Autor Thema: Bilder aus Wien  (Gelesen 136931 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #270 am: 25. Dezember 2019, 10:48:07 »
Bilder aus Wien               
1987  Teil 3
Ringstrasse, Ein Tag nach dem Brand im Steyrhaus
Wahnsinn! Den Brand habe ich übrigens live miterlebt - ich war mit einem Freund in der Innenstadt in irgendeinem Kino, und als die Vorstellung aus war, war der Brandgeruch deutlich wahrzunehmen. Wir haben uns das dann natürlich live gegeben!

Interessant übrigens die Gleisverbindung zum Ring im Vordergrund - ich dachte immer, dass es vor der Errichtung der Bösendorfer Schleife dort keine Gleisverbindung gab!

Ich hatte damals Mitteldienst (Es - Oberleitungsinspektion, 14.00h bis 22.00h), als um etwa 21.00h der Anruf von der Betriebsinspektion kam "Einsatzmäßig, Brand Steyrhaus am Ring". Ich setzte mich vor Ort mit dem Feuerwehrkommandanten in wegen einer allfälligen Stromabschaltung in Verbindung. Zuerst sah es nicht so schlimm aus, auch der Kommandant meinte, man hätte das Feuer bald im Griff. Das war jedoch nicht der Fall und als dann Wasserwerfer anrückten, kam die Weisung vom diensthabenden Ingenieur, die Fahrleitung abzuschalten. Im Endeffekt blieben wir dann bis zum Morgen vor Ort.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #271 am: 29. Dezember 2019, 23:21:00 »
Auf FB ist ein Foto aufgetaucht, der Text dazu: "Das ist ein Foto von meinem Großvater mit seiner Schwester und eine Dame. Das foto wurde in Wien fotografiert ca 1950....Kann mir bitte jemand sagen wo/welche Straße das Foto in Wien gemacht wurde...In der Zeit wohnte er in der Bienengasse 5 und sie in der Löwelstrasse 12... Danke !"

Ich komm nicht drauf, wo das sein könnte, dachte erst ans Landl rechts, aber das passt alles nicht.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #272 am: 30. Dezember 2019, 11:37:16 »
Mich irritiert der Poller/die Tonne (was auch immer das ist) rechts im Vordergrund. Das schaut so überhaupt nicht nach Wien aus.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #273 am: 30. Dezember 2019, 11:43:38 »
Mich irritiert der Poller/die Tonne (was auch immer das ist) rechts im Vordergrund. Das schaut so überhaupt nicht nach Wien aus.

Ja, auch die Einfriedung links hab ich so in Wien noch nicht gesehen. Das Profil des Laternenschafts schaut dagegen schon nach den "Bischofsstäben" aus - evtl Budapest, mittlerer Ring?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #274 am: 30. Dezember 2019, 12:04:36 »
Mich irritiert der Poller/die Tonne (was auch immer das ist) rechts im Vordergrund. Das schaut so überhaupt nicht nach Wien aus.

Ja, auch die Einfriedung links hab ich so in Wien noch nicht gesehen. Das Profil des Laternenschafts schaut dagegen schon nach den "Bischofsstäben" aus - evtl Budapest, mittlerer Ring?

Kakanisch schaut es schon aus. Budapest und Prag kenne ich zu wenig und nach Krakau passt es für mich auch nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #275 am: 30. Dezember 2019, 12:11:31 »
Mich irritiert der Poller/die Tonne (was auch immer das ist) rechts im Vordergrund. Das schaut so überhaupt nicht nach Wien aus.

Ja, auch die Einfriedung links hab ich so in Wien noch nicht gesehen. Das Profil des Laternenschafts schaut dagegen schon nach den "Bischofsstäben" aus - evtl Budapest, mittlerer Ring?

Mir geht am Lichtmast der Gusssockel für Wien zu weit hinauf und hat auch zuviele Schüsse.
Kann jemand die schemenhaft im Hintergrund aufragende Kuppel zuordnen?

18er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 168
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #276 am: 03. März 2020, 22:47:04 »
Falls nicht eh schon bekannt, auf der Seite der ÖNB gibt es zahlreiche neue Luftaufnahme aus ganz Österreich:

https://crowdsourcing.onb.ac.at/oesterreich-aus-der-luft

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #277 am: 28. März 2020, 19:24:03 »
Das Wiener Künstlerhaus,  ein Postkartenmotiv aus den 30er-Jahren. Auch ein Zug der 2er-Linie ist zu erkennen!


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #278 am: 29. März 2020, 12:16:15 »
Das Wiener Künstlerhaus,  ein Postkartenmotiv aus den 30er-Jahren. Auch ein Zug der 2er-Linie ist zu erkennen!


(Dateianhang Link)
Das Bild ist zwar nicht so alt, aber sehr interessant. Der Schwarzenberg Platz, wahrscheinlich in den 70er-Jahren. Nur Autos und Straßenbahn. Dazu eine Frage, von der 2er-Linie biegt eine Garnitur Richtung Hochstrahlbrunnen ein. Die Linie kann ich nicht erkennen, kann mich aber nicht erinnern, dass von der 2er-Linie planmäßig rechts eingebogen wurde.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #279 am: 29. März 2020, 12:23:14 »
Das Bild ist zwar nicht so alt, aber sehr interessant. Der Schwarzenberg Platz, wahrscheinlich in den 70er-Jahren. Nur Autos und Straßenbahn. Dazu eine Frage, von der 2er-Linie biegt eine Garnitur Richtung Hochstrahlbrunnen ein. Die Linie kann ich nicht erkennen, kann mich aber nicht erinnern, dass von der 2er-Linie planmäßig rechts eingebogen wurde.

