Autor Thema: Eröffnung Hauptbahnhof  (Gelesen 21055 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Eröffnung Hauptbahnhof
« am: 07. August 2012, 11:45:55 »
Es ist soweit: Drei Gleise in Betrieb

Quelle: orf.at (abgerufen am 07.08.2012)
Beelzebub has a devil put aside for me ...

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Eröffnung Hauptbahnhof
« Antwort #1 am: 07. August 2012, 12:23:36 »
Es ist soweit: Drei Gleise in Betrieb

Quelle: orf.at (abgerufen am 07.08.2012)

Ist übrigens schon wem aufgefallen, dass die eh schon schwache Bahnsteigarchitektur durch riesige Hochspannungsmasten für den Bahnstrom optisch weiter schwer beeinträchtigt wird? Und wie der Südtirolerplatz mit den ganzen Lüftungstürmen ausschaut, darüber schweigt man eh am besten...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Eröffnung Hauptbahnhof
« Antwort #2 am: 07. August 2012, 14:09:41 »
Ist übrigens schon wem aufgefallen, dass die eh schon schwache Bahnsteigarchitektur durch riesige Hochspannungsmasten für den Bahnstrom optisch weiter schwer beeinträchtigt wird? Und wie der Südtirolerplatz mit den ganzen Lüftungstürmen ausschaut, darüber schweigt man eh am besten...
Vor allem ist die architektonische Besonderheit des Bahnsteigdachs ohnehin nur aus großer Entfernung bzw. aus der Luft zu erkennen. Aus der üblichen menschlichen Perspektive wird man da nicht viel wahrnehmen können... aber Architektenmodelle werden halt nicht aus der Froschperspektive begutachtet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Wattman

  • Gast
Re: Eröffnung Hauptbahnhof
« Antwort #3 am: 09. August 2012, 22:06:51 »
Ist übrigens schon wem aufgefallen, dass die eh schon schwache Bahnsteigarchitektur durch riesige Hochspannungsmasten für den Bahnstrom optisch weiter schwer beeinträchtigt wird? Und wie der Südtirolerplatz mit den ganzen Lüftungstürmen ausschaut, darüber schweigt man eh am besten...

No, sei doch net so negativ!
Dir fehlt bloß der Blick für diesen großen Wurf, der den Entscheidungsträgern da gelungen ist! ;D

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Eröffnung Hauptbahnhof
« Antwort #4 am: 30. Juli 2013, 11:30:25 »
Nunmehr ist der Hauptbahnhof für den "planlos-award 2013" vorgeschlagen:

Zitat
sog. hauptbhf.wien
von nominierer3

Ein Bahnhof, der keiner ist.

Anstelle einer Ankunfts- und Empfangshalle wird eine Unterführung gebaut, die von nirgendwo nach nirgends führt, kein Raum, kein Ort, nix. Darüber ein unsägliches Blechgewürm, welches dem nichtvorhandenen Gebäude offenbar zur Zeichenhaftigkeit verhelfen soll, aber als solches nur ein schlechtes ist. Es will leicht sein, ist aber nur schwer, es will grazil sein, ist aber nurn plump. Eine Stadt, die 20 Jahre zu spät darauf kommt, dass es im Osten auch NachbarInnn gibt, findet nicht die kulturelle Kraft für ein entsprechendes begrüßendes und verabschiedendes Statement.
Nominiert: ÖBB, Stadt Wien
:up:
Quelle
Beelzebub has a devil put aside for me ...

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Eröffnung Hauptbahnhof
« Antwort #5 am: 30. Juli 2013, 11:40:12 »
Das erinnert mich an dieses Bild.
Quelle: FB
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Eröffnung Hauptbahnhof
« Antwort #6 am: 30. Juli 2013, 12:55:55 »
Stimmt eigentlich, das ist mir noch gar nie so aufgefallen, dass der neue Bahnhof überhaupt keine echte Halle haben wird. Man vergleiche den Berliner Bahnhof, für mich immer noch Referenz für den Bahnhof einer Millionenstadt.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Eröffnung Hauptbahnhof
« Antwort #7 am: 30. Juli 2013, 13:04:00 »
Ein Bahnhof, der keiner ist.

Anstelle einer Ankunfts- und Empfangshalle wird eine Unterführung gebaut, die von nirgendwo nach nirgends führt, kein Raum, kein Ort, nix. Darüber ein unsägliches Blechgewürm, welches dem nichtvorhandenen Gebäude offenbar zur Zeichenhaftigkeit verhelfen soll, aber als solches nur ein schlechtes ist. Es will leicht sein, ist aber

Naja, man kann's auch schlechtreden. Der Vorplatz kommt ja noch; und die Fröhliche-Getrtruden-Straße: so unüblich oder unzweckmäßig ist ein Durchgang unter einem Bahnhof jetzt auch wieder nicht.

Viel schlimmer finde ich - wie schon oft gesagt - die vergebene Chance in Punkto Nahverkehrs-Geschoß, aber sooooo schlimm ist's jetzt auch wieder nicht.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Eröffnung Hauptbahnhof
« Antwort #8 am: 30. Juli 2013, 13:21:15 »
Naja die Hauptstation ist sicher nicht so schlecht wie sie manche reden, aber von einem "Bahnhof" der diesen Namen wirklich verdient ist der genauso weit weg wie die Inder von einer sauberen Umwelt.

Aber wen juckts.
Willst einen Bahnhof sehen musst halt zum Westbahneinkaufstempel.

