Autor Thema: Type T2  (Gelesen 27630 mal)

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Re: Type T2
« Antwort #30 am: 04. März 2024, 20:56:29 »
...wobei sich die Frage stellt, ob der Aufbau eines neuen Wagens auf einem schrottreifen Untergestell wirtschaftlich sinnvoll war, noch dazu wo die Zweiachser damals nicht mehr dem Stand der Technik im Straßenbahn-Bau entsprachen. Welche Beweggründe gab es für diese Vorgangsweise?

Es mussten innerhalb kurzer Zeit viele Neufahrzeuge beschafft werden. Dafür wurden sämtliche verfügbaren Quellen bemüht (und Geld war auch nicht unendlich vorhanden).
Wenn der Zeitgeist damals ein anderer, der Tramway zuträglicherer gewesen wäre, wäre die Beschaffungspolitik vermutlich dennoch ein wenig fortschrittlicher gewesen.

Das massive Plattenrahmenfahrgestell der T war im Gegensatz zum darauf aufgesetzten Holzwagenkasten unverwüstlich und zu Beginn des Baus der T2 gerade einmal 43 Jahre alt. Dass der "moderne" T2 den Rückschritt, der mit dem Downgrade der T vom Vier- zum Zweiachser verbunden war, bis in die frühen 1980er-Jahre getragen hat, ist ein Treppenwitz der (Tramway-) Geschichte.

Vielleicht gab's nach dem Zweiten Weltkrieg noch ein paar Tüftler bei den Verkehrsbetrieben, die sich anfangs den Kopf darüber zerbrochen haben, wie man diese exotischen Straßenbahnwagen aus Übersee, die später als Type Z bekannt werden sollten, zum bewährten Zweiachser umkonstruieren kann. >:D
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

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Re: Type T2
« Antwort #31 am: 05. März 2024, 07:21:32 »


Vielleicht gab's nach dem Zweiten Weltkrieg noch ein paar Tüftler bei den Verkehrsbetrieben, die sich anfangs den Kopf darüber zerbrochen haben, wie man diese exotischen Straßenbahnwagen aus Übersee, die später als Type Z bekannt werden sollten, zum bewährten Zweiachser umkonstruieren kann.



Wenn du dir die k6/7 Beiwagen genauer ansiehst, liegst du nicht so falsch!

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Re: Type T2
« Antwort #32 am: 24. Juli 2025, 08:07:17 »
Kein typisches T2 Bild, aber es zeigt die Situation der Donaufelder Straße im Jahre 1979. Der Beiwagen ist ein c5 und die Garnitur kommt soeben aus den Rotax-Werken.
In dieser Zeit wurde schon begonnen, die Schienen für die zukünftige neue, alte Verbindung zwischen Kagran und Floridsdorf zweigleisig auszubauen.
Langsam begannen auch die Bautätigkeiten entlang der Strecke. So richtig "an den Kragen" ging es den alten Häusern  aber erst ab den 90er Jahren!

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Re: Type T2
« Antwort #33 am: 25. Juli 2025, 19:57:13 »
Kein typisches T2 Bild, aber es zeigt die Situation der Donaufelder Straße im Jahre 1979. Der Beiwagen ist ein c5 und die Garnitur kommt soeben aus den Rotax-Werken.
In dieser Zeit wurde schon begonnen, die Schienen für die zukünftige neue, alte Verbindung zwischen Kagran und Floridsdorf zweigleisig auszubauen.
Langsam begannen auch die Bautätigkeiten entlang der Strecke. So richtig "an den Kragen" ging es den alten Häusern  aber erst ab den 90er Jahren!
Heute habe ich mir in der Donaufelder Straße etwas Zeit genommen, die Örtlichkeiten auf den beiden Bildern des T2 zu besuchen und Vergleichsfotos zu machen. Mittlerweile hat sich die Gegend stark verändert:

