Autor Thema: Praterstern, Lassallestrasse  (Gelesen 29291 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Praterstern, Lassallestrasse
« Antwort #45 am: 23. August 2012, 09:48:22 »
Diese wunderbaren Bilder sind bezeichnend für Wien - Beton fließt unaufhörlich wie Lava und vernichtet alles vorher dagewesene

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Praterstern, Lassallestrasse
« Antwort #46 am: 23. August 2012, 09:57:31 »
Diese wunderbaren Bilder sind bezeichnend für Wien - Beton fließt unaufhörlich wie Lava und vernichtet alles vorher dagewesene
Es müsste ja nicht so sein. Man könnte so leicht auch was Vernünftiges aus dem Nordbahnhofgelände machen. Ich bin jetzt nicht so sentimental, dass ich der G'stettn am Nordbahnhof unbedingt eine Träne nachweinen müsste. Aber mit der Stadtplanung der 1960er-Jahre treibt man nur den Teufel mit dem Beelzebub aus. Wenn ich mir so anschaue, was andere Städte aus ihren Industriebrachen machen, ist das umso mehr ein Drama für Wien!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Praterstern, Lassallestrasse
« Antwort #47 am: 23. August 2012, 10:14:31 »
Es gibt irgendwie kaum mehr eine Stadt auf der Welt, die in ihrer Entwicklung derart in den 60ern hängengeblieben ist, wie Wien.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Praterstern, Lassallestrasse
« Antwort #48 am: 23. August 2012, 10:18:26 »
Es gibt irgendwie kaum mehr eine Stadt auf der Welt, die in ihrer Entwicklung derart in den 60ern hängengeblieben ist, wie Wien.
Es woar hoit scho imma so.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Praterstern, Lassallestrasse
« Antwort #49 am: 23. August 2012, 10:56:52 »
Es woar hoit scho imma so.
Eh kloar, vor allem auch die 2000 Jahre vor den 60ern – und genau deshalb kann Wien auch mit einer 2000-jährigen Erfahrung in punkto Innovation aufwarten!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Praterstern, Lassallestrasse
« Antwort #50 am: 23. August 2012, 11:18:09 »
Also das 3. und 8. Bild im ersten Beitrag - das sieht wirklich auf den ersten Blick aus wie in der Tokiostraße!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Praterstern, Lassallestrasse
« Antwort #51 am: 23. August 2012, 11:26:33 »
Also das 3. und 8. Bild im ersten Beitrag - das sieht wirklich auf den ersten Blick aus wie in der Tokiostraße!
ist sie aber nicht. Schaut aber eh alles gleich aus.  :(

Exkurs in den sowjetischen Film: Der Neujahrsklassiker in der gesamten GUS (so wie bei uns die Mundl-Folge) ist der Film "Ironie des Schicksals oder genieße die Sauna!" ("Ирония судьбы, или С лёгким паром!") aus dem Jahre 1975: Der Held des Films geht am Silvesternachmittag mit Freunden ins russische Banja in Moskau, betrinkt sich dort mit Wodka und wird volltrunken, anstelle eines Freundes, versehentlich ins Flugzeug nach Leningrad gesetzt. Immer noch Volltrunken sagt er dann am Flughafen seine Adresse und wird vom Leningrader Taxifahrer genau an diese Adresse geführt, wo alles genau gleich wie in Moskau aussieht, er geht in "seine" Wohnung, für die sogar sein Schlüssel sperrt und schläft dort seinen Rausch aus. Der Rest des Films ist dann eine klassische Verwechslungskomödie (in dieser Wohnung lebt aber eine junge Frau, und deren Freund ist dann natürlich eifersüchtig usw usw...) Ein Kultfilm in der Sowjetunion mit sehr leisen Protestnoten an der Wohnbaupolitik.

