VERRIEGELTE Weichen die sich umstellen fällt meiner bescheidenen Meinung nach nicht mehr unter "ein bißchen....."
Na, ich wart schon mal auf so einen Fall... 
Da gibts eine Weiche, die das schon seit Jahren, immer wieder mal macht.
Die Verzweigungsweiche 10/46 am Joachimsthalerplatz FR Hietzing. Mir ist es vor ca 3Monaten passiert (hab es natürlich gemeldet) und habe dann von ältern Kollegen erfahren müssen, dass diese Weiche immer wieder dieses Problem zum Vorschein bringt.
Meist ist die Weiche Richtung 46er-Schleife verriegelt und springt mehrere Sekunden nach Stillstand des 10ers, doch für ihn.
Auch hat man, lt Teamleiter, diese Weiche mehrmals überprüfen lassen und es ist kein Fehler aufgetaucht und man konnte keine Unregelmäßigkeiten feststellen.
Anfänglich dachte man, es würde passieren wenn ein Einschub zuweit zurück gefahren wird, dass diese Weiche plötzlich verriegelt und somit auch auf der Kreuzung das Signal aufscheint, dieses konnte aber in den Versuchen nicht bestätigt werden. Was bleibt, ist eine Störung die es theoretisch nicht gibt, die aber praktisch täglich wieder auftauchen könnte.
Seit dem mir das passiert ist, habe ich immer ein komisches Gefühl da drüber zu rumpeln.