Das erste Bild dürfte ungefähr auf Höhe Donaufelder Straße 166 fotografiert worden sein. Damals war schräg gegenüber noch die Tankstelle. Die hat sich bis in die 2000er gehalten, und wich dann dem dunklen Neubau mit Supermarkt im Erdgeschoss.
Links gibt es noch keine Spur von der Tokiostraße, die erst in den späten 90ern entstanden ist. Da wurde in dem Bereich viel "Gstättn" und etliche Felder in Wohnraum umgewandelt.
c5 gibt es hier immer noch zu sehen - im normalen Linienbetrieb am 26er. Jetzt in den Ferien verirren sich diese allerdings nicht oft auf die Linie. Also beehrt uns heute B 620.
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Das zweite Bild dürfte ungefähr auf Höhe Donaufelder Straße 144 aufgenommen sein. Hier ist heute eine Kreuzung, die es damals in der Form auch noch nicht gab. Die Dückegasse war eine eher kleine, unscheinbare, schlammige kaum befestigte Gasse, bevor sie zur Durchzugsstraße B3-Verlängerung wurde. Heute erfordert es Aufmerksamkeit, an dieser Stelle zu fotografieren, damit man nicht unter den auch in der Donaufelder Straße  stark fließenden Verkehr kommt. Die Gemüsefelder rechts der Straße sind einem kleinen Einkaufszentrum mit Parkplatz gewichen. Die Strecke ist zwar jetzt zweigleisig, die 15er Beschränkung im Bild zeugt allerdings vom nicht mehr idealen Schienenzustand.
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Re: Type T2
« Antwort #34 am: 25. Juli 2025, 21:54:33 »
Kein typisches T2 Bild, aber es zeigt die Situation der Donaufelder Straße im Jahre 1979. Der Beiwagen ist ein c5 und die Garnitur kommt soeben aus den Rotax-Werken.
In dieser Zeit wurde schon begonnen, die Schienen für die zukünftige neue, alte Verbindung zwischen Kagran und Floridsdorf zweigleisig auszubauen.
Langsam begannen auch die Bautätigkeiten entlang der Strecke. So richtig "an den Kragen" ging es den alten Häusern  aber erst ab den 90er Jahren!
Heute habe ich mir in der Donaufelder Straße etwas Zeit genommen, die Örtlichkeiten auf den beiden Bildern des T2 zu besuchen und Vergleichsfotos zu machen. Mittlerweile hat sich die Gegend stark verändert:

Das erste Bild dürfte ungefähr auf Höhe Donaufelder Straße 166 fotografiert worden sein. Damals war schräg gegenüber noch die Tankstelle. Die hat sich bis in die 2000er gehalten, und wich dann dem dunklen Neubau mit Supermarkt im Erdgeschoss.
Links gibt es noch keine Spur von der Tokiostraße, die erst in den späten 90ern entstanden ist. Da wurde in dem Bereich viel "Gstättn" und etliche Felder in Wohnraum umgewandelt.
c5 gibt es hier immer noch zu sehen - im normalen Linienbetrieb am 26er. Jetzt in den Ferien verirren sich diese allerdings nicht oft auf die Linie. Also beehrt uns heute B 620.
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Das zweite Bild dürfte ungefähr auf Höhe Donaufelder Straße 144 aufgenommen sein. Hier ist heute eine Kreuzung, die es damals in der Form auch noch nicht gab. Die Dückegasse war eine eher kleine, unscheinbare, schlammige kaum befestigte Gasse, bevor sie zur Durchzugsstraße B3-Verlängerung wurde. Heute erfordert es Aufmerksamkeit, an dieser Stelle zu fotografieren, damit man nicht unter den auch in der Donaufelder Straße  stark fließenden Verkehr kommt. Die Gemüsefelder rechts der Straße sind einem kleinen Einkaufszentrum mit Parkplatz gewichen. Die Strecke ist zwar jetzt zweigleisig, die 15er Beschränkung im Bild zeugt allerdings vom nicht mehr idealen Schienenzustand.
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Das zweite Bild trifft es ungefähr, Bild 1 ist von der falschen Seite aufgenommen.....

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Re: Type T2
« Antwort #35 am: 25. Juli 2025, 23:24:11 »
Das zweite Bild trifft es ungefähr, Bild 1 ist von der falschen Seite aufgenommen.....

Geh davon aus, dass das Bild nach der heutigen Kreuzung mit der Tokiostraße - die gab es damals nicht - aufgenommen wurde.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!