darf ich leider nicht) fürchten sich Männer zwischen 18 und 30 mit türkischem Migrationshintergrund am meisten, Opfer eines Verbrechens zu werden, obwohl ihr Risiko tatsächlich gering ist. Hingegen fühlen sich ältere Damen (über 60) sehr sicher, obwohl deren Risiko deutlich höher ist.

E2

  • Gast
4 Jahre Nacht-U-Bahn: Tausende feiern beim Nightride

21 Millionen Fahrgäste haben das Angebot der Nacht-U-Bahn seit der Eröffnung im September 2010 genutzt. Um den vierten Geburtstag der Nacht-U-Bahn gebührend zu feiern, bitten die Wiener Linien am 29. August in die besten Clubs und Diskotheken der Stadt. Wer sich online ein gratis Nightride-Ticket holt, hat aber nicht nur freien Eintritt in die Top-Locations. Mit dem Ticket kann man auch die ganze Nacht lang kostenlos von Party zu Party fahren und die "Nightride DJ-Bim" nutzen.
 
Auch 2014 wird wieder einiges los sein, wenn die Tickets der Wiener Linien freien Eintritt in über 50 Locations ermöglichen. Darunter befinden sich legendäre Clubs wie Volksgarten, U4, Chelsea oder Flex. Für die Tickets können sich Tanzfreudige unter www.summerbreakvienna.at kostenlos registrieren und bekommen einen von Freitagabend, 19 Uhr, bis Samstagmorgen, 6 Uhr, gültigen Fahrschein, mit dem auch alle teilnehmenden Lokale besucht werden können.
 
DJ-Bim und Social Wall
 
Neu ist heuer die "Nightride DJ-Bim". Sie fährt von 21.00 bis 1.00 Uhr rund um den Ring und zum Praterstern. Damit ist es noch einfacher, von einer Location zur nächsten zu kommen - und das gemeinsam mit vielen anderen Partyhungrigen. Zahlreiche DJ's werden in der Nightride DJ-Bim für beste Stimmung sorgen.
 
Ebenfalls neu im Programm: die Wiener-Linien-Location in der Säulenhalle im Volksgarten. Dort erwartet die Nachtschwärmer eine Fotobox sowie eine Social Wall, auf der alle Postings auf Facebook, Twitter, Google+ und Instagram, die mit dem Hashtag #nightride versehen sind, angezeigt werden. Die Posts und Tweets der Party People werden während des Nightride auch auf der Website der Wiener Linien zu sehen sein.


http://www.wienerlinien.at/eportal2/ep/contentView.do/pageTypeId/66526/programId/66858/contentTypeId/1001/channelId/-47186/contentId/69632

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Neu ist heuer die "Nightride DJ-Bim". Sie fährt von 21.00 bis 1.00 Uhr rund um den Ring und zum Praterstern. Damit ist es noch einfacher, von einer Location zur nächsten zu kommen - und das gemeinsam mit vielen anderen Partyhungrigen. Zahlreiche DJ's werden in der Nightride DJ-Bim für beste Stimmung sorgen.
Was bringt denn dem Partygeher diese Nightride DJ-Bim? Vor 1 Uhr ist doch in den Clubs noch gar nix los.

E2

  • Gast
Was bringt denn dem Partygeher diese Nightride DJ-Bim? Vor 1 Uhr ist doch in den Clubs noch gar nix los.

Vorglühen?  :-\

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Was bringt denn dem Partygeher diese Nightride DJ-Bim? Vor 1 Uhr ist doch in den Clubs noch gar nix los.

Vorglühen?  :-\

Ich bezweifle, dass es da drin Getränke zu kaufen gibt. Aber vielleicht legt ja als Stargast DJ Lukas Schnell auf, bevor er in der Wiener-Linien-Location in der Säulenhalle im Volksgarten abchillt. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Aber vielleicht legt ja als Stargast DJ Lukas Schnell auf, bevor er in der Wiener-Linien-Location in der Säulenhalle im Volksgarten abchillt. 8)

Hey Leutz, ich lege absolut nur die uber-coolsten und chilligsten Tracks auf, damit die Party so richtig losrocken kann. Dabei gibt es nur Weltklassehits: Rihanna, Justin Bieber und Miley Cyrus werden so richtig fette Stimmung machen! Als Bonus könnt ihr ein Selfie von euch mit mir machen, das dann sofort auf Facebook gepostet und in der Videoshow am Big Screen gezeigt wird, in Echtzeit!

Leutz, ich freu mich jetzt schon!

E2

  • Gast
Ich bezweifle, dass es da drin Getränke zu kaufen gibt.

