Autor Thema: Linie N (1980-2008)  (Gelesen 89726 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie N (1980-2008)
« Antwort #90 am: 21. Mai 2016, 11:05:46 »
Ich habe nun auch meine N-Wagen-Dias gescannt und kann hier einige zeigen. Besonderheiten scheinen keine dabei zu sein. Aber bei so einer "neuen" Linie ist das nicht so verwunderlich.

Als 1980 plötzlich eine neue Buchstabenlinie eingeführt, waren wir Straßenbahnfreunde völlig von den Socken! Ich habe trotzdem nur wenige Bilder in der Anfangszeit gemacht. Das Material war immer das Gleiche, daher sah ich keine Notwendigkeit für mehr Bilder. Das kam dann erst später...

1. Vermutlich aus dem Eröffnungsjahr 1908 stammt dieses Bild vom Schwedenplatz.

2. Auf dem Radetzkyplatz.

3. Ein Bild aus dem Bahnhof Brigittenau, da gab es schon die Type F.

4. Die Type F war auch ein Grund mehr, Bilder zu machen.

5. In der Rotundenallee.

6. Auf der Taborstraße.

7. In der Wittelsbachstraße, kurz vor dem Abbiegen in die eigene Trasse längs der Rotundenallee.


Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie N (1980-2008)
« Antwort #91 am: 21. Mai 2016, 11:13:35 »
Es geht weiter mit dem Jahr 1991 und den folgenden:

1. 1991 kamen plötzlich Beiwagenzüge. Den Grund dafür kenne ich nicht.

2. Auf der Taborstraße.

3. Im Taizé-Verkehr 1992 war auch die Linie N eingesetzt. Auf dem Bild wurde mein Verdacht bestätigt, den ich bei Einführung der Linie N schon hatte: das N war am Anfang relativ klein in der Scheibe ausgestanzt. Nicht so, wie ich es von anderen Liniensignalen gewohnt war. Auf diesem Bild sieht man nun ein größeres N, wie es im Laufe der Jahre aufgetaucht ist. Dahinter auf dem Gegenzug ist das N sichtbar kleiner.

4. Endlich kam ich auch auf die Idee, in der Dresdner Straße zu fotografieren.

5. Dabei entstand auch ein Bild bei der U6-Baustelle.

6. Auf der Nordbahnstraße konnte man damals noch Züge sehen von der Straße aus. Zu sehen ist wieder ein Taizé-Schild.

7. Auf dem Franz Josefs-Kai.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie N (1980-2008)
« Antwort #92 am: 21. Mai 2016, 11:23:36 »
Danke für die Bilder, vor allem die rare Dokumentation der U6-Baustelle in der Dresdner Straße!

Die Beiwagenzüge kamen, da man die F vom N-Wagen abgezogen hat und somit der Weg für größere Garnituren frei war. Am 29er-Ast waren die Solowagen stets unterdimensioniert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Linie N (1980-2008)
« Antwort #93 am: 21. Mai 2016, 13:20:02 »
Auf dem Baustellenfoto Dresdner Straße sind noch Bauwerke der NÖM zu sehen!  Zwischen Hellwagstraße und Winarskystraße waren die Pferdestallungen vorhanden. Ich kann mich noch gut an das Hufgeklapper der nächtlichen Milchtransporte in der Stromstraße erinnern. Aber da schweife ich nun total ab...

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie N (1980-2008)
« Antwort #94 am: 22. Mai 2016, 20:08:04 »
Auf dem Baustellenfoto Dresdner Straße sind noch Bauwerke der NÖM zu sehen!  Zwischen Hellwagstraße und Winarskystraße waren die Pferdestallungen vorhanden. Ich kann mich noch gut an das Hufgeklapper der nächtlichen Milchtransporte in der Stromstraße erinnern. Aber da schweife ich nun total ab...

Der Teil der Dresdner Straße hat sich seitdem stark verändert!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie N (1980-2008)
« Antwort #95 am: 20. Juni 2016, 09:27:51 »
F 703 + l3 1853 gefolgt von F 701 + l3 1851 in der Löwengasse (Foto: Robert Hergett, 31.08.1980). F 701 war der letzte F mit Zierspitz.

LG nord22

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: Linie N (1980-2008)
« Antwort #96 am: 20. Juni 2016, 10:30:41 »
F 703 + l3 1853 gefolgt von F 701 + l3 1851 in der Löwengasse (Foto: Robert Hergett, 31.08.1980). F 701 war der letzte F mit Zierspitz.
Interessant, dass es 1980 Beiwagenzüge am N-Wagen gegeben hat. Der Auslauf wurde ja dann auf Solotriebwagen umgestellt und Beiwagen kamen erst wieder ab 1991.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie N (1980-2008)
« Antwort #97 am: 20. Juni 2016, 10:41:31 »
Am 31.08.1980 wurde wegen des Volksstimmefests auf der Linie N ausnahmsweise mit Beiwagen gefahren.

nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie N (1980-2008)
« Antwort #98 am: 20. Juni 2016, 21:59:39 »
F 703 + l3 1853 gefolgt von F 701 + l3 1851 in der Löwengasse (Foto: Robert Hergett, 31.08.1980). F 701 war der letzte F mit Zierspitz.

Das Geschäft für Papier- und Bürobedarf, links im Bild, gibt es heute noch. :)

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie N (1980-2008)
« Antwort #99 am: 10. Juli 2016, 09:58:05 »
F 703 + l3 1853 gefolgt von F 701 + l3 1851 in der Löwengasse (Foto: Robert Hergett, 31.08.1980). F 701 war der letzte F mit Zierspitz.

Das Geschäft für Papier- und Bürobedarf, links im Bild, gibt es heute noch. :)

Hihi.
Und gestern fuhr mir genau vor diesem Geschäft ebenfalls ein F vor die Linse!  :D
Leider nicht genau die selbe Perspektive, aber man kann ja nicht alles haben...



nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie N (1980-2008)
« Antwort #100 am: 04. Januar 2017, 23:43:52 »
E1 4670 auf der Kreuzung Taborstraße/ Am Tabor (Foto: Kurt Rasmussen, 08.1994).

LG nord22

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Linie N (1980-2008)
« Antwort #101 am: 05. Januar 2017, 07:18:38 »
E1 4670 auf der Kreuzung Taborstraße/ Am Tabor (Foto: Kurt Rasmussen. 08.1994).

LG nord22
Dieses Foto passt sehr gut zum sozialistischen Wien. Ein herrilcher Ostblock-Charme!

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 366
Re: Linie N (1980-2008)
« Antwort #102 am: 05. Januar 2017, 12:08:53 »
Erinnert mich an die DDR-Plattenbauten.
Lg Helmut

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Linie N (1980-2008)
« Antwort #103 am: 05. Januar 2017, 12:59:19 »
Erinnert mich an die DDR-Plattenbauten.
Fehlt nur mehr ein Tatra oder Dimi, oder wie die alle heißen!  8)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie N (1980-2008)
« Antwort #104 am: 05. Januar 2017, 13:18:31 »
Erinnert mich an die DDR-Plattenbauten.
Fehlt nur mehr ein Tatra oder Timiș, oder wie die alle heißen!  8)

Oder extra für dich ein Konstal!  :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!