Autor Thema: Frauen bei der Tramway im 1. Weltkrieg  (Gelesen 18379 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Frauen bei der Tramway im 1. Weltkrieg
« am: 16. November 2010, 00:30:00 »
Bitte diese Bilder nicht allzu ernst zu nehmen, sie sind für die heutige Zeit natürlich politisch sehr unkorrekt, aber so wurden die ersten Frauen bei der Tramway in der damaligen Zeit (zumindest scherzhaft) sicher von vielen Männern wahrgenommen.

Entnommen der Diplomarbeit "Arbeitsbedingungen und soziale Absicherung von Wiener Straßenbahnern und Straßenbahnerinnen von 1903 bis nach dem Ersten Weltkrieg" (A. Perz, 1999).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Frauen bei der Tramway im 1. Weltkrieg
« Antwort #1 am: 16. November 2010, 09:16:45 »
Gerade das letzte ist weiterhin hochaktuell, kann man es doch fast 1:1 auf die heutigen Wagenbeweger umlegen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Frauen bei der Tramway im 1. Weltkrieg
« Antwort #2 am: 16. November 2010, 09:21:17 »
Ja, aber wie Du richtig sagst nicht nur auf die Wagenbewegerinnen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Nordbahnbertl

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Frauen bei der Tramway im 1. Weltkrieg
« Antwort #3 am: 16. November 2010, 14:53:48 »
Das währe mir aber neu, daß es schon im 1.WK Tram-Fahrerinnen gegeben hätte ...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Frauen bei der Tramway im 1. Weltkrieg
« Antwort #4 am: 16. November 2010, 14:55:45 »
Das währe mir aber neu, daß es schon im 1.WK Tram-Fahrerinnen gegeben hätte ...
Das hat mich beim Einscannen in der Tat auch gewundert, aber das wird wohl damals nicht bis an die Journaille herangedrungen sein, dass es nur Schaffnerinnen gab. Straßenbahnerin is Straßenbahnerin! ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Nordbahnbertl

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Frauen bei der Tramway im 1. Weltkrieg
« Antwort #5 am: 16. November 2010, 15:20:39 »
Ich würde die letzte Karikatur ja als "Begründung" auffassen, warum Frauen NICHT Fahrerinnen werden durften
(ua kein Gefühl beim Bremsen [Halten]?)

Und Foto von einer "ausgfressenen" Tram-Schaffnerin aus der Zeit des 1.WK ist mir auch keines bekannt,
die Aufnahmen zeigen eigentlich eher schlanke, fast dürre Mädeln.

Aber gut, auch zB ein DEIX lebt ja davon, daß er die Personen in seinen Karikaturen überzeichnet darstellt.
Karikaturen eben.  ;)

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Frauen bei der Tramway im 1. Weltkrieg
« Antwort #6 am: 16. November 2010, 15:22:33 »
Selbstverständlich gab es im Ersten Weltkrieg Schaffnerinnen und Fahrerinnen. Im Zweiten Weltkrieg hingegen nur Schaffnerinnen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Frauen bei der Tramway im 1. Weltkrieg
« Antwort #7 am: 16. November 2010, 15:40:51 »
Selbstverständlich gab es im Ersten Weltkrieg Schaffnerinnen und Fahrerinnen. Im Zweiten Weltkrieg hingegen nur Schaffnerinnen.
Lag das an eventuellen schlechten Erfahrungen mit Fahrerinnen oder entsprach die Verwendung als Motorführerin einfach nicht dem von den Nazis vorgegebenen Sittenbild der teutschen Frau?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Nordbahnbertl

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Frauen bei der Tramway im 1. Weltkrieg
« Antwort #8 am: 16. November 2010, 16:07:27 »
Selbstverständlich gab es im Ersten Weltkrieg Fahrerinnen.

Das wage ich zu bezweifeln!

Ich habe in verschiedenen Quellen gelesen, daß Frauen nur zum Schaffnerdienst, aber NICHT zum Fahrdienst herangezogen wurden. Man traute ihnen den Fahrdienst einfach nicht zu, bis weit nach dem 2.WK übrigens.

Weiters kenne ich viele Fotos von Tramzügen mit der angetretenen Mannschaft:
Fahrer immer Mann, Schaffner alle Frauen.
Ich kenne kein Foto, das eine Tramfahrerin im 1.WK zeigt.

Kannst Du eines zeigen?  ;)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Frauen bei der Tramway im 1. Weltkrieg
« Antwort #9 am: 16. November 2010, 16:07:49 »
Lag das an eventuellen schlechten Erfahrungen mit Fahrerinnen oder entsprach die Verwendung als Motorführerin einfach nicht dem von den Nazis vorgegebenen Sittenbild der teutschen Frau?
Ich vermute mal ganz stark Letzteres. Für Frauen in (führenden - und sei das "Geführte" auch nur eine Straßenbahn) Männerberufen war dort kein Platz, das war Abweichung von der Norm und daher nicht erwünscht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Nordbahnbertl

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Frauen bei der Tramway im 1. Weltkrieg
« Antwort #10 am: 16. November 2010, 16:23:20 »
Es gab keine schlechten Erfahrungen mit Fahrerinnen, weil es gar keine Erfahrungen mit Fahrerinnen gab!

