Wie oft soll ich es noch sagen, es gibt de facto in Wien keine Strecke, wo 2,65 m breite Fahrzeuge nicht fahren könn(t)en, sieht man von Falschparkern ab! Wie weit in Gleisbögen (bis zum allfälligen Umbau) Begegnungsverbote verhängt werden müss(t)en oder nicht, hängt von der Hüllkurve...
Und da frag ich mich schon, ob die paar cm Fahrzeugbreite wirklich so viel mehr Platzgewinn bringen, oder in Wahrheit nicht viel mehr Probleme schaffen.
Bereits jetzt kommt man an vielen Stellen im Netz nur sehr knapp an parkenden Autos vorbei und auch auf den Bahnhofsgründen gehts oft sehr eng zu. Wie will man in den historischen Hallen denn die Tore verbreitern?
Und dann auch noch stellenweise Begegnungsverbote? Ufff...
Ein 9er-Fahrer sagte mir mal, dass es am angenehmsten ist, mit dem E
1 durch die Gassln zu fahren, weil er so schön schmal ist. Mim Ulf ist es oftmals eine "Zitterpartie" ob sich mit dem Seitenabstand der parkenden Auto ausgeht.