Autor Thema: Bereich Franz Josefs Bahnhof - Spittelau  (Gelesen 9278 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Bereich Franz Josefs Bahnhof - Spittelau
« am: 04. September 2012, 11:10:52 »
Bereich Franz Josefs Bahnhof - Spittelau
01 
21.09.1983
Bild 1
Bereich Liechtenwerderplatz, Standpunkt Wirtschaftsuniversität, Blick Richtung Heiligenstadt,
Überbauung Bereich FJB, Im Hintergrund Stadtbahntrasse Richtung Friedensbrücke, rechts Müllverbrennung Spittelau
Bild 2
Bereich Liechtenwerderplatz, Standpunkt Wirtschaftsuniversität, Blick Richtung Heiligenstadt,
Überbauung Bereich FJB, Im Hintergrund Stadtbahntrasse Richtung Friedensbrücke
Bild 3
Bereich Liechtenwerderplatz, Standpunkt Wirtschaftsuniversität, Blick Richtung Heiligenstädterstrasse, Überbauung Bereich FJB, Im Hintergrund Stadtbahntrasse Richtung Friedensbrücke
Bild 4
Bereich Liechtenwerderplatz, Standpunkt Wirtschaftsuniversität, Blick Richtung Heiligenstädterstrasse, links Heligenstädterstrasse, Straßenbahn Linie D, Überbauung Bereich FJB
Bild 5
Bereich Liechtenwerderplatz, Standpunkt Wirtschaftsuniversität, Blick Richtung Heiligenstädterstrasse, links Bauhütte Bus Typ U10, Straßenbahn Linie D, Überbauung Bereich FJB

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Bereich Franz Josefs Bahnhof - Spittelau
« Antwort #1 am: 04. September 2012, 11:12:45 »
1
Bereich Franz Josefs Bahnhof - Spittelau
Franz Josefs Bahnhof Bereich Rundlokschuppen vor kompletter Verbauung  Oktober 1983

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Bereich Franz Josefs Bahnhof - Spittelau
« Antwort #2 am: 04. September 2012, 11:14:53 »
2
Bereich Franz Josefs Bahnhof - Spittelau
Franz Josefs Bahnhof vor kompletter Verbauung  Oktober 1983
Franz Josefs Bahnhof Bereich Althanstrasse vor kompletter Verbauung  März 1984

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Bereich Franz Josefs Bahnhof - Spittelau
« Antwort #3 am: 04. September 2012, 12:35:46 »
Ganz großartig!! Wollte immer schon mal genau solche Bilder von dieser Gegend sehen! Bald sind einige der Aufbauten ja eh schon wieder Geschichte :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

onurbaba 16

  • Gast
Re: Bereich Franz Josefs Bahnhof - Spittelau
« Antwort #4 am: 05. September 2012, 19:23:32 »
Wow ich bin beeindruckend gibt es auch Bilder wo die S-Bahn Station Spittelau gebaut worden ist und die U Bahn Station Spittelau U4 und U6

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Bereich Franz Josefs Bahnhof - Spittelau
« Antwort #5 am: 05. September 2012, 21:06:14 »
Vom Bau der Station Spittelau habe ich keine Fotos, Habe aber noch drei Bilder vom 18.08.1990 gefunden die zur Gegend passen

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Bereich Franz Josefs Bahnhof - Spittelau
« Antwort #6 am: 05. September 2012, 22:39:31 »
Bald sind einige der Aufbauten ja eh schon wieder Geschichte :)
Welche denn? =) Der Bahnhof selbst soll ja bestehen bleiben und das Noch-WU-Hauptgebäude dient bekanntlich bald als Ausweichquartier für das Parlament.

Mir graut allerdings vor den möglichen Nachfolgebauten. :-\
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: Bereich Franz Josefs Bahnhof - Spittelau
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2012, 17:44:27 »
Welche denn? =) Der Bahnhof selbst soll ja bestehen bleiben und das Noch-WU-Hauptgebäude dient bekanntlich bald als Ausweichquartier für das Parlament.
Angeblich das Postgebäude, der hässliche Glaskobel direkt über dem Bahnhof.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Bereich Franz Josefs Bahnhof - Spittelau
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2012, 17:48:36 »
N1 hat schon recht mit dem Parlament. Das ist tatsächlich so geplant (aber Politiker sind wankelmütige Leute, vielleicht kommt doch noch alles anders). Auch ins ehemalige Postgebäude sollen vorerst Parlamentsmitarbeiter einziehen.

Danach wird der ganze häßliche Ratznstadl dort aber endlich abgerissen. Die in der ehemaligen Postdirektion jetzt einsitzenden Uni-Institute kommen in die Roßauer Lände 3 (bzw. ist eigentlich nur mehr die Mathematik dort, die Informatik übersiedelte schon in die Währinger Straße 29), die WU bekanntermaßen in den Prater.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Bereich Franz Josefs Bahnhof - Spittelau
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2012, 17:59:10 »
Schöne Einblicke TARS, danke, man glaubt es kaum, das es schon wieder fast dreißig Jahre her ist! :up:

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Bereich Franz Josefs Bahnhof - Spittelau
« Antwort #10 am: 05. Oktober 2012, 19:14:03 »
wahrscheinlich 1979
Harald A. Jahn, www.tramway.at

E2

  • Gast
Re: Bereich Franz Josefs Bahnhof - Spittelau
« Antwort #11 am: 05. Oktober 2012, 19:23:29 »
Das letzte find ich cool - Atomgetriebene Dampflok?
Die Lichtspiegelung hat was an sich...

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Bereich Franz Josefs Bahnhof - Spittelau
« Antwort #12 am: 05. Oktober 2012, 20:02:35 »
Das letzte find ich cool - Atomgetriebene Dampflok?
Die Lichtspiegelung hat was an sich...

Loch im Kameragehäuse, und nicht auf die Idee gekommen, es zuzupicken...  >:(
Harald A. Jahn, www.tramway.at

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Bereich Franz Josefs Bahnhof - Spittelau
« Antwort #13 am: 06. Oktober 2012, 20:48:28 »
1987 
Eine Ausstellung über den Franz Josefs Bahnhof -  im Franz Josefs Bahnhof
Aufgenommen am 23.01.1987

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Bereich Franz Josefs Bahnhof - Spittelau
« Antwort #14 am: 06. Oktober 2012, 21:21:18 »
hmmm... meine Bilder vom (wahrscheinlich) 23.1. zeigen weniger Schnee?! seltsam. Welches Datum stimmt?
Harald A. Jahn, www.tramway.at