Autor Thema: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich  (Gelesen 348886 mal)

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
Re: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
« Antwort #825 am: 05. Oktober 2015, 22:37:55 »
Die Rückkehr der POIs ist der Politik zu "verdanken", gegen die sich die WL natürlich nicht wehren, weil's die richtige Partei angeordnet hat. Die Partei, die Partei, die hat immer recht!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #826 am: 05. Oktober 2015, 22:45:24 »
Die Rückkehr der POIs ist der Politik zu "verdanken", gegen die sich die WL natürlich nicht wehren, weil's die richtige Partei angeordnet hat. Die Partei, die Partei, die hat immer recht!

Mit Schnaidaphon-Terror gewinnt man nicht einmal ein Hundertstel einer Wählerstimme! Im Gegenteil, siehe Hatzlplatzl im Choleragraben!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

• Obermeister
  • *
« Antwort #827 am: 06. Oktober 2015, 11:35:06 »
Das man nicht vor jeder Stufe eine Ansage "Seien Sie achtsam, vor Ihnen befindet sich eine Stufe" hört, ist sowieso gegen jede AUVA Regel.  >:D

Hauptbahnhof

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #828 am: 23. November 2015, 20:11:39 »
Soeben gehört: "Plößlgasse. Kammer für Arbeiter und Angestellte."  :fp:

Schienenfreak

• Gast
« Antwort #829 am: 23. November 2015, 20:15:20 »
Soeben gehört: "Plößlgasse. Kammer für Arbeiter und Angestellte."  :fp:
Das ist aber schon länger so, hab ich schon öfter gehört am D-Wagen...

Tramwayhüttl

• Zugführer
  • *
« Antwort #830 am: 24. November 2015, 17:14:31 »
Wobei ich das Ansagen der wirklich wichtigen POI gut finde, ebenso von Spitälern , aber bitte nicht jede Magistratsabteilung. Hingegen verstehe ich nicht warum am Volkstheater (U2, U3) nicht auch der "Dr.Karl-Renner-Ring" angesagt wird, immerhin eine wichtige Straßenbahnstation. Am besten wäre eh beides auf "Bellaria(straße)" umzubenennen.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #831 am: 24. November 2015, 17:26:38 »
Wobei ich das Ansagen der wirklich wichtigen POI gut finde, ebenso von Spitälern

Meines Erachtens ist das sinnlos. Niemand fährt auf gut Glück spazieren und steigt bei der AK aus, weil er den Ansagenzusatz gehört hat. Wenn sich jemand nicht auskennt, wird er einen Plan oder eine elektronische Fahrplanauskunft zu Rate ziehen und dort erfahren, dass er bei der Plößlgasse aussteigen muss. Ergo reicht es auch, wenn die Plößlgasse angesagt wird.
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #832 am: 24. November 2015, 17:31:28 »
Wobei ich das Ansagen der wirklich wichtigen POI gut finde, ebenso von Spitälern

Meines Erachtens ist das sinnlos. Niemand fährt auf gut Glück spazieren und steigt bei der AK aus, weil er den Ansagenzusatz gehört hat. Wenn sich jemand nicht auskennt, wird er einen Plan oder eine elektronische Fahrplanauskunft zu Rate ziehen und dort erfahren, dass er bei der Plößlgasse aussteigen muss. Ergo reicht es auch, wenn die Plößlgasse angesagt wird.

Hmmm, ich bin mit 16 durchaus in Turin in einem 24er gesessen und habe fieberhaft gehofft, die Umgebung der gesuchten Haltestelle wiederzuerkennen, und war dann über den Ansagenzusatz der Schule wo ich hin wollte äußerst dankbar *pfeif*
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #833 am: 24. November 2015, 17:43:08 »

Hmmm, ich bin mit 16 durchaus in Turin in einem 24er gesessen und habe fieberhaft gehofft, die Umgebung der gesuchten Haltestelle wiederzuerkennen, und war dann über den Ansagenzusatz der Schule wo ich hin wollte äußerst dankbar *pfeif*
Ja, aber gemäß dieser Logik müsstest du bei jeder Haltestelle fünf, fünfzehn oder zwanzig Zusätze ansagen. Jeder sucht was anderes und ist offenbar zu dumm, sich den Haltestellennamen zu merken. Man könnte die Haltestellen ja auch durchnumerieren, dann wäre es noch einfacher –> "Fahren sie bis zur Haltestelle 52/08 - Reinlgasse und dann weiter bis zur Haltestelle 10/02 - Wilhelminenstraße!".   :lamp:  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #834 am: 24. November 2015, 21:38:41 »
Man könnte die Haltestellen ja auch durchnumerieren, dann wäre es noch einfacher –> "Fahren sie bis zur Haltestelle 52/08 - Reinlgasse und dann weiter bis zur Haltestelle 10/02 - Wilhelminenstraße!".   :lamp:  ;)
Auf diese Idee sind auch schon die Japaner gekommen. In Tokyo sind die U-Bahn-Stationen auf so ähnliche Art nummeriert (haben aber trotzdem auch ganz normale Namen).
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Geamatic

• Expeditor
  • **
« Antwort #835 am: 25. November 2015, 04:09:57 »
Am besten die Ansagezusätze gleich zu Werbezwecken verkaufen, dann heißt es demnächst "Weißenböckstraßen - Umsteigen zu den günstigsten Angeboten von Spar" oder "Wildgansplatz - Umsteigen zu den XXXS-Preisen bei XXXLutz", "Liebe Fahrgäste, bitte beachten sie auch den Preisunterschied zwischen XXXLutz und Ikea  >:D"

U4

• Obermeister
  • *
« Antwort #836 am: 25. November 2015, 07:38:34 »
Friedhöfe wären auch wieder praktisch: Franz Asenbauergasse - Friedhof Mauer
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, "Stangln" die fast nicht zu erkennen sind im Bild der Stadt

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #837 am: 25. November 2015, 09:09:35 »
Weißenböckstraßen
Da gibts gleich mehrere von? :o 8)

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #838 am: 25. November 2015, 09:13:41 »
... brrrr, Klumpert!

4463

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #839 am: 25. November 2015, 09:19:04 »
Weißenböckstraßen
Da gibts gleich mehrere von? :o 8)
Von was?
Na von den Weißenböckstraßen! ;D
Aber schön zu sehen, wie Du "angesprungen" bist auf die Satzkonstruktion... >:D