Autor Thema: [DE] Düsseldorf  (Gelesen 104128 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2515
Re: [DE] Düsseldorf
« Antwort #150 am: 25. Oktober 2021, 11:46:06 »
Zur Diskussion auf der vorigen Seite unten:
Außerdem haben die Original-DÜWAGs, die wiederum mir persönlich besser gefallen, keine Lüftungsschlitze zu beiden Seiten des Zielschildkastens.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12315
Re: [DE] Düsseldorf
« Antwort #151 am: 25. Oktober 2021, 16:21:03 »
Die Front des C ist schlanker als die der Düsseldorfer, die Frontscheibe schmäler, das macht den Wagen eleganter, während der Düsseldorfer eher bullig erscheint.

Das hast du recht. Aber hier von einem "markanten Unterschied" zu sprechen, erschien mir nicht ganz nachvollziehbar.

Natürlich ist die Frontpartie - wie auch der übrige Wagen - unterschiedlich, alleine schon wegen der unterschiedlichen Ausführung des Dachsignals und der Kupplung. Aber das Frontfenster mit dem so charakteristischen Lüftungsschlitz (ich nehme zumindest an, dass das einer ist) ist annähernd gleich und lässt die "Verwandschaft" der Wagen ahnen.

Die Heckpartie des Düsseldorfer Wagens sowie Front- und Heckpartie des Beiwagen sind übrigens vollkommen unterschiedlich zu unseren C1-c1, was unter anderem daran liegt, dass es in der BRD unüblich war, bei Straßenbahnwagen (auch) am Heck einen Zielschildkasten vorzusehen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Halbstarker

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2441
  • The Streetcar strikes back!
Re: [DE] Düsseldorf
« Antwort #152 am: 26. Oktober 2021, 10:49:27 »
Ja, für Manche ist der Unterschied eben markant, für Andere nicht.
Es gibt auch Leute, für die ein E1 und ein E2 gleich aussehen.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15576
Re: [DE] Düsseldorf
« Antwort #153 am: 26. Oktober 2021, 13:47:57 »
Ja, für Manche ist der Unterschied eben markant, für Andere nicht.
Es gibt auch Leute, für die ein E1 und ein E2 gleich aussehen.
DAs "Markant" hat sich aus den Vorpostings ergeben, ich würde den Unterschied nicht als markant ansehen, aber als auffallend, vor allem in Bezug auf die Eleganz. Vor allem im Vergleich mit diesem Foto ist der Unterschied extrem auffallend.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2449
Re: [DE] Düsseldorf
« Antwort #154 am: 21. Oktober 2022, 13:34:55 »
Ein paar aktuelle Bilder vom 13.10.


NF6 2119 Gustav Adolf Straße
NF8 2213 Kaiserstraße
NF10 2022 Graf Adolf Straße
NF8U 3309 Schadowstraße

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 815
Re: [DE] Düsseldorf
« Antwort #155 am: 28. Februar 2025, 19:19:43 »
1957-1958 wurde der Düsseldorfer Gelenkwagen 2412 für Testfahrten in Kopenhagen eingesetzt.
Hier steht er auf dem Enghavevej neben dem Depot Enghave und der Hauptwerkstatt.
Unbekannter Autor – Scan von Torben Liebst

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 815
Re: [DE] Düsseldorf
« Antwort #156 am: 28. Februar 2025, 19:37:01 »
RBG 2412 für Testfahrten in Kopenhagen. Hier wird er 1958 im Depot Århusgade für der Rückfahrt nach Düsseldorf vorbereitet.
(Unbekannter Autor – Scan von Torben Liebst)

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 815
Re: [DE] Düsseldorf
« Antwort #157 am: 28. Februar 2025, 19:44:52 »
2412-Abtransport...
(Foto: s. oben)

Der Einbügler

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 138
Re: [DE] Düsseldorf
« Antwort #158 am: 26. November 2025, 11:18:47 »

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 15576
Re: [DE] Düsseldorf
« Antwort #159 am: 26. November 2025, 12:16:55 »
Anscheinend war die Weiche noch nicht zurückgestellt, als der zweite Zug aufgefahren ist. Ich kann mir vorstellen, dass der Fahrer des zweiten Zuges die Weichenstellung nicht beachtet hat. Der erste  Zug ist ja noch nicht sehr weit gekommen, bis es gekracht hat.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Der Einbügler

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 138
Re: [DE] Düsseldorf
« Antwort #160 am: 26. November 2025, 14:01:28 »
Nein. Eigentlich hätte der Zug, bestehend aus zwei Nf-Tw, geradeaus fahren sollen. Entweder war der Zug zu schnell oder die Weiche war defekt. Ich bin hier nicht ortskundig, aber spitz befahrene Weichen sind je nach Signalisierung bzw. Verriegelung entweder mit 15km/h oder 30km/h zu befahren.
Irgendwas ist hier sehr falsch gelaufen, daß es die Fuhre noch so weit in die Schleife geschafft hat, trotz bereits eingetretener Entgleisung, spricht nicht wirklich für die Einhaltung der Geschwindigkeit. Wie gesagt, eigentlich hätte es geradeaus gehen sollen. Bei einer derartigen Entgleisung gibt natürlich auch die Kupplung auf und es kommt zur hier gezeigten Endstellung der beiden Fahrzeuge.