Die Kühltasche ist bereits erfunden  ;)

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Ich bezweifle, dass es da drin Getränke zu kaufen gibt.

Die Kühltasche ist bereits erfunden  ;)

Trotzdem widersprechen alkoholische Getränke den Beförderungsbestimmungen.  ;)
Und deren Verkauf wohl überhaupt.
Da müsste es vorher eine Schulung durch den kaufmännischen Instruktur geben.  8)
Also eher nix mit Vorglühen.

E2

  • Gast
Ich bezweifle, dass es da drin Getränke zu kaufen gibt.

Die Kühltasche ist bereits erfunden  ;)

Trotzdem widersprechen alkoholische Getränke den Beförderungsbestimmungen.  ;)

[I-Tipferl-Modus]

Im Sonderzug auch?

[/I-Tipferl-Modus]

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Bei vermieteten Fahrzeugen gilt, was Vermieter und Mieter sich ausmachen bzw. was im Mietvertrag vereinbart und festgeschrieben wird! Natürlich muss sich das im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bewegen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Trotzdem widersprechen alkoholische Getränke den Beförderungsbestimmungen.  ;)

Wenn der Wagen angemietet wurde, kann darin auch Alkohol ausgeschenkt werden. Passiert bei jeder Geburtstags- oder Hochzeitsfeier, die in einem angemieteten Fahrzeug stattfindet. Der Mieter haftet natürlich für alle Schäden, die seine angeheiterte Klientel anrichtet.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

wolfrathplatz

  • Gast
Frau in U-Bahn gewürgt und beraubt

Eine 20-jährige Frau ist vergangene Woche in der U1-Station Aderklaaer Straße von zwei Frauen geschlagen, gewürgt und schließlich beraubt worden. Die Polizei veröffentlichte nun Lichtbilder der mutmaßlichen Täterinnen.

Bereits am Mittwoch, 26.07.2014, wurde gegen 4.00 Uhr eine 20-jährige Frau in der U1-Station Aderklaaer Straße in Wien-Floridsdorf von zwei weiblichen Tätern überfallen und beraubt. Die auf den Lichtbildern ersichtlichen Personen würgten das Opfer, schlugen es mehrfach und raubten im Anschluss dessen Handtasche. Das Opfer wurde bei dem Überfall leicht verletzt.


Hinweise zur Identität oder zum Aufenthaltsort der gesuchten Personen werden an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01/31310 DW 67210 oder DW 67800 erbeten.

Quelle : orf.at

wolfrathplatz

  • Gast
Presseaussendung der Polizei Wien

Wien-Donaustadt: Junge Frau in U-Bahn überfallen - Tatverdächtige festgenommen

Wie berichtet überfielen am 26.07.2014 um 04.00 Uhr zwei bislang unbekannte Täterinnen eine 20-jährige Frau in der U1-Station Aderklaaer Straße. Nachdem Bilder der beiden Tatverdächtigen von einer Überwachungskamera der Wiener Linien in den Medien veröffentlicht worden waren, stellten sich die 18- und die 20-Jährige beim Landeskriminalamt Wien Außenstelle Nord. Die Frauen sind geständig und wurden in die Justizanstalt Josefstadt überstellt.

Presseaussendung
 vom 02.09.2014, 12:36 Uhr

wolfrathplatz

  • Gast
Brutaler Räuber knallte Opfer Faust ins Gesicht.

Äußerst brutal gingen Mitte Juli zwei Handyrauber zu Tage. Weil ihr Opfer sein Handy nicht kampflos aufgeben wollte, schlug einer der Gangster dem Mann mit der Faust ins Gesicht. Jetzt hofft die Polizei dem Duo mit einem Foto aus der Überwachungskamera auf die Schliche zu kommen. 

 Am 13.07.2014 gegen 02.00 Uhr entrissen am Bahnsteig der Station U4-Station "Meidlinger Hauptstraße" zwei bislang unbekannte Täter einem 33-Jährigen das Mobiltelefon und flüchteten mit der Beute. Das Opfer folgte den Männern und stellte sie zur Rede. Plötzlich versetzte einer der beiden dem 33-Jährigen einen Faustschlag ins Gesicht und setzte seine Flucht fort.

 Die Männer waren ca.175 bzw. 160 cm groß und trugen ein grünes bzw. ein rotes T-Shirt.

 Sachdienliche Hinweise werden an das Landeskriminalamt Wien Außenstelle Süd unter der Telefonnummer 01/31310 DW 57800 oder 57210 erbeten.

Wer kennt diese Gauner?

Quelle : heute.at