Autor Thema: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation  (Gelesen 1568832 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3810 am: 09. Mai 2019, 17:50:51 »
Nebenbei interessant: 10% der Rolltreppen sind außer Betrieb. Net schlecht...
Wenn mans genau nimmt, 9,09% ;) macht’s aber auch nicht besser.

LG t12700

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3811 am: 09. Mai 2019, 18:28:50 »
Auf der Tramwaytag-Seite der WL-Homepage findet sich folgender Text:

Als Zubringer verkehren zwischen der Hauptwerkstätte und der Station Schlachthausgasse (in Gehweite zum Verkehrsmuseum Remise) unter anderem Oldtimer-Bims und auch die neue Flexity-Straßenbahn im 10-Minuten-Intervall mit dem Liniensignal WS1.

Fahrplan Zubringer Linie WS1


Aus dem verlinkten Fahrplan ergibt sich allerdings eindeutig, dass der WS1 nicht der Tramway-Zubringerdienst ist, sondern eine Autobuslinie, die zur Veranstaltung 70 Jahre Wiener Stadtwerke gehört. :luck:
Dieser Fehler wurde heute Nachmittag behoben, einen Fahrplan für den Straßenbahn-Zubringerdienst gibt es jedoch weiterhin nicht.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3812 am: 09. Mai 2019, 20:48:05 »
Nebenbei interessant: 10% der Rolltreppen sind außer Betrieb. Net schlecht...
Wenn mans genau nimmt, 9,09% ;) macht’s aber auch nicht besser.

LG t12700

Nur aus dieser Zahl geht nicht hervor, wie viel Fahrtreppen in Störung und wie viele in gesetzlicher Wartung sind. Ausserdem werden alle Fahrtreppen von Fremdfirmen gewartet und die Fahrtreppen haben wiederum eine Betriebsgarantie von über 95%

Und was mir auch nicht klar ist. Was haben Fahrtreppen, die ausser Betrieb ist, mit Thema: "Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation" zu tun?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3813 am: 09. Mai 2019, 20:51:04 »
Auf der Tramwaytag-Seite der WL-Homepage findet sich folgender Text:

Als Zubringer verkehren zwischen der Hauptwerkstätte und der Station Schlachthausgasse (in Gehweite zum Verkehrsmuseum Remise) unter anderem Oldtimer-Bims und auch die neue Flexity-Straßenbahn im 10-Minuten-Intervall mit dem Liniensignal WS1.

Fahrplan Zubringer Linie WS1


Aus dem verlinkten Fahrplan ergibt sich allerdings eindeutig, dass der WS1 nicht der Tramway-Zubringerdienst ist, sondern eine Autobuslinie, die zur Veranstaltung 70 Jahre Wiener Stadtwerke gehört. :luck:
Dieser Fehler wurde heute Nachmittag behoben, einen Fahrplan für den Straßenbahn-Zubringerdienst gibt es jedoch weiterhin nicht.

Den geneuen Fahrplan habe ich jetzt auch nicht bei mir. Ich kann nur sagen, dass es 6 Züge sind. 2 ULF, 1 Flexity und je ein Zug von WTM, VEF und WLB. Diese fahren im 10 min Intervall immer abwechselnd ein Oldtimer und ein Niederflur.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3814 am: 09. Mai 2019, 22:07:01 »
Den geneuen Fahrplan habe ich jetzt auch nicht bei mir. Ich kann nur sagen, dass es 6 Züge sind. 2 ULF, 1 Flexity und je ein Zug von WTM, VEF und WLB. Diese fahren im 10 min Intervall immer abwechselnd ein Oldtimer und ein Niederflur.
Das kann nicht sein, denn das würde eine Umlaufzeit von genau 1 h bedeuten und das kann sich zwischen Schlachthausgasse und HW unmöglich ausgehen.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3815 am: 09. Mai 2019, 22:18:15 »
Die Information mit den sechs Zügen findet sich auch auf der Internetseite des WTM:

[...] gibt es natürlich auch dieses Jahr wieder einen Zubringerdienst zwischen Schlachthausgasse und Hauptwerkstätte an welchem das WTM mit einem historischen Zug bestehend aus Triebwagen Type A Nr. 1 und Beiwagen Type m3 Nr. 5358 teil nimmt.
In Summe fahren sechs Züge in einem geplanten 10 Minuten Intervall von 13:10 bis 23:00 Uhr, wobei die Hälfte davon Niederflurfahrzeuge sein werden um Barrierefreiheit zu ermöglichen.


