Autor Thema: Historische Veranstaltungen und Sonderfahrten  (Gelesen 44995 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Historische Veranstaltungen und Sonderfahrten
« Antwort #30 am: 21. August 2012, 08:51:49 »
Sonderfahrten zur Vorweihnachtszeit
Bilder vom 03.12.1983 und 10.12.1983
Bereich Mariahilfer Straße

Teil 2
10.12.1983

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Historische Veranstaltungen und Sonderfahrten
« Antwort #31 am: 21. August 2012, 09:38:42 »
Irgendwie lustig, sich selbst auf einem der Fotos nach 30 Jahren wiederzuerkennen  :up:
Beelzebub has a devil put aside for me ...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Historische Veranstaltungen und Sonderfahrten
« Antwort #32 am: 21. August 2012, 09:41:16 »
Sonderfahrt am 31.01.1987
Kam da untertags die Weisung, die Signalscheiben abnehmen zu müssen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E2

  • Gast
Re: Historische Veranstaltungen und Sonderfahrten
« Antwort #33 am: 21. August 2012, 09:48:35 »
Irgendwie lustig, sich selbst auf einem der Fotos nach 30 Jahren wiederzuerkennen  :up:

Ach, DU bist der WALULISO?  ;)

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Historische Veranstaltungen und Sonderfahrten
« Antwort #34 am: 21. August 2012, 10:03:05 »
Irgendwie lustig, sich selbst auf einem der Fotos nach 30 Jahren wiederzuerkennen  :up:

Ach, DU bist der WALULISO?  ;)

Irgendwie schon, denn damals war ich noch echt jung, pflegeleicht, umweltbewußt, dynamisch und voller Träume  :)
Beelzebub has a devil put aside for me ...

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Historische Veranstaltungen und Sonderfahrten
« Antwort #35 am: 21. August 2012, 11:24:47 »
Sonderfahrt am 31.01.1987
Kam da untertags die Weisung, die Signalscheiben abnehmen zu müssen?

Obs eine Weisung untertags war weiss ich nicht, aber es ware ine Festveranstaltung zu 90 (?) Jahre Transversllinie, und die Züge fuhren Westbahnhof-Praterstern besteckt, danach weiss  >:( wir haben uns eh alle geärgert... Bitterkalt wars an dem Tag, aber dadurch war auf der Linie wirklich "Alltagsflair" statt "Sonderfahrtenstimmung".
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Historische Veranstaltungen und Sonderfahrten
« Antwort #36 am: 21. August 2012, 11:30:13 »
Obs eine Weisung untertags war weiss ich nicht, aber es ware ine Festveranstaltung zu 90 (?) Jahre Transversllinie, und die Züge fuhren Westbahnhof-Praterstern besteckt, danach weiss  >:( wir haben uns eh alle geärgert... Bitterkalt wars an dem Tag, aber dadurch war auf der Linie wirklich "Alltagsflair" statt "Sonderfahrtenstimmung".
Es hieß (sinngemäß) "90 Jahre elektrische Straßenbahn – 80 Jahre Linie 5". Irgendwo in meiner Sammlung müsste ein dunkelbrauner Folder zu dem Ereignis herumliegen. Wenn ich ihn finde, scanne ich ihn ein. Und ja, die Temperaturen waren sehr niedrig, daran (und an fürchterliches Gedränge) kann ich mich noch erinnern.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Historische Veranstaltungen und Sonderfahrten
« Antwort #37 am: 21. August 2012, 12:23:03 »

Es hieß (sinngemäß) "90 Jahre elektrische Straßenbahn – 80 Jahre Linie 5". Irgendwo in meiner Sammlung müsste ein dunkelbrauner Folder zu dem Ereignis herumliegen. Wenn ich ihn finde, scanne ich ihn ein. Und ja, die Temperaturen waren sehr niedrig, daran (und an fürchterliches Gedränge) kann ich mich noch erinnern.
[/quote]

