Autor Thema: Linie 13 (1913-1961)  (Gelesen 344003 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #450 am: 22. Dezember 2017, 13:09:34 »
Ein unbeschreiblicher Trubel herrschte beim Abschied von der Linie 13. G2 2003 + k3 3594 beim Einbiegen von der Kochgasse in die Alser Straße/ Skodagasse am 01.07.1961 (Foto: Archiv W.L.).         edit: Bildautor ergänzt

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #451 am: 29. Dezember 2017, 19:36:55 »
G1 916 abgestellt in FAV (Foto: Harald Herrmann). G1 916 wurde auch auf der Linie 69 solo verwendet, was den abgebildeten Zustand ohne Beiwagen erklärt.

LG nord22

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2299
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #452 am: 29. Dezember 2017, 19:54:56 »
Ich war als Kind mit dem Vater beim Abschied am Südbahnhof dabei.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #453 am: 20. Februar 2018, 00:42:30 »
G3 2125 + k4 3786 in der Margaretenstraße am letzten Betriebstag (Foto: Mag. Alfred Luft, 01.07.1961).

LG nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #454 am: 20. Februar 2018, 09:06:57 »
Im Bildhintergrund eine Filiale der Zentralsparkasse mit dem längst vergessenen "Logo" (hieß damals nicht so).

Der damalige Autoschaden ist heute durchaus interessant - eine Renault Dauphine.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7819
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #455 am: 20. Februar 2018, 09:30:21 »
Im Bildhintergrund eine Filiale der Zentralsparkasse mit dem längst vergessenen "Logo" (hieß damals nicht so).
Die Zentralsparkasse mit dem orangen "Z"-Logo gab es nach Aufnahme dieses Fotos noch 30 Jahre. Nach Zusammenschluss mit der Länderbank ging daraus 1991 die Bank Austria AG hervor.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2299
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #456 am: 20. Februar 2018, 09:43:28 »
Der damalige Autoschaden ist heute durchaus interessant - eine Renault Dauphine.

Eine solche besaß eine Zeit lang mein Vater. Problemlos konnte er das Auto dort parken, wo man für den nunmehr privaten Stellplatz zahlen muss.

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #457 am: 20. Februar 2018, 09:52:47 »
Milchladen. Schokobude, Z-Bank, alte Autos ..... und natürlich der alte 13er ...... herrlich

Was will man mehr !!!!!

Albert214

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #458 am: 20. Februar 2018, 10:16:30 »
Milchladen. Schokobude, Z-Bank, alte Autos ..... und natürlich der alte 13er ...... herrlich

Was will man mehr !!!!!
Du sagst es.
Genau die Art Fotos, von denen es nie genug geben kann :up:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #459 am: 20. Februar 2018, 10:19:12 »
Genau die Art Fotos, von denen es nie genug geben kann :up:
Ich habe das Gefühl, dass unser nord22 da in nächster Zeit noch den einen oder anderen Schatz präsentieren wird!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 589
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #460 am: 20. Februar 2018, 20:31:03 »
Im Bildhintergrund eine Filiale der Zentralsparkasse mit dem längst vergessenen "Logo" (hieß damals nicht so).

Logo wurde seinerzeit "Emblem", "Symbol", "Firmenzeichen" oder "Markenzeichen" genannt.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #461 am: 26. Februar 2018, 18:49:54 »
k1 3287 mit Altlack und Scheuerleiste + G1 am Wiedner Gürtel (Foto: Harald Herrmann). k1 3287 wurde per 31.05.1961 ausgemustert.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #462 am: 01. März 2018, 09:59:32 »
K 2325 + m3 5244 am Margaretenplatz am letzten Betriebstag (Foto: Mag. Alfred Luft, 01.07.1961). Bei näherer Betrachtung ist hinter dem Beiwagen ein Gegenzug Richtung Südbahnhof zu erkennen. Das Gleis ganz rechts war verwaist und wurde bis 22.02.1959 von der Linie 63 in Fahrtrichtung Oper benutzt.

LG nord22

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #463 am: 01. März 2018, 11:20:21 »
War das Ding neben dem Telefonhüttl eine Zapfsäule? Gabs da eine Minitankstelle?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 13 (1913-1961)
« Antwort #464 am: 01. März 2018, 12:35:12 »
War das Ding neben dem Telefonhüttl eine Zapfsäule? Gabs da eine Minitankstelle?

Für eine Zapfsäule schaut mir das übermannsgroße Ding etwas zu monströs aus.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!