Quelle: https://tram.at/tramwaytag-2019/

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3816 am: 09. Mai 2019, 22:24:58 »
Den geneuen Fahrplan habe ich jetzt auch nicht bei mir. Ich kann nur sagen, dass es 6 Züge sind. 2 ULF, 1 Flexity und je ein Zug von WTM, VEF und WLB. Diese fahren im 10 min Intervall immer abwechselnd ein Oldtimer und ein Niederflur.
Das kann nicht sein, denn das würde eine Umlaufzeit von genau 1 h bedeuten und das kann sich zwischen Schlachthausgasse und HW unmöglich ausgehen.
Ist aber so!
Und es könnte sich auch knapp ausgehen (Linie 71 St.Marx<->HW 20min während der HVZ pro Richtung, Linie 18 Schlachthausgasse->St.Marx 6min während der HVZ)

Die Fahrzeit während der HVZ wäre somit 24min Richtung Schlachthausgasse und 26min Richtung HW (also 50min für 1 Runde)
Und wenn man wirklich fährt, dann kann man die HVZ Fahrzeiten am WE unterfahren und hat dann mehr als 10min Ausgleichszeit

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2694
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3817 am: 10. Mai 2019, 00:05:11 »
Und es könnte sich auch knapp ausgehen (Linie 71 St.Marx<->HW 20min während der HVZ pro Richtung, Linie 18 Schlachthausgasse->St.Marx 6min während der HVZ)

Die Fahrzeit während der HVZ wäre somit 24min Richtung Schlachthausgasse und 26min Richtung HW (also 50min für 1 Runde)
Sehr lustig – glaubst du wirklich, dass man in der HW (insbesondere bei dem Menschenauflauf) in 0 Minuten ein- und aussteigen lassen sowie die komplette Schleifenfahrt durchführen kann? ::)
Und 0 Minuten Stehzeit bei der Schlachthausgasse ist wohl auch komplett unrealistisch – allein schon deshalb, weil derzeit nur ein Schleifengleis befahrbar ist. :lamp:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3818 am: 10. Mai 2019, 06:22:19 »
Und es könnte sich auch knapp ausgehen (Linie 71 St.Marx<->HW 20min während der HVZ pro Richtung, Linie 18 Schlachthausgasse->St.Marx 6min während der HVZ)

Die Fahrzeit während der HVZ wäre somit 24min Richtung Schlachthausgasse und 26min Richtung HW (also 50min für 1 Runde)
Sehr lustig – glaubst du wirklich, dass man in der HW (insbesondere bei dem Menschenauflauf) in 0 Minuten ein- und aussteigen lassen sowie die komplette Schleifenfahrt durchführen kann? ::)
Und 0 Minuten Stehzeit bei der Schlachthausgasse ist wohl auch komplett unrealistisch – allein schon deshalb, weil derzeit nur ein Schleifengleis befahrbar ist. :lamp:

Und diesmal ist die Information des WTM falsch, denn wie ich jetzt gerade den Plan kontrolliert habe, sind 7 Fahrzeuge unterwegs. Auch die WL  stellen einen Museumszug. Somit sind 3 Museumszüge, 2 ULF, 1 Flexity und ein Zug der WLB unterwegs.

Und die Abfahrtzszeiten sind

in Richtung Simmering
ab Schlachthausgasse 13:10, 13:30, 13:50, 14:00, dann alle 10 min bei 22:00
ab St. Marx 16:16 alle 10 min bis 22:06
ab Simmering 13:26 alle 10 min bis 22:16

in Richtung Schlachthausgasse
ab HW 13:40 alle 10 min bis 22:30
ab Simmering 13:52 alle 10 min bis 22:42
ab St. Marx 14:02 alle 10 min bis 23:02

Und der 20min Intervall ab Schlachthausgasse kommt daher, weil die Museumszüge zu Beginn die Haltestelle Schlachthausgasse nicht anfahren, sondern direkt aus dem Museum Richtung HW fahren. Aber lt. Plan sollten diese Zuge mit 13:00, 13:20, 13:40 ab Museum fahren.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 681
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3819 am: 10. Mai 2019, 07:11:13 »
Und es könnte sich auch knapp ausgehen (Linie 71 St.Marx<->HW 20min während der HVZ pro Richtung, Linie 18 Schlachthausgasse->St.Marx 6min während der HVZ)