Danke für die Information unter welchem Motto diese Sonderfahrt statt fand. Den Titel habe ich nicht mehr gewusst aber an Kälte an diesem Tag kann ich mich auch noch erinnern.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Historische Veranstaltungen und Sonderfahrten
« Antwort #38 am: 21. August 2012, 12:59:05 »
Sehr schöne Bilder!
Wusste gar nicht, dass die Mariahilfer Straße bereits in den 80er-Jahren an Adventsamstagen zur Fußgängerzone gemacht wurde.  :o

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Historische Veranstaltungen und Sonderfahrten
« Antwort #39 am: 21. August 2012, 13:05:27 »
Wie immer die Bilder ein einziger Genuss! Man stelle sich heute die Mahü als Fußgängerzone mit Tramway vor, nach internationalem Vorbild! Dafür hätte man bei der U3 die Hst. Zieglergasse ersatzlos auslassen können.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Historische Veranstaltungen und Sonderfahrten
« Antwort #40 am: 21. August 2012, 17:32:56 »
... Dafür hätte man bei der U3 die Hst. Zieglergasse ersatzlos auslassen können.

Na das hätte es sicher gebracht  ::)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Historische Veranstaltungen und Sonderfahrten
« Antwort #41 am: 21. August 2012, 18:21:58 »
... Dafür hätte man bei der U3 die Hst. Zieglergasse ersatzlos auslassen können.
Na das hätte es sicher gebracht  ::)
Um das Geld hätte man zumindest eine Linie noch Jahre weiter betreiben können! Unterschätze nicht den Aufwand für Stationsbau und Betriebskosten.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Historische Veranstaltungen und Sonderfahrten
« Antwort #42 am: 22. August 2012, 08:26:11 »
... und hätte mich durch neuerlichen Umsteigewahn 10 min mehr gekostet  ::)

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Historische Veranstaltungen und Sonderfahrten
« Antwort #43 am: 22. August 2012, 08:45:10 »
... und hätte mich durch neuerlichen Umsteigewahn 10 min mehr gekostet  ::)

Inwiefern?
Der Osteingang der Zieglergasse ist 206 m von der Neubaugasse (Ausgang Amerlingstraße) entfernt, der Westeingang 295 m vom Westbahnhof (Ausgang Kaiserstraße). Du hättest nicht umsteigen müssen, sondern einfach nur ein paar Schritte mehr zu deinem Fahrziel gehen.
Die Distanz Westbahnhof-Neubaugasse (Bahnsteigmitten) ist übrigens ca. 1 km, das ist für ein Schnellverkehrsmittel ohnehin schon am unteren Limit. (Edit: Selbst ohne die Station Zieglergasse dazwischen)
Diese Distanzen rechtfertigen wirklich keine U-Bahn-Station Zieglergasse!

Wo die Straßenbahn aber wirklich helfen würde, wäre bei der Erschließung der unteren Mariahilfer Straße. Wenn ich heute von der Neubaugasse zum Getreidemarkt will, muss ich entweder am Volkstheater umsteigen, oder ca. 1 km marschieren, oder zur Kirchengasse vorstiefeln um dann mit dem 2A mit der Kirchen ums Kreuz zu fahren... In dem Bereich fehlt die Straßenbahn ganz besonders!

Anm:
Distanzen nachgemessen auf dem Stadtplan von wien.at, kleinere Ungenauigkeiten sind möglich.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Historische Veranstaltungen und Sonderfahrten
« Antwort #44 am: 22. August 2012, 18:47:27 »
"Na glaubsn, i geh a station zu fuaß? i hob doch a joresnetzkoatn!"
(zu sehen demnächst am ORF)

Bis man von der Station Neubaugasse in der Neubaugasse ist, ist es ein "brada" Weg... und dann erst weiter zur Zieglergasse.
Falsch war nur, das die Bim überhaupt wegkam, die Stationsabstände passen schon.