Autor Thema: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017  (Gelesen 899156 mal)

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38ger

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1200 am: 07. April 2016, 00:38:15 »
... ist nicht angeblich OTG das "Kompetenzzentrum" für die ULF-Fahrzeuge?


Und trotz dieser Ehre noch rostige E1-Nostalgiefahrzeuge beheimatet?  :o

60er

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1201 am: 07. April 2016, 07:59:52 »
Es ist anzunehmen, dass eine genaue Untersuchung von B1 727 gravierendere Schäden ergeben hat als ursprünglich angenommen. B1 727 wurde erst am 14.01.2011 in den Wagenstand der W.L. übernommen. Bei einer Nutzungsdauer von 30 Jahren hat der Wagen noch einen Restwert von 83 Prozent der Anschaffungskosten. Eine Instandsetzung ist aufgrund des hohen Restwerts wahrscheinlich.
E1 4557 wurde auch nach nur wenigen Einsatzjahren ausgemustert. Das "Glück" bei 727 ist, dass ULF derzeit noch produziert werden. 1980 war die E1-Produktion bereits abgeschlossen und eine Nachbestellung daher ausgeschlossen. Bei der Wagentype E2 wurde 1990 ein verunfallter Triebwagen nachbestellt, soweit ich weiß.

Klingelfee

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1202 am: 07. April 2016, 08:05:46 »
Es ist anzunehmen, dass eine genaue Untersuchung von B1 727 gravierendere Schäden ergeben hat als ursprünglich angenommen. B1 727 wurde erst am 14.01.2011 in den Wagenstand der W.L. übernommen. Bei einer Nutzungsdauer von 30 Jahren hat der Wagen noch einen Restwert von 83 Prozent der Anschaffungskosten. Eine Instandsetzung ist aufgrund des hohen Restwerts wahrscheinlich.
E1 4557 wurde auch nach nur wenigen Einsatzjahren ausgemustert. Das "Glück" bei 727 ist, dass ULF derzeit noch produziert werden. 1980 war die E1-Produktion bereits abgeschlossen und eine Nachbestellung daher ausgeschlossen. Bei der Wagentype E2 wurde 1990 ein verunfallter Triebwagen nachbestellt, soweit ich weiß.

Und welcher soll das gewesen sein? Weder aus dem WIKI, noch aus dem Straßenbahnjournal könnte ich da eine Neubestellung rauslesen?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1203 am: 07. April 2016, 08:13:49 »
Und welcher soll das gewesen sein? Weder aus dem WIKI, noch aus dem Straßenbahnjournal könnte ich da eine Neubestellung rauslesen?
Im Wiki steht dazu auch nichts. Es war einer der 1990 gelieferten Wagen, der bereits kurz nach Auslieferung bei einem schweren Unfall irreparabel beschädigt wurde.

Ferry

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1204 am: 07. April 2016, 08:31:58 »
Und welcher soll das gewesen sein? Weder aus dem WIKI, noch aus dem Straßenbahnjournal könnte ich da eine Neubestellung rauslesen?
Im Wiki steht dazu auch nichts. Es war einer der 1990 gelieferten Wagen, der bereits kurz nach Auslieferung bei einem schweren Unfall irreparabel beschädigt wurde.

Bei einem Wagen wurde m.W. das bei einem Unfall schwer beschädigte Heck getauscht. Der Heckteil stand dann noch lange Zeit in der HW herum, war m.W. sogar bei einem Tramwaytag aus der Nähe zu besichtigen. Ein kompletter ULF wurde bislang noch nicht getauscht.

Die jetzt gelieferten Wagen sind ja B1. Wenn also ein B irreparabel beschädigt würde, bezweifle ich, dass dafür ein neuer B käme. Eher würde die Wagennummer frei bleiben und stattdessen ein weiterer B1 folgen, soferne der von den WL nachbestellt würde.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Wiener Schwelle

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1205 am: 07. April 2016, 09:07:41 »
Und welcher soll das gewesen sein? Weder aus dem WIKI, noch aus dem Straßenbahnjournal könnte ich da eine Neubestellung rauslesen?
Im Wiki steht dazu auch nichts. Es war einer der 1990 gelieferten Wagen, der bereits kurz nach Auslieferung bei einem schweren Unfall irreparabel beschädigt wurde.
Ich glaube es war der 4313, welcher bei einem Unfall mit einem LKW am Alten Landgut stark beschädigt wurde.

