beschleunigen-bremsen-beschleunigen braucht deutlich mehr Energie als konstant cruisen. Je größer das Gewicht, das beschleunigt und abgebremst werden muss, desto teurer wird es.
Ich habe mir schon während so mancher Straßenbahnfahrt überlegt, wie viel Geld der Strom wohl im Jahr kosten wird, der nur dafür aufgewendet wird, dass man außerhalb der Haltestellen ständig wegen Ampeln und sonstigen Behinderungen stehenbleiben muss anstatt nur in den Haltestellen.
Größere Stationsabstände bei der U-Bahn und gleichzeitig parallele Straßenbahnlinien, die auch noch bei der Ampel bevorrangt sind, würden sicher deutlich weniger an Energiekosten verursachen als der Status Quo. Sicher mehrere Millionen...
Bei der U-Bahn ist es ja besonders eklatant. Damit bei einem dichten Stationsintervall die U-Bahn dennoch halbwegs schnelle Reisezeiten erreicht, braucht sie ja irre Beschleunigungswerte.
In Moskau sind die Haltestellenabstände der Metro 2-3 mal so groß wie in Wien, und obwohl die Metrozüge nur 60 schaffen, ist die Reisezeit dennoch sehr flott. Eben weil das viele Bremsen und wieder Beschleunigen entfällt.