Autor Thema: Praterstern, Lassallestrasse  (Gelesen 29236 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Praterstern, Lassallestrasse
« am: 13. Juli 2012, 11:07:40 »
Bahnhof Wien Nord, Praterstern 20.02.1975

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Praterstern, Lassallestrasse
« Antwort #1 am: 13. Juli 2012, 11:10:54 »
Praterstern, Lassallestrasse  20.02.1975

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Praterstern, Lassallestrasse
« Antwort #2 am: 13. Juli 2012, 11:12:00 »
Praterstern Schnee, Bahnhof Wien Nord  18.12.1975

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Praterstern, Lassallestrasse
« Antwort #3 am: 13. Juli 2012, 11:24:51 »
Wunderbare Impressionen! Hast du vielleicht auch Innenaufnahmen des damaligen Bahnhofs Wien Nord?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Praterstern, Lassallestrasse
« Antwort #4 am: 13. Juli 2012, 12:05:52 »
Innenaufnahmen vom Bahnhof Wien Nord oder auch Praterstern aus den 50ern habe ich nichts, nur vom klassischen Nordbahnhof  nur zwei  Kopien von Bildern von einer Ausstellung in dürftiger Qualität.
Im Internet wird man sicher etwas finden

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Praterstern, Lassallestrasse
« Antwort #5 am: 13. Juli 2012, 12:09:02 »
Innenaufnahmen vom Bahnhof Wien Nord oder auch Praterstern aus den 50ern habe ich nichts
OK, macht nix! Was man im Netz so findet, kenne ich großteils ohnehin schon. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Praterstern, Lassallestrasse
« Antwort #6 am: 13. Juli 2012, 12:47:31 »
Bahnhof Wien Nord, Praterstern 20.02.1975
Wenn diese Bilder aus 1975 sind, dann frage ich mich, wie auf Bild R24 der U-Bahn-Würfel (ganz links, Bildmitte) zu suchen hat...

Sorry, schon geklärt. Ist eine der großen Würfeluhren, deren Zeiger scheinbar beide auf 12:00 stehen, dadurch sieht das Ganze vo weitem wie ein "U" aus...  :D
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Praterstern, Lassallestrasse
« Antwort #7 am: 13. Juli 2012, 12:54:26 »
Bahnhof Wien Nord, Praterstern 20.02.1975
Wenn diese Bilder aus 1975 sind, dann frage ich mich, wie auf Bild R24 der U-Bahn-Würfel (ganz links, Bildmitte) zu suchen hat...

Sorry, schon geklärt. Ist eine der großen Würfeluhren, deren Zeiger scheinbar beide auf 12:00 stehen, dadurch sieht das Ganze vo weitem wie ein "U" aus...  :D
Also für mich sieht das aus wie eine Uhr.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: Praterstern, Lassallestrasse
« Antwort #8 am: 13. Juli 2012, 12:57:59 »
Bahnhof Wien Nord, Praterstern 20.02.1975
Wenn diese Bilder aus 1975 sind, dann frage ich mich, wie auf Bild R24 der U-Bahn-Würfel (ganz links, Bildmitte) zu suchen hat...

Sorry, schon geklärt. Ist eine der großen Würfeluhren, deren Zeiger scheinbar beide auf 12:00 stehen, dadurch sieht das Ganze vo weitem wie ein "U" aus...  :D
Also für mich sieht das aus wie eine Uhr.
Ist es auch. Habe ich ja eh in meinem Beitrag ergänzt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

roadrunner

  • Gast
Re: Praterstern, Lassallestrasse
« Antwort #9 am: 13. Juli 2012, 13:10:55 »
Interessante Bilder!  :up: Für mich faszinierend am zweiten Bild der 3er Serie der alte Elektro LKW der Post. Den kannte ich noch vom Mitfahren. War ein uriges Ding.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Praterstern, Lassallestrasse
« Antwort #10 am: 13. Juli 2012, 13:29:48 »
Interessante Bilder!  :up: Für mich faszinierend am zweiten Bild der 3er Serie der alte Elektro LKW der Post. Den kannte ich noch vom Mitfahren. War ein uriges Ding.

Der schwarze Kleinbus mit dem weißen Dach auf 013R21 sieht auch ziemlich urig aus!  :D

IbisMaster

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 343
Re: Praterstern, Lassallestrasse
« Antwort #11 am: 13. Juli 2012, 14:03:10 »
Am Bild R21 zeigen die Verschubsignale am Standort der Hauptsignale trotz Halt zeigendem Hauptsignal das Bild Verschubverbot an. (Heute sind diese in diesem Fall finster bzw. keine Lampen mehr für dieses Signalbild vorhanden)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Praterstern, Lassallestrasse
« Antwort #12 am: 13. Juli 2012, 14:33:39 »
Interessante Bilder!  :up: Für mich faszinierend am zweiten Bild der 3er Serie der alte Elektro LKW der Post. Den kannte ich noch vom Mitfahren. War ein uriges Ding.
Die hatten im Winter Heizsonnen im Fahrerhaus. Als ich in den Ferien bei der Post in dem Gebiet Wolkersbergenstraße Biraghigasse Zusteller war, wurden wir mit so einem Paketbus in diese Gegend geführt - hinten im Laderaum auf den Batteriekästen sitzend.
Der schwarze Kleinbus mit dem weißen Dach auf 013R21 sieht auch ziemlich urig aus!  :D
Was ein Mercedes-Bus, an sich ein geniales Ding, hatte Vorderradantrieb und einen Rahmen aus 2 ziemlich dicken Rohren, der innerhalb gewisser Grenzen verlängert bzw. verkürzt werden konnte. Das wurde vor allem bei den Pritschen-Modellen ausgenutzt, aber auch von "Bastlern", die sich Wohnwagenanhänger drauf gesetzt haben.


Hannes

Edit: Quoting verbessert
2. Edit: Nach Frage von Martin8721 die Reihenfolge richtig gestellt - ursprüngliches Posting fand die Heizsonne im Mercedes-Bus.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Praterstern, Lassallestrasse
« Antwort #13 am: 13. Juli 2012, 14:41:12 »
Der schwarze Kleinbus mit dem weißen Dach auf 013R21 sieht auch ziemlich urig aus!  :D
Die hatten im Winter Heizsonnen im Fahrerhaus.

Interessant!
Weißt du was für eine Marke/Modell das war?
Kann nicht genau erkennen, ob das ein Mercedes ist oder gar vielleicht ein Magirus-Deutz?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Praterstern, Lassallestrasse
« Antwort #14 am: 13. Juli 2012, 15:27:13 »
Der schwarze Kleinbus mit dem weißen Dach auf 013R21 sieht auch ziemlich urig aus!  :D
Die hatten im Winter Heizsonnen im Fahrerhaus.
Interessant!

Ich hab mein Posting inzwischen korrigiert.
 
Zitat
Weißt du was für eine Marke/Modell das war?
Kann nicht genau erkennen, ob das ein Mercedes ist oder gar vielleicht ein Magirus-Deutz?

Das Logo im Kühlergrill scheint eindeutig ein Mercedes. DAs Logo von MAgirus Deutz, das ich als "Stefansdom" beschreiben würde, unterscheidet sich deutlich vom Mercedes-Stern.
Bezüglich des Kleinbusses hantle dich ab Harburger Transporter über Hanomag zu Mercedes durch die Wiki.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.