Autor Thema: Praterstern, Lassallestrasse  (Gelesen 29286 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Praterstern, Lassallestrasse
« Antwort #30 am: 18. Juli 2012, 10:57:56 »
29.05.1979
Lassallestrasse Blick Richtung Norden, U Bahntrasse U1

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Praterstern, Lassallestrasse
« Antwort #31 am: 18. Juli 2012, 10:59:44 »
26.06.1979
Blick von ÖBB Gebäude auf den Praterstern, Lassallestrasse

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Praterstern, Lassallestrasse
« Antwort #32 am: 19. Juli 2012, 17:20:33 »
30.04.1982

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Praterstern, Lassallestrasse
« Antwort #33 am: 20. Juli 2012, 10:59:55 »
Praterstern,  Kopien Bilder,  vermutlich 50er Jahre

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Praterstern, Lassallestrasse
« Antwort #34 am: 20. Juli 2012, 11:10:00 »
Bild 1: Als man von der Sternform noch etwas erkannte. Ich trau mich gar nicht mir vorzustellen, was man aus so einem Platz alles machen könnte, wenn man nur wollte.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Praterstern, Lassallestrasse
« Antwort #35 am: 20. Juli 2012, 17:32:04 »
Zitat
Weiß zufällig jemand, wo genau das Foto "Lassallestraße, gegenüber von den Kohlerutschen" entstanden ist?

Mein Verdacht (nach einer NORC_Suche) wäre, dass man im Bild die Häuser Lassallestr. 20 (Baustelle), 22 und 24 (offenbar kurz nach der Aufnahme abgebrochen und durch einen Gemeindebau ersetzt) sieht.

Hallo! Dies ist mein erster Beitrag hier, ein tolles Forum!
Bei dem Haus handelt es sich um das Haus Lassallestraße 32 (vgl. Nachbarhaus mit den beiden markanten Wölbungen am Dachgesimse). Dies kann ich mit Sicherheit sagen, denn meine Großmutter wohne bis zur Bombardierung am 22.10.44. in dem Haus im 3. Stock. Erdgeschoß, erster und zum Großteil zweiter Stock, sowie das komplette Hinter-und Stiegenhaus blieben unbeschädigt, der Rest wurde um 1960/61 in moderner Form, einen Sock höher jedoch unter Beachtung der alten Raumhöhen und Fensterachsen wieder aufgebaut. Leider gab es bis jetzt nie Fotos dazu. Weiters erzählte meine Großmutter immer dass im Erdgeschoss ein Fleischhacker war, auch auf dem Schild über dem Geschäft am Foto ist "Fleischselcher" zu lesen. Der etwas kuriose Wiederaufbau und die komplette Unversehrtheit der nicht betroffenen Stockwerke lässt sich heute noch im Inneren des Hauses nachvollziehen.....
In den Erzählungen meiner Großmutter wurde die Lasalle-(bzw. damals Reichsbrückenstraße) und das Stuwerviertel als gutbürgerliche und schöne Wohngegend bezeichnet, mit vielfältige, Geschäftleben. Bleibt zu hoffen dass das Viertel wieder aufblüht.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 589
Re: Praterstern, Lassallestrasse
« Antwort #36 am: 20. Juli 2012, 18:33:36 »
@ Tramwayhüttl:

Auf norc.at ist das Haus eigentlich sehr gut zu sehen:

http://www.norc.at/pano/YyYJn5Fk/

Rechts oben ins kleine rote Quadrat klicken vergrößert die Ansicht auf Bildschirmgröße.

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Praterstern, Lassallestrasse
« Antwort #37 am: 20. Juli 2012, 18:58:47 »
Ja, danke, ich meinte historische Fotos von vor dem Wiederaufbau.
Ich wollte damit nur die These widerlegen dass es sich auf dem Bild um den Vorgängerbau des modernen Gemeindebaus auf Höhe O.Nr. 20 handelt.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Praterstern, Lassallestrasse
« Antwort #38 am: 21. Juli 2012, 17:22:43 »
Von 20 war auch nicht die Rede, sondern vom ähnlichen (aber nicht wirklich passenden) Altbau auf Nr. 22. Aber danke für die Korrektur, so passt das wesentlich besser! Außen erkennt man den Teil-Neubau ja praktisch nicht mehr, höchstens noch am einsamen französischen Fenster im 3. Stock (die Öffnung sieht man auch am alten Foto, neben dem Bauaufzug).

Ein ähnlicher Fall dürfte ja das Eckhaus Alser Straße/Spitalgasse sein, das hat außen eine ab dem 2. Stock komplett glatte Fassade und wirkt auch innen komplett neu. 4m Raumhöhe und ein Innendesign im Stil eines Gemeindebaus der frühen 50er (mehr oder weniger glatte Türen und Fichtenschiffböden mit 12cm "breiten" Brettern) ergeben ein SEHR eigenartiges Gesamtbild!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Praterstern, Lassallestrasse
« Antwort #39 am: 22. Juli 2012, 11:44:31 »
Ein ähnlicher Fall dürfte ja das Eckhaus Alser Straße/Spitalgasse sein, das hat außen eine ab dem 2. Stock komplett glatte Fassade und wirkt auch innen komplett neu. 4m Raumhöhe und ein Innendesign im Stil eines Gemeindebaus der frühen 50er (mehr oder weniger glatte Türen und Fichtenschiffböden mit 12cm "breiten" Brettern) ergeben ein SEHR eigenartiges Gesamtbild!
Lustig, das muß ich mir auch einmal von innen anschauen.

Im Folgenden einige Bilder und Pläne zum Umbau des Hauses Alser Straße/Ecke Spitalgasse aus dem Kulturgutkataster.
Ursprungszustand:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Kriegsschadenbehebung unter Beibehaltung der alten Raumhöhe der Stöcke 1-3 und Aufsetzung eines 4. Stockwerks:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

und das heutige Erscheinungsbild:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Praterstern, Lassallestrasse
« Antwort #40 am: 22. Juli 2012, 12:21:58 »
und das heutige Erscheinungsbild:

Schaut jetzt aber auch nimmer so aus.  ;)
Das Haus wurde nämlich in den letzten Wochen renoviert und weiß gestrichen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Praterstern, Lassallestrasse
« Antwort #41 am: 23. Juli 2012, 13:17:38 »
Innen wirst du nicht so viel sehen (abgesehen vom Stiegenhaus, das komplett im Stil der 50er neu gestaltet wurde), am verrücktesten sind die Wohnungen selbst (ich war dort anlässlich des Führerscheins beim Amtsarzt, daher kenne ich eine von innen).
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Praterstern, Lassallestrasse
« Antwort #42 am: 23. Juli 2012, 13:42:00 »
und das heutige Erscheinungsbild:

Schaut jetzt aber auch nimmer so aus.  ;)
Das Haus wurde nämlich in den letzten Wochen renoviert und weiß gestrichen.
So ist es:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Praterstern, Lassallestrasse
« Antwort #43 am: 23. August 2012, 09:18:24 »
Praterstern / Lassallestraße: Passen da auch Bilder vom Nordbahnhofgelände hinein? 15.11.2009, ein angenehmer Herbsttag, perfekt für einen Spaziergang, um die letzten Reste des Nordbahnhofes fotographisch festzuhalten. Etwas Wehmut kommt schon auf. Auch wenn die schönen neuen Häuser auf den ersten Blick einen bunten Eindruck machen, das ist alles nur Fassade.


moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Praterstern, Lassallestrasse
« Antwort #44 am: 23. August 2012, 09:22:35 »
Teil 2