Autor Thema: Umbenennung der Linien D, 6 und 71  (Gelesen 61639 mal)

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13er

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Re: Umbenennung der Linien D, 6 und 71
« Antwort #75 am: 24. September 2012, 11:04:34 »
Naja, dass man sich schon Gedanken macht zeigt doch zB die durchaus richtige Benennung der U1-Ersatzlinien 66 und 68 (statt zB "U1A und U1B" oder "E1/E2"...). Auch die geplanten Linien wie 15 für die Wienerbergtangente oder 68 für die D-Wagen-Verlängerung sind korrekt.
Das Nachtbusnetz orientiert sich auch zum großen Teil daran, aber trotzdem ist das System von 1907 (mit all seinen Reformen) längst historisch. Es war schon zu seinen Lebzeiten nie perfekt durchkonstruiert, sondern immer schon mit Lücken und Ausnahmen behaftet; das verdrängt man heute gerne.

Also warum nicht ein 2012er-System, das - wie Revisor vorgeschlagen hat - alle einstelligen Liniensignale für den Ring oder Kai befahrende Linien vorsieht und zweistellige Signale wie bisher behandelt (10-20 für die Stadt in ungefähr demselben Radius umfahrende Linien, da passt dann auch 5 -> 15, 6 -> 16 und 9 -> 19 hinein) und ab 21 alle von der Stadt wegführende Linien.
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95B

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Re: Umbenennung der Linien D, 6 und 71
« Antwort #76 am: 24. September 2012, 11:13:56 »
ab 21 alle von der Stadt wegführende Linien.
In einer fortschrittlichen Stadt würde man die Signale wie folgt verwenden:
  • 1 bis 9 für die Ringlinien
  • 10 bis 20 für die Rundlinien
  • 21 bis 30 (eigentlich 31, aber das ist ein Grenzfall zwischen diesem und dem nächsten Punkt) für das transdanubische Subnetz
  • 31 bis 70 für die Radiallinien
  • 71 bis 99 für viele künftige Netzerweiterungen

Ups, aufgewacht... ;)
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haidi

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Re: Umbenennung der Linien D, 6 und 71
« Antwort #77 am: 24. September 2012, 12:07:33 »
Naja, dass man sich schon Gedanken macht zeigt doch zB die durchaus richtige Benennung der U1-Ersatzlinien 66 und 68 (statt zB "U1A und U1B" oder "E1/E2"...). Auch die geplanten Linien wie 15 für die Wienerbergtangente oder 68 für die D-Wagen-Verlängerung sind korrekt.

Du interpretierst da aber zu viel hinein.

66 und 68 wurden verwendet, da sie neben 67 sind (siehe auch 30er beim 31er), das gleich Spiel auch bei der Verlängerung zum Laaer Berg, der ja neben dem heutigen 67er ist.
15 wird einfach deswegen verwendet, da er teilweise den 15A ersetzt.

Und warum heißt der 15A 15A?
Hannes
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95B

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Re: Umbenennung der Linien D, 6 und 71
« Antwort #78 am: 24. September 2012, 12:13:54 »
Und warum heißt der 15A 15A?
Sicher nicht, weil er der Nachfolger der Straßenbahnlinie 15 ist. ;)
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luki32

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Re: Umbenennung der Linien D, 6 und 71
« Antwort #79 am: 24. September 2012, 12:17:52 »
Und warum heißt der 15A 15A?

Harald sprach auch davon, daß man sich jetzt an das System noch zu halten versucht.  :lamp:

Früher hat man es auch bei den Bussen versucht, aber wie lange heißt der 15A schon so?

mfg
Luki
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Re: Umbenennung der Linien D, 6 und 71
« Antwort #80 am: 24. September 2012, 12:39:30 »
Nach Möglichkeit sollte man langjähring verwendete Siganle einer Linie nicht ändern, da für viele Fahrgästge das Liniensignal den größten Informationswert hat. Besonders für Einheimische, da sie oft nur auf das Liniensignal achten, wärend es für Touristen kaum Bedeutung hat.
Offenbar haben aber die Wiener Linien keine andren Sorgen - als solche Sandkastenspiele. Wenden wir uns bitte wieder wichtigeren Themen zu, wie Kapazität und Netzgestaltung.

hema

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Re: Umbenennung der Linien D, 6 und 71
« Antwort #81 am: 24. September 2012, 17:04:27 »

  • 10 bis 20 für die Rundlinien

Wenn du 10 bis 29 für Rundlinien (Tangenten) verwendest, passen plötzlich wieder 25 und 26 ins "System"!  :lamp:
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13er

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Re: Umbenennung der Linien D, 6 und 71
« Antwort #82 am: 24. September 2012, 17:12:15 »
Wenn du 10 bis 29 für Rundlinien (Tangenten) verwendest, passen plötzlich wieder 25 und 26 ins "System"!  :lamp:
Es gibt ja kein altes System mehr, in das sie passen müss(t)en!