Und in Wien? Ja, kann Nordbahnhof, Donaufeld, Seestadt, Stadlau, Viertel Zwei sein - alles dasselbe.  :down:

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Praterstern, Lassallestrasse
« Antwort #52 am: 29. Dezember 2012, 15:34:52 »
Bereich Praterstern Ausschnitt Stadtkarte nach Bildflug 1966

kvbler

  • Gast
Re: Praterstern, Lassallestrasse
« Antwort #53 am: 05. Januar 2013, 19:18:36 »
Herliche Bilder!
Auch aus den Grund, ich entfernte mich Anno 1973 aus Wien.
Lebte in Kagran, mußte zum Schwarzenbergpl.
Da kam der 25R gerade immer passend :)
Fahrzeit war das aber schon, meine so um die 40 Min und Licht im M-Wagen, nicht so zum Lesen das Ware.
Hatte keine Ahnung, wie mir das Strabfahren in die Wiege gelegt wurde. Ansonst ich 75 nicht in Köln
zur Strab gegangen wär, sondern schon 73 zur WiLi :'(

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Praterstern, Lassallestrasse
« Antwort #54 am: 05. Januar 2013, 21:49:42 »
Hallo,
Gratuliere zur Pension (Rente), solltest deine Signatur korrigieren :)

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

49er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Praterstern, Lassallestrasse
« Antwort #55 am: 16. Januar 2013, 20:55:21 »
Steht der Backsteinbau und die alte Eisenbahnbrücke am Nordbahnhof noch? Ist dieses Gelände öffentlich zugänglich? Würde auch gerne mal hinschauen

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Praterstern, Lassallestrasse
« Antwort #56 am: 19. Januar 2013, 16:42:32 »
Steht der Backsteinbau und die alte Eisenbahnbrücke am Nordbahnhof noch? Ist dieses Gelände öffentlich zugänglich? Würde auch gerne mal hinschauen

Ja! Beim erwähnten "Backsteinbau" wurde erst 2011 das Dach saniert. Soll angeblich als Cafe erhalten bleiben. Und man kann problemlos im Gelände umherstreifen - hat was Morbides an sich!

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: Praterstern, Lassallestrasse
« Antwort #57 am: 03. März 2013, 21:16:11 »
Hallo,

entschuldigt das ich einen alten Thread raushole, aber die Fotos sind einfach zu schön! Ich wohne jetzt am Gelände des alten Nordbahnhofes und bin auch an der weiteren Entwicklung sehr interessiert.
Vorallem die Fotos vom alten Wasserturm gefallen mir gut. Z.b. der Weg zur alten Eisenbahnbrücke (angeblich die älteste in Österreich?), wenn man sich anschaut wie vermüllt das heute ist, kann man sich gar nicht vorstellen das es einmal so gepflegt war.
IMGP2030.jpg


 moszkva tér, sind das alles Aufnahmen von 2009? Ich kanns gar nicht glauben. :)

Zitat
Ja! Beim erwähnten "Backsteinbau" wurde erst 2011 das Dach saniert. Soll angeblich als Cafe erhalten bleiben. Und man kann problemlos im Gelände umherstreifen - hat was Morbides an sich!
Was aus dem Wasserturm wird ist noch nicht klar. Da wird noch viel diskutiert werden. Er steht jetzt unter Denkmalschutz und ist sozusagen "gerettet". Den Rest wird man sehen. Im aktuellen städtebaulichen Siegerprojekt ist er ein zentraler Punkt in einer sehr großen Parkfläche. http://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/projekte/nordbahnhof/ideenwettbewerb/siegerprojekte/platz1.html


Wer an der aktuellen Entwicklung interesse hat hier der Grätzlblog http://nordbahnhof.wordpress.com/ und eine Facebookgruppe http://www.facebook.com/groups/alternordbahnhof/

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Praterstern, Lassallestrasse
« Antwort #58 am: 09. März 2013, 16:03:44 »
Bin schon neugierig,wie das gelände nach den Umbauarbeiten aussieht,wenn die geplanten Wohnbauten fertig sind?
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)