So sah es dort am Freitag, den 27.7.2012 um etwa 1800 UHR aus. Auf einem Bild erkennt man auch an Hand der Gebüschzeile noch recht deutlich, wo sich seinerzeit der Bhf. Favoriten befunden hat, nämlich fast zur Gänze am künftigen Bahnhofsvorplatz. Ein Ausbau dieses Bahnhofs für den Nahverkehr mit Überdachung hätte ungeahnte Möglichkeiten für die Zugführung (auch mit Stürzen wie z.B. in München Ostbahnhof) und optimale Umsteigewege geboten. In Zürich Hauptbahnhof spielt sich der Schnellbahnverkehr auch unter der Erde ab, ohne daß der oberirdische Teil deswegen leer und unausgelastet wirkte. Jedenfalls wäre an jener Stelle, wo sich einst der Bhf. Favoriten befunden hat, oberirdisch noch genug Platz, um dort auch die Straßenbahn hinzuführen und so die Umsteigewege zu verkürzen. Wie lang die Umsteigewege zum O- und 18er-Wagen aber bei der nun zur Ausführung gelangten Variante tatsächlich sein werden, kann man am Photo mit dem markanten Stellwerksturm erahnen.
Auf einem Bild kann man im Hintergrund auch die künftigen Gleise des verlängerten D-Wagens erkennen.
Beim Blick Richtung Westen erkennt man die demnächst in Betrieb gehende neue Trasse von Matzleinsdorf, die quer durch die Anlagen des einstmaligen Heizhauses von Wien Süd und am Lokomotivschuppen südlich vorbei verläuft. Der Lokomotivschuppen ist bereits komplett ausgeräumt, ohne Türen und bereit für den Abriß. Ein Großteil der alten Anlagen des einstmaligen Heizhauses von Wien Süd (Richtung Landgutgasse) wird vermutlich der Immobilienverwertung zugeführt, was kurzfristig wahrscheinlich mehr Geld in die ÖBB-Kassen spielt als die Verwendung dieser Liegenschaft für Verkehrsbedürfnisse. Zur Abgrenzung der neuen Gleisanalgen von den zu verwertenden Liegenschaftsteilen wurden einladende Malwände aufgestellt, die von unseren Graffiti-"Künstlern" bereits zahlreich zum Malen und Sprayen genutzt wurden.