Der 26er wäre nach dem letztgültigen 1907er-System eigentlich eine Durchgangslinie (Radiallinie 32, Rundlinie 17, Radiallinie 26), so fängt's mal an ;)
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hema

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Re: Umbenennung der Linien D, 6 und 71
« Antwort #83 am: 24. September 2012, 17:49:32 »
Natürlich nach dem neuen System!  ;)



1 bis 9 = wichtige stadtquerende Linien ("Metrolinien")

10 bis 29 = Tangenten

ab 30 = Radiallinien
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Re: Umbenennung der Linien D, 6 und 71
« Antwort #84 am: 24. September 2012, 17:57:51 »
Nach Möglichkeit sollte man langjähring verwendete Siganle einer Linie nicht ändern, da für viele Fahrgästge das Liniensignal den größten Informationswert hat. Besonders für Einheimische, da sie oft nur auf das Liniensignal achten, wärend es für Touristen kaum Bedeutung hat.
Offenbar haben aber die Wiener Linien keine andren Sorgen - als solche Sandkastenspiele. Wenden wir uns bitte wieder wichtigeren Themen zu, wie Kapazität und Netzgestaltung.
:up:

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Re: Umbenennung der Linien D, 6 und 71
« Antwort #85 am: 24. September 2012, 19:37:21 »
Nach Möglichkeit sollte man langjähring verwendete Siganle einer Linie nicht ändern, da für viele Fahrgästge das Liniensignal den größten Informationswert hat. Besonders für Einheimische, da sie oft nur auf das Liniensignal achten, wärend es für Touristen kaum Bedeutung hat.
Offenbar haben aber die Wiener Linien keine andren Sorgen - als solche Sandkastenspiele. Wenden wir uns bitte wieder wichtigeren Themen zu, wie Kapazität und Netzgestaltung.

Klar gibt es wichtigere Themen, aber man muss sich auch mit den kleineren Themen beschäftigen! ;)

Und passt die Umbenennung von Linien nicht zur Netzgestaltung? Meiner Meinung nach schon!

95B

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Re: Umbenennung der Linien D, 6 und 71
« Antwort #86 am: 24. September 2012, 20:06:29 »
Und passt die Umbenennung von Linien nicht zur Netzgestaltung? Meiner Meinung nach schon!
Es wurden ja in jüngerer Vergangenheit auch diverse Buslinien umbenannt, ohne dass sich an ihrer Route das Geringste geändert hätte. Das wurde im Allgemeinen hingenommen; mir sind keine Einwände oder Protestaktionen à la Identitätsverlust bekannt. Um so mehr kann man das als Zeichen dafür deuten, dass die Tramway bei der Bevölkerung einen höheren Stellenwert hat – trotz aller U-Bahn-Propaganda und Entschleunigungsmaßnahmen.
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darkweasel

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Re: Umbenennung der Linien D, 6 und 71
« Antwort #87 am: 24. September 2012, 22:10:41 »
Um so mehr kann man das als Zeichen dafür deuten, dass die Tramway bei der Bevölkerung einen höheren Stellenwert hat – trotz aller U-Bahn-Propaganda und Entschleunigungsmaßnahmen.
Kann man, muss man aber nicht - wie lang hat denn der 83A schon existiert? Sicher nicht so lang wie ein D-Wagen oder 71er.

95B

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Re: Umbenennung der Linien D, 6 und 71
« Antwort #88 am: 25. September 2012, 09:18:22 »
Kann man, muss man aber nicht - wie lang hat denn der 83A schon existiert? Sicher nicht so lang wie ein D-Wagen oder 71er.
Keine Busdiskussionen von meiner Seite, nur so viel: Auf den 83A habe ich mich nicht bezogen, da gibt es andere, bessere Beispiele.
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B. S. Agrippa

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Re: Umbenennung der Linien D, 6 und 71
« Antwort #89 am: 25. September 2012, 23:47:46 »
Meine fünf Groschen dazu:

D -> 3: Würde zu 1 und 2 dazupassen, warum also nicht?
6 -> 16: Kein Kommentar.  ::)
71 - > 4: Wenn damit einhergehend die Börse-Verlängerung kommt, dann nur her damit (siehe D-Wagen). Aber dann auch bitte gleich mit Dreifachhaltestellen zwischen Oper und Bellaria (und endlich die Stadiongasse FR Schottentor auflassen)!

Sinnvoller wäre aus meiner Sicht eine Umlegung des 71ers zum Karlsplatz, aber das ist wohl Geschmackssache. Ob jetzt ein rascher Anschluss an drei U-Bahn-Linien + eine Ringlinie (1er) oder eine Anbindung an alle anderen Ringlinien und zahlreiche Radiallinien attraktiver ist, kann jeder für sich entscheiden. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile.

Zum Linientausch in Simmering/Kaiserebersdorf lautet mein banaler Lösungsvorschlag:
Linie 4: Börse - Fickeysstraße
Linie 6: unverändert
Linie 71: Karlsplatz - Kaiserebersdorf
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