60er

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1206 am: 07. April 2016, 09:14:28 »
Bei einem Wagen wurde m.W. das bei einem Unfall schwer beschädigte Heck getauscht. Der Heckteil stand dann noch lange Zeit in der HW herum, war m.W. sogar bei einem Tramwaytag aus der Nähe zu besichtigen. Ein kompletter ULF wurde bislang noch nicht getauscht.
Ich sprach von der Type E2, wo genau das gemacht wurde, und nicht vom ULF. Ein ähnliches Schicksal könnte jetzt den 727 auch ereilen, also ein kompletter Neubau, der buchmäßig aber als Reparatur geführt wird.

Die jetzt gelieferten Wagen sind ja B1. Wenn also ein B irreparabel beschädigt würde, bezweifle ich, dass dafür ein neuer B käme. Eher würde die Wagennummer frei bleiben und stattdessen ein weiterer B1 folgen, soferne der von den WL nachbestellt würde.
Ein B wird ganz sicher nicht mehr neu gebaut. Wird interessant, was mit B 692 passiert.

Ich glaube es war der 4313, welcher bei einem Unfall mit einem LKW am Alten Landgut stark beschädigt wurde.
Kann sein! Dann hat sich der Unfall allerdings offenbar 1987 ereignet und nicht erst 1990, wie ich falsch in Erinnerung hatte.

95B

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1207 am: 07. April 2016, 13:26:42 »
Der 779 steht scheinbar kurz vor seinem Linieneinsatz, hier ein Süchtophonebild aus Otg.

779/43 JETZT!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1208 am: 07. April 2016, 15:28:21 »
Ein kompletter ULF wurde bislang noch nicht getauscht.

In den Zeitschriften Eisenbahn Österreich und/oder Schienenverkehr aktuell war glaub ich einmal die Rede davon, dass die Ulf-Vorserienfahrzeuge A 1 und B 601 nach Abschluss der ersten Serienlieferungen quasi neu gebaut wurden.

Die jetzt gelieferten Wagen sind ja B1. Wenn also ein B irreparabel beschädigt würde, bezweifle ich, dass dafür ein neuer B käme. Eher würde die Wagennummer frei bleiben und stattdessen ein weiterer B1 folgen, soferne der von den WL nachbestellt würde.

Wenns um den 727 geht: Das ist doch eh ein B1… Apropos: Was ist dem eigentlich zugestoßen? Erinnere ich mich richtig, dass es da unlängst einen Brandschaden gab?

Die Reihe 4010 (1965-2008). Der wahrscheinlich schönste Triebzug der Welt.

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1209 am: 07. April 2016, 15:32:26 »
Die jetzt gelieferten Wagen sind ja B1. Wenn also ein B irreparabel beschädigt würde, bezweifle ich, dass dafür ein neuer B käme. Eher würde die Wagennummer frei bleiben und stattdessen ein weiterer B1 folgen, soferne der von den WL nachbestellt würde.

Wenns um den 727 geht: Das ist doch eh ein B1… Apropos: Was ist dem eigentlich zugestoßen? Erinnere ich mich richtig, dass es da unlängst einen Brandschaden gab?

727 ist am 20.12.15 auf der Kreuzung Wagramer Straße/Erzherzog-Karl-Straße entgleist!

Aktuell ist das Fahrzeug im Herstellerwerk und soll noch vor Jahresende wieder im Fahrgastbetrieb stehen...
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1210 am: 07. April 2016, 15:34:25 »
Ach, der war das! Danke für die prompte Antwort!  :up:

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1211 am: 07. April 2016, 17:56:35 »
Der 779 steht scheinbar kurz vor seinem Linieneinsatz, hier ein Süchtophonebild aus Otg.

779/43 JETZT!
Übrigens, auf meinem Bild stand auch ein E1, leider verdeckt durch den 779 und bei genauerm hinsehen, habe ich feststellen müssen, dass es ein 47xx E1, als 33er besteckt, war.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Klingelfee

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1212 am: 07. April 2016, 18:55:37 »
Der 779 steht scheinbar kurz vor seinem Linieneinsatz, hier ein Süchtophonebild aus Otg.

779/43 JETZT!
Übrigens, auf meinem Bild stand auch ein E1, leider verdeckt durch den 779 und bei genauerm hinsehen, habe ich feststellen müssen, dass es ein 47xx E1, als 33er besteckt, war.
Das ist noch ein Zug vom Oberleitungsschaden Josefstädter Straße
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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1213 am: 07. April 2016, 20:06:10 »
750 wurde nach Fav umstationiert. Fährt jetzt am 67er.

HLS

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Re: Auslieferung ULF A1/B1 bis 2017
« Antwort #1214 am: 07. April 2016, 22:09:46 »

Das ist noch ein Zug vom Oberleitungsschaden Josefstädter Straße
Aha, danke für die Aufklärung. Ich hab mich schon gewundert was der da macht.
"Grüß Gott"

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