Es gab zwar vereinzelt Frauen mit Führerschein oder gar Pilotenschein, daß war aber die absolute Ausnahme!
Die Zeiten waren damals so, europaweit, daß hatte nichts mit "teusch" zu tun ...

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Frauen bei der Tramway im 1. Weltkrieg
« Antwort #11 am: 16. November 2010, 18:08:36 »
Selbstverständlich gab es im Ersten Weltkrieg Schaffnerinnen und Fahrerinnen.
Du hast recht und ich nehme meine Behauptung von oben zurück (nicht aber über die Journaille, die haben's trotzdem verdient).

Laut Stadtratsbeschluss vom 3. November 1916 konnten Frauen auch als Fahrerinnen angestellt werden. Zwar gingen im Krieg mehrere monatliche Personallisten verloren, jedoch kann man zumindest sicher sagen, dass es Ende Juni 1917 ganze 19 Fahrerinnen gab, Ende Juni 1918 dann schon 107 Fahrerinnen, mit 31. Dezember 1918 abnehmend wieder nur mehr 93, was mit 30. Juni 1919 auf 2 sank und mit Ende 1919 wieder auf null.

Der tatsächliche Peak der Fahrerinnen dürfte etwas höher als 107 gewesen sein, denn geschult wurden 149 Fahrerinnen, wie aus dem Verwaltungsbericht der Gemeinde Wien 1917/18, Seite 24, hervorgeht.

Die Erfahrungen mit den Fahrerinnen waren übrigens überhaupt nicht negativ. Ganz im Gegenteil, es war sogar geplant, noch mehr von ihnen einzustellen und tatsächlich wurden noch im Hochsommer 1918 etliche weitere geschult.

Warum es so wenig Fotos von Frauen am Fahrerplatz gibt, dürfte sich aus den relativen Zahlen ergeben. Zum Beispiel gab es am (dokumentierten) Höhepunkt der fahrenden Frauen (107) Mitte 1918 immer noch gleichzeitig 1446 männliche Fahrer. Mit Ende 1918 war das Verhältnis dann noch extremer (93F/2549M).

Anzumerken ist noch, dass Frauen auch in weiteren Bereichen abseits vom Schaffner- und Fahrerdienst eingesetzt wurden, so z.B. als Beamte, Expedientinnen, Streckenkassiererinnen, Weichenwärterinnen, Oberbauarbeiterinnen usw.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Frauen bei der Tramway im 1. Weltkrieg
« Antwort #12 am: 16. November 2010, 18:35:45 »
Es gab keine schlechten Erfahrungen mit Fahrerinnen, weil es gar keine Erfahrungen mit Fahrerinnen gab!

Es gab zwar vereinzelt Frauen mit Führerschein oder gar Pilotenschein, daß war aber die absolute Ausnahme!
Die Zeiten waren damals so, europaweit, daß hatte nichts mit "teusch" zu tun ...
Dem halte ich ein Zitat aus "Die Wiener Linien - 140 Jahre ÖPNV in Wien" von Harald Marincig entgegen:

Die Einberufung der Fahrer und Schaffner zum Miltärdienst erforderte auch Maßnahmen in personeller Hinsicht. Ab 1914 wurden erstmals Frauen als Schaffnerinnen im Fahrdienst verwendet. Ab 1916 gab es bis Kriegsende auch Straßenbahn-Fahrerinnen. (/Zitat)

Du kannst natürlich dennoch auf deiner Meinung beharren, aber sie ist halt falsch.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Frauen bei der Tramway im 1. Weltkrieg
« Antwort #13 am: 16. November 2010, 18:45:29 »
(Zitat) Ab 1914 wurden erstmals Frauen als Schaffnerinnen im Fahrdienst verwendet. (/Zitat)
Hier irrt ULHP allerdings, so weit ich das sehen kann. Schaffnerinnen gab es - nach meiner Quelle - erst nach der Kriegserklärung Italiens, mithin also Mitte 1915. Mit 30. Juni 1914 lag die Anzahl der Schaffnerinnen noch bei 0, mit 30. Juni 1915 bei 41.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Frauen bei der Tramway im 1. Weltkrieg
« Antwort #14 am: 16. November 2010, 18:48:59 »
Hier irrt ULHP allerdings, so weit ich das sehen kann. Schaffnerinnen gab es - nach meiner Quelle - erst nach der Kriegserklärung Italiens, mithin also Mitte 1915. Mit 30. Juni 1914 lag die Anzahl der Schaffnerinnen noch bei 0, mit 30. Juni 1915 bei 41.
Ja sicher, aber mir ging's nur um "Nordbahnbertls" kategorische Behauptung, es hätte keine Fahrerinnen gegeben, daher das wörtliche Zitat.