Autor Thema: Bilder aus Wien  (Gelesen 136928 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #15 am: 11. September 2012, 08:22:08 »
Super Bilder!
p.s. hast du event. auch irgendwann den Brigittaplatz fotografiert? Der war ja damals eine ziemliche Autowüste (sieht man in Kottan-ermittelt)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #16 am: 11. September 2012, 12:06:29 »
*lach* da könntest du den 4CV von meinem Onkel erwischt haben! Der muss irgendwann um die Zeit mit so etwas herumgefahren sein, als die schon praktisch ausgestorben waren. Zum Schluss hat er ihn dann sogar noch mit Gewinn an einen Oldtimerfan verkauft.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #17 am: 11. September 2012, 16:53:53 »
Antwort zu 158er
Die Idee einen Bildband zusammenzustellen wäre grundsätzlich nicht schlecht.
Es gibt aber hier im Forum viele Kollegen mit deren Bildern man genauso Bildbände machen könnte.
Der Aufwand ist sicher gewaltig alles optimal zusammenzustellen damit man doch eine gewisse Käuferzahl anspricht. (Kollege tramway.at hat schon Bücher herausgebracht und hat damit sicher Erfahrung). Außerdem wenn man sich Internet umschaut gibt es eine Menge an Bildern (sei es Straßenbahn zB Rasmussen, oder viele andere die tolle Bilder von Wien gemacht haben) aus denen man genau so Bildbände machen könnte. Aber heute reicht es wenn man sich diese Bilder am Computer ansehen kann oder man stellt sich selbst so eine Art Diashow zusammen.


Zur Anfrage von BUS
Vom Brigittaplatz habe ich leider keine Fotos

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #18 am: 11. September 2012, 17:20:07 »
Bilder aus Wien             
1982  Teil 1
a   Fassaden, Geschäfte, Reklamen

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #19 am: 11. September 2012, 17:22:42 »
Bilder aus Wien             
1982  Teil 1

b   Gebäude Fassaden Kagraner Platz (außer dem Cafe Falk und dem Gebäude mit der LÖWA  Reklame wurden alle Häuser abgerissen)

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #20 am: 11. September 2012, 17:23:39 »
Bilder aus Wien             
1982  Teil 1
c   Fassaden, Geschäfte, Reklamen

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #21 am: 11. September 2012, 17:26:21 »
Bilder aus Wien             
1982  Teil 2

Fassaden, Geschäfte, Reklamen

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #22 am: 11. September 2012, 19:03:58 »
Bilder aus Wien
1978, 1979
Bild 1  damals hatte das Geschäft noch die gebogene Glasscheibe mit dem Hinterglasbild.

Mei. Ein wirklich edles Geschäftsportal war das!  :o
War die Bäckerei damals noch als Solche in Betrieb?
Ewig schade um die gebogene Scheibe und das Hinterglasbild!  :'(
Aber schön, dass "Die Bäckerei" als Szenelokal wiedereröffnet und das Portal großteils (wenn auch mit ein paar Veränderungen) erhalten geblieben ist.  :up:


Bei dem Bild mit dem Eingang zu dem Tapezierer Geschäft, muss ich unweigerlich an den Pumuckl denken. Das war ja auch ein Hinterhofgeschäft.
Tolle Bilder aus einem, meiner Meinung nach, komplett anderen Wien.  :up:

In der Tat! Man fühlt sich teilweise wie ins Jahr 1900 zurückversetzt.
Echt ein ganz eigenes Gefühl.
War vor ca. 10 Jahren auch recht viel mit meiner Kamera in Wien unterwegs und habe solche alten Geschäfte bzw. deren Portale fotografiert.
Heute gibts solche Läden ja leider kaum noch... :'(

In der Gierstergasse in Meidling konnte ich heute nachmittag allerdings jedoch folgendes, leider auch schon leerstehendes Geschäftsportal, ablichten. Passt glaub ich ganz gut zu den hier gezeigten Bildern.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #23 am: 11. September 2012, 19:25:33 »
Ergänzung   Bilder aus 2005

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #24 am: 11. September 2012, 19:28:33 »
Ergänzung   Bilder aus 2005

Ha. Witzig.
Warst du also auch schon mal dort.  ;)
Damals hat es doch noch etwas "schöner" ausgesehen. Die rote Hintergrundfarbe ist heute kaum noch erkennbar...

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #25 am: 11. September 2012, 20:33:27 »
Das wunderschöne Haus Donaufelder Straße 241 dürfte auch Geschichte sein, ich glaube, ich habe dort voriges Jahr Transparente von einem Abbruchunternehmen gesehen.

Das Schild des Lebensmittelgeschäfts im 10. gibt es möglicherweise noch, jedenfalls hat ein Bekannter vor einiger Zeit ein solches Schild fotografiert, über einer zum Fenster zugemauerten Tür :)
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #26 am: 11. September 2012, 21:23:40 »
Das Schild des Lebensmittelgeschäfts im 10. gibt es möglicherweise noch, jedenfalls hat ein Bekannter vor einiger Zeit ein solches Schild fotografiert, über einer zum Fenster zugemauerten Tür :)

Das war hier eh schon mal unter "Absurde Entdeckungen", dürfte aber ein anderes Haus sein:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #27 am: 12. September 2012, 00:03:38 »
In der Ottakringer Straße gibt es ein mäßig gepflegtes, 3-Stöckiges Gründerzeithaus. Bis vor einiger Zeit befand sich dort ein Uhrengeschäft mit einer blauen 50er-Jahre Metallauslage. Diese wurde inklusive Eingangstor abgetragen und durch eine neue,  wunderschöne Holzauslage, inkl. Hinterglasschildern und Jugendstillampen im Eingangsbereich ersetzt. Das Geschäftslokal an sich steht noch leer. Ich weiß auch nicht ob dieser Umbau den Originalplänen entspricht oder ein Phantasiegebilde ist. Wenn ich vorbeikomme, werde ich es fotografieren.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #28 am: 12. September 2012, 01:15:00 »

Heute gibts solche Läden ja leider kaum noch... :'(
Na, so selten sind sie zum Glück doch nicht. Auch wenn sie oft ramponiert sind und leider immer weniger werden.


Als Beweis ein paar NORC-Bilder aus der Stumpergasse!


Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #29 am: 12. September 2012, 08:16:48 »
Das war hier eh schon mal unter "Absurde Entdeckungen", dürfte aber ein anderes Haus sein:
Das gezeigte Bild ist in der Knöllgasse aufgenommen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!