Aber da sich Wien anscheinend für seine Verkehrsbauwerke schämt haben schon Praterstern vulgo Wien Nord, Wien Mitte und der Franz Josefs Bahnhof gezeigt.
Verstümmelt, zerlegt, abgerissen und dann mit grausigen Zweckbauten verbunden die nach 30-40 Jahren schon so porös sind, das man sie nur mehr schleifen kann.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Laiseka

  • Gast
Re: Eröffnung Hauptbahnhof
« Antwort #9 am: 30. Juli 2013, 13:24:39 »
Man hat halt leider auch nicht mehr aus dem Gürtel in diesem Bereich herausgeholt z.B. durchgehender Radweg von Hauptbahnhof bis Südtirolerplatz ohne Verschwenkungen und Seitenwechsel a la Westbahnhof.

Auch die Anzahl der Fahrstreifen im Bereich vor dem Bahnhof ist m.M.n. überdimensioniert (Ri Osten hat der Gürtel nur 2 Fahrstreifen, vor dem Bahnhof 5).

Auch Bäume wurden zu wenig gesetzt und die Bewohnerinnen und Bewohner haben trotz Umbau keine Lärmreduktion zu erwarten.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Eröffnung Hauptbahnhof
« Antwort #10 am: 30. Juli 2013, 13:49:40 »
Auch Bäume wurden zu wenig gesetzt und die Bewohnerinnen und Bewohner haben trotz Umbau keine Lärmreduktion zu erwarten.
Ja, leider. Die Gegend dort war nie besonders und sie wird auch nach Fertigstellung des Hauptbahnhofes leider eine unwirtliche Betonlandschaft bleiben. :down:

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Eröffnung Hauptbahnhof
« Antwort #11 am: 30. Juli 2013, 14:04:30 »
Man vergleiche den Berliner Bahnhof, für mich immer noch Referenz für den Bahnhof einer Millionenstadt.

Der Hauptbahnhof Berlin und der Hauptbahnhof Wien können doch gar nicht miteinander verglichen werden, denn Berlin ist ein Bahnknoten und Wien eine bessere "Haltestelle". ;)
Beelzebub has a devil put aside for me ...

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Eröffnung Hauptbahnhof
« Antwort #12 am: 30. Juli 2013, 21:58:02 »
Auch Bäume wurden zu wenig gesetzt und die Bewohnerinnen und Bewohner haben trotz Umbau keine Lärmreduktion zu erwarten.
Ja, leider. Die Gegend dort war nie besonders und sie wird auch nach Fertigstellung des Hauptbahnhofes leider eine unwirtliche Betonlandschaft bleiben. :down:
Welche Gegend? Die, wo sich heute jene Baulichkeit befindet, die offiziell "Hauptbahnhof" genannt wird? Das stimmt. Die hintere Südbahnstraße mit der Haltestelle und dem Bahnhof Favoriten war wirklich nie besonders. Dort wurde jetzt so ziemlich alles verbockt, was nur zu verbocken ist.

Wenn man sich aber den alten Südbahnhof, die Gegend um die alte 13er Schleife vor dem Südbahnhof, den alten Ghegaplatz mit dem Ostbahnhof und den Maria Josefa Park mit dem Arsenal im Hintergrund anschaut, dann hatte diese Gegend wenigstens Ausstrahlung, wenn auch die Verkehrsfunktion suboptimal abgedeckt war. Letzteres wäre aber lösbar gewesen. Man schaue sich nur z.B. den Bahnhof von Antwerpen an.

Gugi

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 88
Re: Eröffnung Hauptbahnhof
« Antwort #13 am: 31. Juli 2013, 22:02:19 »
Stimmt eigentlich, das ist mir noch gar nie so aufgefallen, dass der neue Bahnhof überhaupt keine echte Halle haben wird. Man vergleiche den Berliner Bahnhof, für mich immer noch Referenz für den Bahnhof einer Millionenstadt.

Hier wurde leider kein Hauptbahnhof gebaut, sondern ein Hauptbahnsteig. Die Architektur entspricht einer Haltestelle irgendwo in der Provinz, nur viel größer. Und das untere Geschoß schaut aus wie ein Parkhaus. Ich halte das für eine massive architektonische Fehlleistung.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Eröffnung Hauptbahnhof
« Antwort #14 am: 31. Juli 2013, 22:33:49 »
Stimmt eigentlich, das ist mir noch gar nie so aufgefallen, dass der neue Bahnhof überhaupt keine echte Halle haben wird. Man vergleiche den Berliner Bahnhof, für mich immer noch Referenz für den Bahnhof einer Millionenstadt.

Hier wurde leider kein Hauptbahnhof gebaut, sondern ein Hauptbahnsteig. Die Architektur entspricht einer Haltestelle irgendwo in der Provinz, nur viel größer. Und das untere Geschoß schaut aus wie ein Parkhaus. Ich halte das für eine massive architektonische Fehlleistung.

Ja, jetzt kommt man langsam drauf, endlich. Das ist ein Groß-Meidling im Stil "Calatrava für Arme". Die Umbauten rundherum sind ausschließlich autoorientiert, die (nicht-) Gestaltung des öffentlichen Raums hat einen neuen Tiefpunkt erreicht, und eine Fehlplanung ist das Ding von Anfang an (Lage, Dimensionierung, Konzept).
Harald A. Jahn, www.tramway.at