Autor Thema: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich  (Gelesen 349103 mal)

60er

• Referatsleiter
  • *
Re: [PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
« Antwort #510 am: 21. August 2013, 10:23:27 »
Achso, kommt das nicht einmal automatisch nach einer gewissen Dauer nach Drücken der Löschtaste? Jedenfalls hat er davon bei jeder Haltestelle vom Ring bis zur Skodagasse Gebrauch gemacht. Er hätte lieber eine zweite Türstörung provozieren sollen und als Sonderzug einziehen 8)
Nein, das kann nur der Fahrer manuell auslösen. Bereits vor einigen Wochen hab ich dieselbe Durchsage am 1er gehört.

95B

• Verkehrsstadtrat
  • **
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
« Antwort #511 am: 21. August 2013, 10:30:19 »
Jedenfalls hat er davon bei jeder Haltestelle vom Ring bis zur Skodagasse Gebrauch gemacht.
Und hat das "zentrale Schneiderschließen" für eine merkbare Beschleunigung der Abfertigung gesorgt? :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #512 am: 21. August 2013, 10:37:54 »
Jedenfalls hat er davon bei jeder Haltestelle vom Ring bis zur Skodagasse Gebrauch gemacht.
Und hat das "zentrale Schneiderschließen" für eine merkbare Beschleunigung der Abfertigung gesorgt? :D
Nur für genervte Blicke der Fahrgäste und einem "Holt die Goschn du ..." :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #513 am: 06. September 2013, 16:35:14 »
Große Überraschung heute im 71er:
"Simmering. Umsteigen zu: [...] Regionalzügen, Fernzügen"
Beim Rennweg war aber alles beim Alten.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

roadrunner

• Gast
« Antwort #514 am: 06. September 2013, 17:11:21 »
Nur für genervte Blicke der Fahrgäste und einem "Holt die Goschn du ..." :D
Habe ich gestern am 6er gehabt!  :bh:
In jeder Station von der Absberggasse bis zum Westbahnhof. Egal ob viel, wenig oder keiner eingestiegen ist/sind. Manchmal sogar noch im Wegfahren ein zweites mal. Bei der Haltestelle Margaretengrtl. habe ich dem Fahrer dann gratuliert, dass er den Sinn der Taste 3 durchschaut hat. Kein Kommentar - Kuhblick.  :fp: 

W_E_St

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #515 am: 06. September 2013, 17:34:47 »
Die Tür-Ansage ist bei mir im 71er heut auch einmal komplett unmotiviert losgegangen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #516 am: 06. September 2013, 20:56:45 »
In jeder Station von der Absberggasse bis zum Westbahnhof. Egal ob viel, wenig oder keiner eingestiegen ist/sind. Manchmal sogar noch im Wegfahren ein zweites mal. Bei der Haltestelle Margaretengrtl. habe ich dem Fahrer dann gratuliert, dass er den Sinn der Taste 3 durchschaut hat. Kein Kommentar - Kuhblick.  :fp:
Im 43 und 44 ab Schottentor jetzt auch täglich mehrmals zu hören, ganz egal, wie lange der Zug erst bzw. schon in der Station steht. Ich orte da ein gewisses Mißbrauchspotential aus Frustrationsgründen ;)

@West: Dann hab ich mich im 72er also tatsächlich nicht verhört mit dem "n"! Dürfte eine neue Variante sein, die, so das UV-Licht will, wohl in allen Zügen zum Einsatz kommen wird. Im 6er war beim Zurückfahren noch die alte Ansage zu hören.

Schon wieder eine Erschwernis bzw. Falle für ausländische Touristen! Schließlich wurde die Grammatik doch genau für sie geopfert, damit sie die Ansagen leichter verstehen ;) *scnr* Ein erster Schritt der Einsicht ist immerhin getan. Vielleicht sind wir in 2-3 Jahren, wenn der Verantwortliche ob des weitgehend negativen Feedbacks nicht mehr schmollt, wieder bei den Texten von al Kaida.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #517 am: 07. September 2013, 01:02:14 »
Ein erster Schritt der Einsicht ist immerhin getan.
Der nächste Schritt wäre zu erkennen, dass die Ansage der Umsteigemöglichkeit zu "Zügen" nichts bringt und daher unnötig ist. Oder hupft da wer raus, weil er irgendwo hört "Fernzüge" und sowieso grad nach Köln will? Oder steigt der vielleicht doch lieber beim richtigen Bahnhof aus, den er hoffentlich vorher erfragt hat?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #518 am: 07. September 2013, 01:10:14 »
Also ich war gerade mit der Nacht-U-Bahn unterwegs und muss sagen... von den Ansagen habe ich kein Wort verstanden. Der Chaida war immer gut zu hören. Die Shnaida war nur "mimimimi mümümü"...  :down:

benkda01

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #519 am: 07. September 2013, 08:36:42 »
Also ich war gerade mit der Nacht-U-Bahn unterwegs und muss sagen... von den Ansagen habe ich kein Wort verstanden. Der Chaida war immer gut zu hören. Die Shnaida war nur "mimimimi mümümü"...  :down:
Vollinhaltliche Zustimmung! Der Kaida hatte einfach die perfekte Stimme für solche Ansagen. Die meisten Frauenstimmen, die üblicherweise bei anderen Verkehrsbetrieben eingesetzt werden, sind da weit abgelegen, und die Schneider ist ein besonders schlimmes Beispiel. :(

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #520 am: 07. September 2013, 09:18:56 »
Vollinhaltliche Zustimmung! Der Kaida hatte einfach die perfekte Stimme für solche Ansagen. Die meisten Frauenstimmen, die üblicherweise bei anderen Verkehrsbetrieben eingesetzt werden, sind da weit abgelegen, und die Schneider ist ein besonders schlimmes Beispiel. :(
Allerdings muss ich fairerweise sagen, es liegt nicht nur an der Stimme. Die Ansagen sind einfach zu leise eingestellt, und der Hintergrundlärm in der Wiener U-Bahn kommt mir im internationalen Vergleich auch lauter vor als in anderen Städten.

benkda01

• Verkehrsführer
  • *
[PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
« Antwort #521 am: 07. September 2013, 09:45:02 »

und der Hintergrundlärm in der Wiener U-Bahn kommt mir im internationalen Vergleich auch lauter vor als in anderen Städten.
Das sagst gerade du, der du sicher schon genug mit Sowjet-Metros unterwegs warst? :D

moszkva tér

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #522 am: 07. September 2013, 09:54:23 »

und der Hintergrundlärm in der Wiener U-Bahn kommt mir im internationalen Vergleich auch lauter vor als in anderen Städten.
Das sagst gerade du, der du sicher schon genug mit Sowjet-Metros unterwegs warst? :D
Ich rede von Westeuropa. In Istanbul z.B. ist die Metro deutlich ruhiger unterwegs  ;)

23A

• Fahrer
« Antwort #523 am: 02. Oktober 2013, 09:06:00 »
Ich weiß Tramwayforum... Aber trotzdem gibt's Neuigkeiten: Das Schneiderphon ist nun auch im ersten WL-Bus installiert worden: 8436 ( am 28A unterwegs) kurvt mit den neuen Ansagen herum, heute zum ersten Mal gehört 

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
[PM] Ansagen in Wiener Öffi-Stationen klingen künftig weiblich
« Antwort #524 am: 23. Oktober 2013, 17:42:41 »
Wahnsinnsqualität der Ansagen wieder einmal. Soeben vernommen U1 Hauptbahnhof - innerhalb einer Ansage mehrmaliger Wechsel von Brüllstärke zur Hörschwelle...
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.