Der CJ fährt aber im Nahverkehr
Das wollte ich ja auch kritisierend zum Ausdruck bringen. Der Cityjet ist als Nachfolger der Reihe 4020 völlig ungeeignet.
Auf der Stammstrecke sicherlich und erst Recht auf der Flughafenschnellbahn ... aber zumindest auf den Linien S40, S45, S50, S60, S80 erfüllt die sechstürige Variante wohl Ihren Zweck. Und wenn man auf der S50 eines Tages einen 15-Minuten-Takt, auf der S45 einen 7-8-Minuten-Takt und auf der S80 eines Tages einen bis nach Marchegg reichenden 30-Minuten-Takt hat, der zwischen Hütteldorf und Aspern Nord auf einen 15-Minuten-Takt verdichtet wird, dann geht sich mit 31 Garnituren eh nicht viel mehr aus, als diese Linien. Für die aktuellen Intervalle auf diesen Linien sind die 31 Garnituren vielleicht etwas üppig, aber die Zwischenzeit könnte man ja auch nutzen um sitzplatzoptimierte Cityjets mit zusätzlichen Auffangräumen bei bzw. zwischen Tür 3 und Tür 4 zu testen, die dann auch besser geeignet wären für Linien mit starkem Fahrgastwechsel (Stammstrecke), hohem Gepächstückaufkommen (S7), oder auch verstärktem Fahrradtransport (S45).
Davon abgesehen müssen ja auch 4020 abgelöst werden, die nicht im S-Bahn-Verkehr im Einsatz sind, also jene nach Sigmundsherberg, Regionalzüge auf der Westbahn, Semmeringbahn, dafür sind mMn auch die viertürigen Garnituren durchaus geeignet.