Die Fahrzeit während der HVZ wäre somit 24min Richtung Schlachthausgasse und 26min Richtung HW (also 50min für 1 Runde)
Sehr lustig – glaubst du wirklich, dass man in der HW (insbesondere bei dem Menschenauflauf) in 0 Minuten ein- und aussteigen lassen sowie die komplette Schleifenfahrt durchführen kann? ::)
Und 0 Minuten Stehzeit bei der Schlachthausgasse ist wohl auch komplett unrealistisch – allein schon deshalb, weil derzeit nur ein Schleifengleis befahrbar ist. :lamp:

Und diesmal ist die Information des WTM falsch, denn wie ich jetzt gerade den Plan kontrolliert habe, sind 7 Fahrzeuge unterwegs. Auch die WL  stellen einen Museumszug. Somit sind 3 Museumszüge, 2 ULF, 1 Flexity und ein Zug der WLB unterwegs.

Und die Abfahrtzszeiten sind

in Richtung Simmering
ab Schlachthausgasse 13:10, 13:30, 13:50, 14:00, dann alle 10 min bei 22:00
ab St. Marx 16:16 alle 10 min bis 22:06
ab Simmering 13:26 alle 10 min bis 22:16

in Richtung Schlachthausgasse
ab HW 13:40 alle 10 min bis 22:30
ab Simmering 13:52 alle 10 min bis 22:42
ab St. Marx 14:02 alle 10 min bis 23:02

Und der 20min Intervall ab Schlachthausgasse kommt daher, weil die Museumszüge zu Beginn die Haltestelle Schlachthausgasse nicht anfahren, sondern direkt aus dem Museum Richtung HW fahren. Aber lt. Plan sollten diese Zuge mit 13:00, 13:20, 13:40 ab Museum fahren.
DANKE für die Information.

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3820 am: 11. Mai 2019, 16:14:49 »
N60?

   Wegen eines Polizeieinsatzes im Bereich Schedifkaplatz 1 ist die Linie N60 in Fahrtrichtung Kennedybrücke, Hietzing an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 00:50 Uhr!
Update (00:49): Nach einer Fahrtbehinderung kommt es auf der Linie N60 zu unterschiedlichen Intervallen.

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3821 am: 13. Mai 2019, 09:00:39 »
Nett wäre es, wenn du nicht sagen würdest“ In manchen Zügen ", sondern "im Zug mit der Nummer xxxx". Ansonsten ist das für mich nur ein Gerücht und nehme dies nicht für bare Münze.
Führender Steuerwagen 3873. Somit hoffe ich nun auch, dass dieser Missstand bald Geschichte ist :up:
Bis jetzt noch nicht - heute in der Früh wurde in dieser Garnitur auf der U4 die Pilgramgasse noch angesagt...

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3822 am: 13. Mai 2019, 09:40:36 »
N60?

   Wegen eines Polizeieinsatzes im Bereich Schedifkaplatz 1 ist die Linie N60 in Fahrtrichtung Kennedybrücke, Hietzing an der Weiterfahrt gehindert. Die Störung dauert voraussichtlich bis 00:50 Uhr!
Update (00:49): Nach einer Fahrtbehinderung kommt es auf der Linie N60 zu unterschiedlichen Intervallen.

Die N60-Busse kommen vom 62A. Offensichtlich wurde der Bus beim Schedifkaplatz aufgehalten und konnte dadurch erst verspätet seine Einführungsfahrt (ab Hofwiesengasse, Richtung Hietzing) beginnen.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3823 am: 13. Mai 2019, 09:41:56 »
Fährt der 71er schon wieder nicht zwischen St. Marx und Enkplatz, immer noch nicht oder hat man einfach vergessen, die entsprechende Information von der WL-Seite zu nehmen?

Ergänzung/Edit: nachdem auch der ÖAMTC schreibt, dass die Simmeringer Hauptstraße zwischen Geiselbergstraße und Enkplatz weiterhin gesperrt ist, dürfte das auch auf den 71er zutreffen. Insofern stimmt die Meldung. Nur: was ist dann eigentlich mit den Buslinien 76A und 76B? Dazu kein Wort auf der WL-Homepage?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Über das ewige Scheitern der Fahrgastinformation
« Antwort #3824 am: 13. Mai 2019, 09:47:51 »
Fährt der 71er schon wieder nicht zwischen St. Marx und Enkplatz

Nein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!