- Mangelnde Netzstruktur mit dezentralen Verknüpfungspunkten,...
- ..., die Verknüpfung müßte viel dezentraler stattfinden
Da gebe ich dir vollkommen Recht! Die Hauptverkehrsströme Peripherie-Zentrum waren exklusiv in der Frühzeit der Suburbanisierung dominant. Nachdem sich aber auch am Stadtrand und in der Suburbia immer mehr Lokalzentren ausbilden, die untereinander Verkehrsströme generieren, diese Relationen aber öffentlich nur unzureichend abgedeckt sind, muss halt alles durch die Stadt. In der Stadt sind die Umsteigeknoten überlastet und durch die längere Wegstrecke steigt auch die Fahrzeit.
Mit dem Auto gibts auch periphäre Tangentialverbindungen (z.B. S1), wodurch die Fahrt durchs Zentrum eben nicht nötig ist - ist ja auch nicht erwünscht. Ergo ist das Auto auf Strecken Peripherie - Peripherie immer deutlich schneller, weil auch die Fahrstrecke deutlich kürzer ist.
Beispiele für periphären Tangentialverkehr, der öffentlich nur unzureichend bis gar nicht abgedeckt ist, wenn man nicht durch Wien wollte:
Schwechat - Mödling; Baden - Bruck / L; Wolkersdorf - Gänserndorf; Baden - St.Pölten usw.
Aber auch in Wien gibts Beispiele: Favoriten-Simmering, wenn Start- und Zieladresse nicht beide direkt am 6er liegen, ist ein echtes Abenteuer, obwohl die Strecke selbst nur ein paar km lang ist.
@95B: Das habe ich ja gemeint: Wer mit dem Auto deutlich schneller in der Arbeit ist, als öffentlich, wird sich die Autofahrt "leisten". Und das verstehe ich auch vollkommen! Hier ist aber die Verkehrsplanung gefordert, dieses Missverhältnis in der Fahrzeit zugunsten des ÖV zu verschieben, damit die Wahl zum Öffi leichter fällt.
Die Pendelei nach Schwechat habe ich mir vor einigen Jahren auch eine Zeit lang angetan. Die S7 bindet die Stadt nicht allzu optimal an. Alles, was nicht direkt neben dem Bahnhof ist, ist entweder nur mit längerem Fußweg, oder mit langwierigem Umsteigen in den Regionalbus erreichbar. Und dann muss man immer noch den Fahrplan im Auge behalten, sonst muss man am Bahnhof eine halbe Stunde warten, wenn die S-Bahn einem vor der Nase davon fährt. Beim Auto hat man all diese Probleme nicht.