Der Zug biegt vom Ring auf den Platz ab. Der Vordergrund liegt innerhalb des Rings. Der 71er biegt von der Schellinggasse in die Schwarzenbergstraße. Der quer fahrende M fährt am inneren Ringgleis. Aufgenommen mit Tele vom heutigen Haus der Musik.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #280 am: 29. März 2020, 13:42:00 »
Der Zug biegt vom Ring auf den Platz ab. Der Vordergrund liegt innerhalb des Rings. Der 71er biegt von der Schellinggasse in die Schwarzenbergstraße. Der quer fahrende M fährt am inneren Ringgleis. Aufgenommen mit Tele vom heutigen Haus der Musik.

Gab es eine solche Gleisverbindung (von der Lothringerstraße nach rechts Richtung Hochstrahlbrunnen) überhaupt jemals? Ich behaupte nein, denn früher gab es ja noch die Gleisverbindung durch die Technikerstraße, über die ebenfalls von der Zweier-Linie Richtung Hochstrahlbrunnen und weiter Prinz-Eugen-Straße bzw. Rennweg gefahren werden konnte.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

maybreeze

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 575
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #281 am: 29. März 2020, 13:45:13 »
... Aufgenommen mit Tele vom heutigen Haus der Musik...

Was die (grundsätzliche) Dramatik des damaligen Verkehrsaufkommens noch weiter und deutlich verstärkt.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #282 am: 29. März 2020, 14:05:13 »
... Aufgenommen mit Tele vom heutigen Haus der Musik...

Was die (grundsätzliche) Dramatik des damaligen Verkehrsaufkommens noch weiter und deutlich verstärkt.
Ja, aktuelles Beispiel: Gestern wurden in einer ORF-Nachrichtensendung (entweder ZIB oder Wien heute) Videoaufnahmen von Erholungsgebieten gezeigt, in denen sich die Leute trotz COVID-19-Ausgangsbeschränkungen "dicht drängen". Naja, mit dem Teleobjektiv, mit dem diese Aufnahmen aufgenommen wurden, sieht es natürlich so aus, als wären die Leute viel näher beieinander, als sie wirklich waren …

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #283 am: 29. März 2020, 14:39:02 »
Der Zug biegt vom Ring auf den Platz ab. Der Vordergrund liegt innerhalb des Rings. Der 71er biegt von der Schellinggasse in die Schwarzenbergstraße. Der quer fahrende M fährt am inneren Ringgleis. Aufgenommen mit Tele vom heutigen Haus der Musik.

Gab es eine solche Gleisverbindung (von der Lothringerstraße nach rechts Richtung Hochstrahlbrunnen) überhaupt jemals? Ich behaupte nein, denn früher gab es ja noch die Gleisverbindung durch die Technikerstraße, über die ebenfalls von der Zweier-Linie Richtung Hochstrahlbrunnen und weiter Prinz-Eugen-Straße bzw. Rennweg gefahren werden konnte.
Auf dem Foto ist aber ein M+c.. zu sehen der vom Karlsplatz kommend rechts einbiegt. Vielleicht kann wer euch von das Liniensignal entziffern.
Frage, wenn die Ringlinien über den 2er umgeleitet wurden, wo begann die Umleitung in Richtung Schottentor bzw. umgekehrt?

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 960
Re: Bilder aus Wien
« Antwort #284 am: 29. März 2020, 14:44:01 »
Der Zug biegt vom Ring auf den Platz ab. Der Vordergrund liegt innerhalb des Rings. Der 71er biegt von der Schellinggasse in die Schwarzenbergstraße. Der quer fahrende M fährt am inneren Ringgleis. Aufgenommen mit Tele vom heutigen Haus der Musik.

Gab es eine solche Gleisverbindung (von der Lothringerstraße nach rechts Richtung Hochstrahlbrunnen) überhaupt jemals? Ich behaupte nein, denn früher gab es ja noch die Gleisverbindung durch die Technikerstraße, über die ebenfalls von der Zweier-Linie Richtung Hochstrahlbrunnen und weiter Prinz-Eugen-Straße bzw. Rennweg gefahren werden konnte.
Auf dem Foto ist aber ein M+c.. zu sehen der vom Karlsplatz kommend rechts einbiegt. Vielleicht kann wer euch von das Liniensignal entziffern.
Frage, wenn die Ringlinien über den 2er umgeleitet wurden, wo begann die Umleitung in Richtung Schottentor bzw. umgekehrt?

Nein, der kommt doch vom Außenring. Das Reiterdenkmal hat sich doch immer zwischen Ring und Zweierlinie befunden, oder nicht?

Hinter dem Denkmal sieht man auch querfahrende Autos, dort ist die Zweierlinie.