Autor Thema: Linie N (1980-2008)  (Gelesen 117503 mal)

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Piefke

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Re: Linie N (1980-2008)
« Antwort #195 am: 18. Juli 2025, 00:48:24 »
E1 4637, auf der Marienbrücke, am 23.09.2003.
(Foto: Gunnar W. Christensen)

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Re: Linie N (1980-2008)
« Antwort #196 am: 22. August 2025, 20:04:20 »
Kurz nach der Eröffnung  der Linie N ist Triebwagen 4411 auf dem Gleisprovisorium am Julius Raab Platz unterwegs.
Noch fahren die Ringlinien, deren Tage sind aber bereits gezählt.
Foto von Juni 1980

Lerchenfelder

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Re: Linie N (1980-2008)
« Antwort #197 am: Gestern um 09:09:41 »
Gibt es eigentlich einen spezifischen „Grund“, wieso es zur kuriosen und etwas fragwürdigen Linienführung der Linie N gekommen ist? Man hätte ja sicherlich eine sinnvollere Linie einrichten können… Auch so, dass die „Attraktivität“ der alten U2 nicht gelitten hätte…

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Re: Linie N (1980-2008)
« Antwort #198 am: Gestern um 14:26:06 »
Gibt es eigentlich einen spezifischen „Grund“, wieso es zur kuriosen und etwas fragwürdigen Linienführung der Linie N gekommen ist? Man hätte ja sicherlich eine sinnvollere Linie einrichten können… Auch so, dass die „Attraktivität“ der alten U2 nicht gelitten hätte…
Böse Zungen behaupteten, das N entspräche dem ersten Buchstaben des Nachnamens des damals amtierenden Verkehsstadtrats. Die Linienbezeichnung erscheint mir unabhängig davon gerechtfertigt, weil die einstige Rundlinie N/NK auch in der Brigittenau gefahren und die Strecke 29 viele Jahre lang von der Linie O (im Alphabet direkt nach N) bedient worden ist. Der 67er mit einer ähnlichen U-förmigen Linienführung wurde 1978, der 25er in seiner L-Form 1986 eingeführt. Es war auch zeitweilig geplant, die Linien in der Lassalle- und Ausstellungsstraße U-förmig zusammenzufassen. Alle diese Linien hatten Folgendes gemein: Am Scheitelpunkt des U bzw. der Spitze des L befand sich eine U-Bahn-Station.
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Re: Linie N (1980-2008)
« Antwort #199 am: Gestern um 15:14:10 »
Gibt es eigentlich einen spezifischen „Grund“, wieso es zur kuriosen und etwas fragwürdigen Linienführung der Linie N gekommen ist? Man hätte ja sicherlich eine sinnvollere Linie einrichten können… Auch so, dass die „Attraktivität“ der alten U2 nicht gelitten hätte…
Die Linienführung ergab sich halt daraus, dass man nach Einstellung der Zweierlinien eine neue Linie brauchte, die die Strecke zur Prater Hauptallee bedient.