Autor Thema: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich  (Gelesen 290944 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
« Antwort #870 am: 22. Januar 2017, 16:05:10 »
Seit wann wird das so durchgesagt?
Seit sie nicht durchschaut haben, dass man "notwendig" nicht steigern kann!   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

23A

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 294
Re: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
« Antwort #871 am: 22. Januar 2017, 16:05:14 »
Gerade in der U4 ( Wagen V 3885-3886):" Kettenbrückengasse, Bitte seien Sie achtsam, andere brauchen ihren Sitzplatz vielleicht notwendiger." Seit wann wird das so durchgesagt?

Weitere (neue) Durchsage von Fr. Schneider, neulich am Westbahnhof:" Liebe Fahrgäste, derzeit kommt es auf der Linie 6 zu unterschiedlichen Intervallen, ich wiederhole: Derzeit kommt es auf der Linie 6 zu unterschiedlichen Intervallen."

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
« Antwort #872 am: 22. Januar 2017, 16:16:08 »
Weitere (neue) Durchsage von Fr. Schneider, neulich am Westbahnhof:" Liebe Fahrgäste, derzeit kommt es auf der Linie 6 zu unterschiedlichen Intervallen, ich wiederhole: Derzeit kommt es auf der Linie 6 zu unterschiedlichen Intervallen."
Das gibt es doch eh schon seit Jahren?! ???

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
« Antwort #873 am: 22. Januar 2017, 17:19:02 »
Weitere (neue) Durchsage von Fr. Schneider, neulich am Westbahnhof:" Liebe Fahrgäste, derzeit kommt es auf der Linie 6 zu unterschiedlichen Intervallen, ich wiederhole: Derzeit kommt es auf der Linie 6 zu unterschiedlichen Intervallen."
Das gibt es doch eh schon seit Jahren?! ???

Nein, im Schnaidaphon heißt das normalerweise: "Die Straßenbahnlinie 6 kann in bajden Richtungen nur unregelmäßich fahrön."
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
« Antwort #874 am: 23. Januar 2017, 01:33:41 »
@ moszkva ter->
Dieses Posting von mir gehört eigentlich ins Autobusforum, aber ja, am 92A& 92B werden die Ansagen derzeit von Wolfgang Böck gesprochen!

Ich bin zuletzt im Sommer gefahren (was tut man auch als Nicht-Anrainer im Winter in der Gegend?) und hatte da den Eindruck, das wären mehrere verschiedene Sprecher.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
« Antwort #875 am: 04. August 2017, 12:03:53 »
Für die D-Wagen-Station Halteraugasse gibt es seit kurzem – warum auch immer – eine neue Ansage. Während die Stationsansagen bisher in einem Stück aufgenommen wurden oder zumindest den Eindruck erwecken, als sei dies der Fall, haucht nun eine auffallend kraftlose Robo-Schneider ein müdes "Halda Au Gase" aus den Lautsprechern, was unter den Fahrgästen regelmäßig amüsierte Reaktionen hervorruft. Ein Bub, vielleicht vier Jahre alt, hat sie etwa noch beim Aussteigen in der Station Sickenberggasse sichtlich amüsiert nachgeäfft: "Halda Au Gase, Halda Au Gase!" :D
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
« Antwort #876 am: 04. August 2017, 15:53:16 »
Für die D-Wagen-Station Halteraugasse gibt es seit kurzem – warum auch immer – eine neue Ansage: […] "Halda Au Gase"
Nicht nur für den D-Wagen, auch für das gleichnamige, autobusforumzugehörige Gegenstück in der Boschstraße :o

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
« Antwort #877 am: 04. August 2017, 19:44:58 »
Und wer es bisher noch nicht kennt hier zum reinhören. Klingt irgendwie nach einen Versuch eine Computerstimme zu erzeugen ähnlich wie des die ÖBB gemacht hat mit der Lohneransagen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
« Antwort #878 am: 04. August 2017, 20:51:27 »
Man kann wirklich nur immer wieder den Kopf schütteln - egal, was sie machen, sie schaffen es immer, die dümmste Lösung zu implementieren.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
« Antwort #879 am: 04. August 2017, 20:55:37 »
Diese schlechte Computerstimme gibt es schon sehr lange, sie wird immer bei Störungsdurchsagen, die von der Schneider gesprochen werden, eingesetzt.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
« Antwort #880 am: 05. August 2017, 11:03:43 »
In den Fällen bin ich froh, daß ich schon derrisch bin  ;)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
« Antwort #881 am: 05. August 2017, 15:55:47 »
Und wer es bisher noch nicht kennt hier zum reinhören. Klingt irgendwie nach einen Versuch eine Computerstimme zu erzeugen ähnlich wie des die ÖBB gemacht hat mit der Lohneransagen.
Und die Computer-Lohner ist eigentlich schon ziemlich schlecht – zumindest auf Englisch. Aber das schlägt alles. Da waren die Sprachsynthesizer am C64 schon besser.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
« Antwort #882 am: 05. August 2017, 17:26:09 »
Man kann wirklich nur immer wieder den Kopf schütteln - egal, was sie machen, sie schaffen es immer, die dümmste Lösung zu implementieren.
Sollen sie sich eine Alexa oder ein iPhone mit Siri für die Ansagen nehmen. Den entsprechenden Alexa-Skill zu programmieren, schafft die Flüssigzeit oder Stromaufwärts Mobilität sicher auch noch gegen überzogenes Entgelt. :D
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
« Antwort #883 am: 20. Oktober 2017, 20:13:39 »
Inzwischen ertönt aus den Lautsprechern wieder "Halte-Raugasse" und nicht mehr "Halda Au Gase". ::) Robo-Schneider hat übrigens auch im Busbereich ihr Unwesen getrieben und dort die Station "Schmelz, Gablenzgasse" angesagt. (Ja, ich weiß.)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
« Antwort #884 am: 21. Oktober 2017, 09:45:16 »
Inzwischen ertönt aus den Lautsprechern wieder "Halte-Raugasse" und nicht mehr "Halda Au Gase". ::) Robo-Schneider hat übrigens auch im Busbereich ihr Unwesen getrieben und dort die Station "Schmelz, Gablenzgasse" angesagt. (Ja, ich weiß.)

Der bislang schlimmste Auswuchs des Roboschnaidaphons ist der Hinweis auf Unregelmäßigkeiten nach Störungen ... da werden die Zahlen tatsächlich nicht nur wie gewohnt piefkenesisch ausgesprochen, sondern jetzt auch noch piefkenesisch betont: "... auf der Linie Achtunddrsich." :fp: ::) :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!