Autor Thema: Tramwaytage in Wien  (Gelesen 50642 mal)

tramway.at und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

nord22

• Geschäftsführer
  • *
Re: Tramwaytage in Wien
« Antwort #75 am: 24. Juni 2021, 17:46:51 »
E1 4863 als Zubringer zum Tramwaytag am Währinger Gürtel  (Foto: Paul Korecky, 06.05.2017). Ein 8er an dieser Stelle wäre mir lieber...

LG nord22

diogenes

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #76 am: 24. Juni 2021, 21:45:52 »
Sehe ich auch so.

Oh 8er, mein 8er!
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #77 am: 29. November 2024, 15:49:45 »
Großer Andrang herrschte am Tramwaytag vor der Hauptwerkstätte Simmering im Oktober 2014.

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #78 am: 17. August 2025, 14:44:45 »
Als es in Wien noch den Tramwaytag gab; 1993, Bahnhof Gürtel.
Rechts steht der Ulf Versuchsträger; vermutlich rostet der jetzt irgendwo vor sich hin...... :o

Oskar

• Fahrer
« Antwort #79 am: 17. August 2025, 16:22:25 »
....Ulf Versuchsträger; vermutlich rostet der jetzt irgendwo vor sich hin...... :o

...würde ich in der krassen Form nicht behaupten... 8)

(Foto im WTM Depot Traiskirchen 2023)

Operator

• Referatsleiter
  • *
« Antwort #80 am: 17. August 2025, 19:41:58 »
....Ulf Versuchsträger; vermutlich rostet der jetzt irgendwo vor sich hin...... :o

...würde ich in der krassen Form nicht behaupten... 8)

(Foto im WTM Depot Traiskirchen 2023)
Ja, danke; schaut besser aus, als ich es in Erinnerung hatte!

martin8721

• Obermeister
  • *
  • Halbstarker
« Antwort #81 am: 19. August 2025, 20:12:45 »
Rechts steht der Ulf Versuchsträger; vermutlich rostet der jetzt irgendwo vor sich hin...... :o

Und links der G 777 mit dem es damals Publikumsfahrten mit Fahrgästen gab und das mit 2 Beiwägen! Heute absolut unvorstellbar (und  leider auch nicht mehr erlaubt).  :'(

Dersim62

• Schaffner
  • **
« Antwort #82 am: 19. August 2025, 20:39:25 »

Und links der G 777 mit dem es damals Publikumsfahrten mit Fahrgästen gab und das mit 2 Beiwägen! Heute absolut unvorstellbar (und  leider auch nicht mehr erlaubt).  :'(

Leider wahr außer es kommt mal ein zweiter ULHP was auch eher unwahrscheinlich ist.

Ferry

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #83 am: Gestern um 10:26:08 »

Leider wahr außer es kommt mal ein zweiter ULHP was auch eher unwahrscheinlich ist.

Auch dann nicht. Die Beförderung von Personen in Fahrzeugen ohne Schienenbremse ist generell nicht mehr erlaubt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Straßenbahn Graz

• Zugführer
  • *
« Antwort #84 am: Gestern um 14:40:00 »
Auch dann nicht. Die Beförderung von Personen in Fahrzeugen ohne Schienenbremse ist generell in Wien nicht mehr erlaubt.

Triebwagen 22 pendelt gestern vier mal problemlos zwischen Mariatrost und Rettenbach.

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #85 am: Gestern um 15:27:54 »
Auch dann nicht. Die Beförderung von Personen in Fahrzeugen ohne Schienenbremse ist generell in Wien nicht mehr erlaubt.

Triebwagen 22 pendelt gestern vier mal problemlos zwischen Mariatrost und Rettenbach.
Hab mir eben die besagte Strecke auf Google Maps angesehen: Diese verläuft getrennt vom Individualverkehr. (Und da dürfte wohl der Hacken liegen)
In Wien wäre sowas, abgesehen von der Hauptwerkstätte (Da Privatgelände der Wiener Linien), nirgendwo möglich.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Straßenbahn Graz

• Zugführer
  • *
« Antwort #86 am: Gestern um 15:29:25 »

In Wien wäre sowas, abgesehen von der Hauptwerkstätte (Da Privatgelände der Wiener Linien), nirgendwo möglich.

Der fährt auch ganz normal bei gebuchten Fahrten im ganzen Netz. Gleich wie Triebwagen 121.

Elin Lohner

• Obermeister
  • *
« Antwort #87 am: Gestern um 15:43:47 »

Der fährt auch ganz normal bei gebuchten Fahrten im ganzen Netz. Gleich wie Triebwagen 121.
Interessant.

Nach dem Unfall vom 2. August 1960, dürfen in Wien Straßenbahnen ohne Schienenbremse generell nur mehr mit 25 km/h verkehren (Ab wann jedoch die Fahrgastmitnahme, bei Straßenbahnen ohne Schienenbremse, untersagt wurde, wie von @Ferry angesprochen wurde, weiß ich allerdings nicht).
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Oskar

• Fahrer
« Antwort #88 am: Gestern um 20:22:48 »
Wirklich untersagt? Also, von einer Behörde oder so? Warum dürfen die Grazer dann weiterhin Fahrgäste befördern? Oder liegt die Zuständigkeit darüber bei den Bundesländern...?

N1

• Verkehrsführer
  • *
« Antwort #89 am: Gestern um 20:34:01 »
Die Beförderung von Personen in Fahrzeugen ohne Schienenbremse ist generell nicht mehr erlaubt.
Quelle? (Du fragst ja auch gerne immer wieder danach. ;))
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher