Autor Thema: Umbenennung der Linien D, 6 und 71  (Gelesen 61783 mal)

21er

• Fahrer
Umbenennung der Linien D, 6 und 71
« am: 21. September 2012, 13:30:01 »

Liebe Mitglieder!

Wie einige von euch wissen werden bin ich seit diesem Jahr Mitglied im Fahrgastbeirat. Wir im Fahrgastbeirat haben eine kleine Arbeitsgemeinschaft erstellt die sich mit der (Um)benennung der Linien D, 6 und 71 nach Abschluss der "Ringlinien Phase 2" beschäftigt.

Was seitens der Wiener Linien geplant ist:

Der D-Wagen soll bei seiner Streckenführung belassen werden und das Liniensignal "3" bekommen.

Der Grund warum das noch nicht gemacht worden ist der, weil man zu der Zeit der Umstellung der Ringlinien 1 und 2, im Jahre 2008, noch nicht alle Fahrzeuge der Type E2 mit LED-Anzeigen ausgerüstet waren.

Die Linie 6 soll bis zum Zentralfriedhof 3. Tor bei seiner Streckenführung belassen werden, von dort bis Kaiserebersdorf verlängert werden. Wenn das passiert ist, wollen die Wiener Linien der Linie 6 das Liniensignal 16 geben. Desweiteren wird das Wagenmaterial geändert: Die Linie 6 (oder dann 16) soll dann nur noch mehr mit B-ULFen und E1+cx Zügen betrieben werden.

Die Linie 71 soll bis "Zentralfriedhof, 3. Tor", gekürzt, und bis zur Börse verlängert werden. Dann wird auf das Liniensignal "4" umgestellt.

Alle diese Änderungen sind für das Jahr 2016 vorgesehen.

Nun bitte ich euch um eure Meinung!  :)
Konkrete Vorschläge werde ich bei der ersten Sitzung dieser Arbeitsgemeinschaft natürlich miteinbringen. :)   

hema

• Geschäftsführer
  • *
Re: Umbenennung der Linien D, 6 und 71
« Antwort #1 am: 21. September 2012, 13:45:17 »
Warum will man bis 2016 warten? Oder bis 2026, oder bis . . . .  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #2 am: 21. September 2012, 13:49:08 »
Da man nun schon einmal mit den niedrigsten Zahlen 1 und 2 für die Durchgangslinien begonnen hat, ist es nur konsequent, den D in 3 und 71 in 4 umzubenennen. Beim D bietet sich die Verlängerung zum Hauptbahnhof an, wo man ohnehin alle Haltestellenaushänge austauschen muss. Beim 71er ebenfalls der Zeitpunkt der Verlängerung zur Börse.

Warum aber der 6er dran glauben muss, ist mir nicht ganz klar: Wären weitere Durchgangslinien geplant, müsste man schließlich auch noch den 5er in 15er ändern, damit das Paket bis 8 frei wird (mehr als acht (ohnehin schon unvorstellbar) Linien dürfte es am Ring wohl nie (= in den nächsten 50 Jahren) mehr geben).

Was passiert eigentlich mit dem O? Wird der in 0 umbenannt? Wenn schon, dann sollte konsequenterweise auch die letzte Buchstabenlinie verschwinden und 70 oder whatever heißen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

• Geschäftsführer
  • *
« Antwort #3 am: 21. September 2012, 14:04:54 »
Beim D bietet sich die Verlängerung zum Hauptbahnhof an, wo man ohnehin alle Haltestellenaushänge austauschen muss.
Ja eh, also noch heuer!  :up:

Dann wär' endlich ein "mutiger" Schritt getan. Diese Herumzetzlerei ist lächerlich und eines starken Unternehmens nicht würdig.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

ULF

• Zugführer
  • *
« Antwort #4 am: 21. September 2012, 14:07:38 »
Der D-Wagen soll bei seiner Streckenführung belassen werden und das Liniensignal "3" bekommen.
Ich hab mir gedacht, den D-Wagen kann man nicht umbenennen..?!  ::)

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #5 am: 21. September 2012, 14:16:18 »
Prinzipiell halte ich den Vorschlag für durchaus gut, würde aber am 6er keine Änderung des Liniensignals vornehmen. Die Linie wird ja nur verlängert und eine Unterscheidung zwischen 6 und 16 wäre erst sinnvoll, wenn wirklich beide Linien gebraucht würden. Was anderes wäre die Argumentation, daß man niedrige Zahlen für weitere Ringlinien freibekommen will, dann müßte man konsequenterweise aber auch die Linie 5 auf 15 umbenennen. Wenn, die Buchstaben schon eliminiert werden, dann wäre es aber sinnvoll gleich den O-Wagen auf 66 oder 70 umzunumerieren.

Mein persönliches Fazit daher

D -> 3
71 -> 4
O -> 66 oder 70

und nur, wenn man es weiterer Linien wegen für notwendig hält

5 -> 15
6 -> 16.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

darkweasel

• Obermeister
  • *
  • Kompliziertdenker
« Antwort #6 am: 21. September 2012, 14:18:03 »
Wenn, die Buchstaben schon eliminiert werden, dann wäre es aber sinnvoll gleich den O-Wagen auf 66 oder 70 umzunumerieren.
Oder auf 0, dazu muss man nur die Umsteigeansagen ändern. :)

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #7 am: 21. September 2012, 14:18:49 »
Oder auf 0, dazu muss man nur die Umsteigeansagen ändern. :)
Der O-Wagen ist keine Ringlinie also hat eine niedrige Zahl, noch dazu eine kleiner als 1, dort nichts verloren.

Gugi

• Fahrgast
  • *
« Antwort #8 am: 21. September 2012, 14:22:41 »
Eine Frage: Wann geht der Bezirksvorsteher von Simmering in Pension? Die – an sich logische – Umbenennung der Linien dürfte erst danach möglich sein.

13er

• Verkehrsstadtrat
  • **
« Antwort #9 am: 21. September 2012, 14:30:47 »
Eine Frage: Wann geht der Bezirksvorsteher von Simmering in Pension? Die – an sich logische – Umbenennung der Linien dürfte erst danach möglich sein.
So alt ist die Frau Angerer noch nicht :) Damals haben die Wiener Linien den Fehler gemacht, etwas als Faktum hinauszuposaunen, was mit dem Bezirk in keiner Weise ausgemacht war. Da reagieren Politiker halt grantig drauf, wenn sie irgendwo nicht mitreden dürfen. Das hätte man auch vorher wissen können.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

• Obermeister
  • *
« Antwort #10 am: 21. September 2012, 14:37:00 »

O -> 66 oder 70

Wenn schon, dann 70. Das war ja immer schon und ist auch heute noch die Markierung der Linie O in diesem Bereich. Auch entspricht ein Großteil der Strecke des O, nämlich von der Landstraßer Hauptstraße bis zur Gudrunstraße, der Strecke der ehemaligen Radiallinie 70.

Zitat
und nur, wenn man es weiterer Linien wegen für notwendig hält

5 -> 15
6 -> 16.

Und dann auch noch 9 -> 19, dann hat man eine eindeutige Trennung zwischen den Ringlinien (einstellig) und den übrigen Linien (zweistellig).

schaffnerlos

• Obermeister
  • *
« Antwort #11 am: 21. September 2012, 14:45:51 »
Die Linien D und O umzubenennen um die Buchstabenlinien wegzubekommen sehe ich ja noch ein. 71 in 4 bei Verlängerung zur Börse geht auch noch, weil dann 1-4 die Ringlinien wären. Aber 6 in 16 ist sowas von sinnlos. Man kann es mit dem In-irgendein-Schema-hineinpressen auch übertreiben.

highspeedtrain

• RBL-Disponent
« Antwort #12 am: 21. September 2012, 15:00:09 »
Die Linien D und O umzubenennen um die Buchstabenlinien wegzubekommen sehe ich ja noch ein. 71 in 4 bei Verlängerung zur Börse geht auch noch, weil dann 1-4 die Ringlinien wären. Aber 6 in 16 ist sowas von sinnlos. Man kann es mit dem In-irgendein-Schema-hineinpressen auch übertreiben.

Vor allem sollte man sich darauf konzentrieren, den 71er zu verlängern, anstatt Energie in die Umbenennungsfrage zu stecken und wie schon 2008 massiven Widerstand zu provozieren und damit auch die - viel wichtigere! - Verlängerung zu gefährden. Ich verstehe überhaupt nicht, wieso das im Fahrgastbeirat wieder Thema sein kann. :-\  Lernt man denn nie dazu? Es ist letztlich nicht wichtig, wie die Linien heißen, so lange es sie gibt (abgesehen davon, dass IMO der Grundfehler war, die neuen Durchgangslinien 1 und 2 zu benennen - trotzdem ist das letztlich egal, Hauptsache, sie wurden eingeführt.)

IbisMaster

• Fahrer
« Antwort #13 am: 21. September 2012, 15:29:45 »
15 ist die Linie E
Die Linie O solte als Rundlinie eine Nummer < 21 bekommen, z. B. 17. (Rundlinien sind mit den Nummer 1..2026 ;) belegt)

Linie 41

• Geschäftsführer
  • *
    • In vollen Zügen
« Antwort #14 am: 21. September 2012, 15:32:25 »
Der O ist keine Rundlinie, wie oft noch.